Mein Business
bestens versichert
 
Flora Anna Grass
“Damit die Spielwiese Social Media nicht zum Minenfeld wird”
Flora Anna Grass
Leitung Redaktion
 

media-Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadensfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Wenn im Frühjahr der Ruf nach München eilt, dann ist auch das exali.de-Team mit von der Partie: Zum vierten Mal veranstaltete der Spezialversicherer Hiscox kürzlich seinen Haftpflichttag in der bayerischen Hauptstadt. Eine Veranstaltung, bei der sich jedes Jahr zahlreiche Vertreter, Referenten und Experten der Versicherungsbranche treffen und über aktuelle Themen austauschen. So auch dieses Mal: Der 4. Hiscox Haftpflichttag stand ganz im Zeichen von Datenrisiken für Unternehmen und deren Absicherung. Dazu hatte der Spezialversicherer Experten geladen, die mit ihren Vorträgen zum Thema informierten.

zum Artikel

 

„Ich bin selbständig als Kommunikationsdesigner tätig: Für meine Auftraggeber entwerfe ich Logos, das Corporate Design, Drucksachen, Internetseiten und biete auch die Programmierung an. Zudem können Illustration und Fotografie Bestandteil meiner Tätigkeit sein.“

Mit diesen Worten und vielen Fragen zur Leistung der Media-Haftpflicht hat sich ein Interessent bei unserem exali.de-Experten-Team gemeldet. Seine Profilbeschreibung zeigt: Das Tätigkeitsspektrum von Freiberuflern im (New) Media Business ist groß. Übrigens genauso groß, wie die Unsicherheit vieler Selbständiger, welche ihrer Risiken (von der Rechtsverletzung bis hin zum Veröffentlichungsrisiko) durch die Vermögensschadenhaftpflicht tatsächlich absichert sind – und wo es Einschränkungen gibt.

zum Artikel

 

Google kann nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn urheberrechtlich geschützte Werke als Vorschaubilder (sog. Thumbnails) in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das hat der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs im Oktober 2011 entschieden – und ist damit seinem „Google-Thumbnails“-Urteil treu geblieben. Denn es ist nicht das erste Mal, dass ein Kläger wegen Urheberrechtsverletzungen gegen den Internetgiganten vorgehen wollte…

zum Artikel

 

Es ist quasi „eisernes Gesetz“ im Projektgeschäft: Wer von seinen Auftraggebern gefunden werden will, der muss sich gut präsentieren. Viele freiberufliche IT-Experten, Medienschaffende und Webworker stellen sich und ihre Dienstleistungen deshalb auf eigenen Webseiten dar. Dienstleistungen, die durch eine Betriebshaftpflicht mit integrierter Vermögensschadenhaftpflicht abgesichert sind. Doch wie sieht es mit Versicherungsschutz für selbst betriebene Portale aus? exali.de-Gründer Ralph Günther nimmt das Thema unter die Lupe – und erklärt anhand von drei Beispielen, welche Risiken selbstbetriebener Webseiten versicherbar sind.

zum Artikel

 

Es ist das vorläufige Ende eines bizarren Rechtsstreits, der ordentlich Zündstoff in sich trägt: Im Urheberrechtsstreit um Fotos einer Kunstaktion des Aktionskünstlers Joseph Beuys hat die Stiftung „ Museum Schloss Moyland“ ihr Fett weg bekommen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. In zweiter Instanz entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf, dass Aufnahmen von einer Live –Performance des für seine Fettecken berühmten Künstlers nicht ausgestellt werden dürfen. Eine richterliche Entscheidung, die in der Kunstszene ein Erschüttern ausgelöst hat. Denn sie könnte für Fotografen von Live-Aktionen künftig eine ganze Lawine an Verboten lostreten.

zum Artikel

 
« Zurück Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 
 

 

 
 

Media-Haftplicht
Direkt zum Online-Antrag

Media-Haftplicht Extra
Direkt zum Fragebogen

 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel