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Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadensfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Wer fremde Inhalte ohne Genehmigung verwendet bzw. übernimmt, dem kann es rechtlich an den Kragen gehen. Und sei das Ansinnen, das dahinter steckt, noch so edel: „Copy & Paste“ ist und bleibt kein Kavaliersdelikt – teure Konsequenzen inklusive. Diese Erfahrung musste jetzt auch ein SEO-Consultant machen. Auf seiner Homepage hatte er eine gemeinnützige Kampagne übernommen – ohne sich dazu allerdings die Zustimmung der Initiatoren zu holen.

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Am 21. Dezember 2012 beginnt in vielen Versicherungssparten eine neue Ära: Die Unisex-Tarife kommen. Ein wichtiger Stichtag, vor allem für männliche freiberuflich und selbständig tätige Dienstleister. Für sie gilt: Schnelles Handeln ist gefragt, sonst kann es in puncto Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), Private Krankenversicherung und Rentenversicherung richtig teuer werden.

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Über Geld spricht man nicht – oder etwa doch? Für Freelancer auf dem IT-/Engineering-Projektmarkt gilt diese Redensart zumindest nicht: Wissen über die am Markt herrschenden Gesetzmäßigkeiten ist wichtige Information. Daran setzt auch das Projektportal GULP mit seinen Studien an. Eine web-weite Stundensatz-Umfrage soll jetzt ans Licht bringen, wie hoch die Stundensätze im Bereich IT und Engineering tatsächlich sind – und Freelancern mit detaillierten Analysen dabei helfen, ihren Verdienst noch besser einzuschätzen. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

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Betreiber von Facebook-Fanseiten können für Rechtsverletzungen ihrer Nutzer haftbar gemacht werden: So lautet zusammengefasst das Urteil des Landgerichts Stuttgart, das in den vergangenen Tagen für hitzige Diskussionen im Netz – ja fast schon panische Reaktionen – gesorgt hat. Dabei darf jedoch eine kleine, aber umso wichtigere Einschränkung nicht übersehen werden: das Haftungsprivileg – und damit die Handlungspflicht erst ab Kenntnis des Verstoßes Dritter.

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Brief-Marketing-Aktionen erhöhen nicht nur den Aufmerksamkeitsgrad für ein Unternehmen – sie sind auch ein beliebtes Instrument zur Kundenbindung. Genau das ging in diesem Fall jedoch schief: Weil beim Export von Adressdaten ein Fehler passierte, wurde die Marketing-Post eines Modehauses an 9.000 ungültige Adressen versandt. Für den daraus entstandenen finanziellen Schaden (Vermögensschaden) bat das Unternehmen den für den Datenexport verantwortlichen IT-Dienstleister zur Kasse…

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