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Susanne Berger
“„Versicherungsschutz unkompliziert und in Echtzeit”
Susanne Berger
Leitung Testmanagement
 

Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadensfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Der Europäische Gerichtshof hat ein Grundsatzurteil gefällt, das nicht nur für Shopbetreiber und SEO-Experten von Bedeutung ist: Metatags, genauer gesagt versteckte Schlüsselwörter in Quellcodes, die sich auf Konkurrenzprodukte beziehen, sind nicht nur markenrechtlich relevant, sondern können auch irreführende Werbung sein. Und damit eine unzulässige Maßnahme, um in den Ergebnissen von Suchmaschinenweiter oben aufzutauchen (Az: C-657/11).

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Mittwoch, 21. August 2013
 

Ein Urteil mit scheinbar weitreichenden Folgen: Im August vergangenen Jahres entschied das Landgericht Amberg, dass ein Vertrag zwischen einer SEO-Agentur und deren Kunden als Werkvertrag zu behandeln sei. In der SEO-Szene sorgte das nun für Aufregung: Werden Tätigkeiten per Werkvertrag erbracht, schulden Agenturen und Experten nicht mehr nur eine Dienstleistung, sondern auch konkreten und messbaren Erfolg. Ausgelöst hatte die Diskussion um die sogenannte Gewährleistungspflicht ein Artikel des Rechtsanwalts Christoph Becker, der das Urteil unter diesem Gesichtspunkt aufgriff und damit die gesamte Branche in Aufruhr versetzte.

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Hackerangriffe, DoS-Attacken, Datendiebstahl und Computermissbrauch: Auf 50 Mrd. Euro beziffert der Verfassungsschutz den jährlichen Schaden durch Cyber-Attacken und elektronische Spionage. Cyberkriminalität ist zum ernsthaften Problem geworden – und das nicht mehr nur für die „Big Player“ unter den Konzernen. Auch und gerade kleine Unternehmen sowie einzelne Dienstleister sind davon betroffen. Sie bieten mit die größte Angriffsfläche, da sie in den meisten Fällen nicht über ausgefeilte Abwehr- und Sicherheitstechnik verfügen. Einer von vielen Gründen, dass auch in Deutschland der Ruf nach bedarfsgerechten Abdeckungskonzepten gegen teure Eigenschäden im Zusammenhang mit Cyber-Risiken lauter geworden ist.

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Aller unangenehmen Dinge sind drei, auch im Zusammenhang mit Eigenmarketing und Profiling in den Social Networks. Das zeigt dieser kostspielige Schadenfall – der Dritte im Zusammenhang mit der Business-Plattform XING, der innerhalb kurzer Zeit bei uns von exali.de gelandet ist. Diesmal ereilte es eine freiberufliche Beraterin, die ohne ihr Wissen eine geschützte Wortmarke verletzte. Mit einem knackigen Slogan im XING-Profil wollte sie auf sich aufmerksam machen, am Ende brachte Ihr dieser jedoch eine Abmahnung mit einem Streitwert von 100.000 Euro ein. Und das alles für einen Spruch, der genauso gut als umgangssprachlich hätte durchgehen können.

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Haftung gegenüber dem Auftraggeber als auch den Kunden des Auftraggebers: Mit steigender (Führungs-)Verantwortung wächst beim Management auf Zeit das Risiko, bei Fehlleistungen mit Schadenersatzansprüchen konfrontiert und persönlich (sprich: mit dem Privatvermögen) in Anspruch genommen zu werden. Die Hemmschwelle ist gesunken, den extern engagierten Consultant finanziell zur Verantwortung zu ziehen. Dafür sorgen neben strengen gesetzlichen Vorschriften und einer verschärften Rechtsprechung auch eine gestiegene Anspruchsmentalität gegenüber Führungskräften. Wie sich Interim Manager über eine Berufshaftpflichtversicherung schützen können und auf was es zu achten gilt, erklärt exali.de-Gründer Ralph Günther.

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