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Karolina Ott
“Klare Antworten statt Versicherungschinesisch”
Karolina Ott
Assistenz Geschäftsführung
 

Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadensfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Donnerstag, 13. November 2014
 

Ab sofort können sich Unternehmen die Chance auf den Sieg in einer der 41 Kategorien des INNOVATIONSPREIS-IT 2015 sichern. Die offizielle Bewerbungsphase hat begonnen und wie in den vergangenen Jahren, sucht die Initiative Mittelstand auch für das kommende Jahr wieder nach innovativen IT-Produkten und Lösungen.

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Regelmäßige Events, die den Austausch im Online-Handel fördern und Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Branche suchen. Mit dieser Idee wollten Stephan Grad und Raffael Tannheimer die eCommerce-Branche in Österreich stärken und besser vernetzen – und die Idee funktioniert. Bereits zum vierten Mal fand am 23. Oktober in Wien das aCommerce-Treffen statt. Ein besonderes Highlight: Die Verleihung des Anton Awards.

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Potenzielle Mandanten suchen häufig im Web nach einer geeigneten Rechtsvertretung, deshalb ist es für Anwälte wichtig einen professionellen Webauftritt mit der Kanzlei zu haben. Der Interessent soll das Gefühl haben, durch die Kanzlei gut vertreten zu sein. Doch die Eigenwerbung auf der Homepage hat einer Rechtsanwältin in Hamburg nun einigen Ärger eingehandelt. Der Grund: Die Aufzählung mehrere Städtenamen! Eine Wettbewerberin zog deshalb vor Gericht.

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Bilder, Nutzungs- und Urheberrechte sind ein untrennbares Gespann: Nur wer alle Regeln bei der Verwendung fremder Fotos beachtet, ist rechtlich auf der sicheren Seite. Nun ist die Geschichte nicht neu, dass gerade im Web in puncto Bildern und deren Nutzung besondere Vorsicht geboten ist (Stichwort: Abmahnung). Bei Präsentationsunterlagen und Vorträgen sieht die Sache nicht anders aus. Auch hier lauern Stolperfallen, an die kaum einer denkt.

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Der Kunde streift durch den Webshop, legt hier und da ein Produkt in den digitalen Einkaufskorb, checkt die Bestellübersicht und schließt den Kauf ab: Wunschvorstellung jedes Onlinehändlers. Doch kurz vor dem „Ziel“ hat sich für Webshop-Betreiber eine neue rechtliche Stolperfalle aufgetan: Ihr Name lautet „Bestellübersicht“ und sie ist Thema eines Beschlusses des Hanseatischen Oberlandesgerichts (OLG) Hamburg. Ein Mitbewerber war der Ansicht, dass die Bestellbestätigung des betreffenden Shops zu wenig Informationen enthalte und zog deshalb vor Gericht.

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