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Sarah-Yasmin Fließ
“Komplexe Themen - einfach erklärt”
Sarah-Yasmin Fließ
Leitung Online-Redaktion
 

Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadensfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Heute schon getwittert? Nein? Dann ran ans Handy und losgelegt, denn Twitter ist im Social Media Marketing eines der einflussreichsten Portale! Im Business gehört posten, twittern, liken, sharen und snapen mittlerweile zum guten Ton – doch das in den Mini-Veröffentlichungen großes Abmahnpotenzial steckt vergessen die meisten schon beim ersten Kaffee-Selfie des Tages. Ein neues Urteil zeigt jetzt zumindest für Twitter, was erlaubt ist und was nicht! 

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Ein kurzes „Plop“ und frech blinzelt eine Werbeanzeige auf der besuchten Webseite um die Ecke; oben blinkt ein Werbebanner zu besonderen Wellness-Angeboten, rechts bewegen sich Shopping-Angebote auf und ab. Wo man auch hinsieht – Werbung begegnet einem im Internet überall. Klar, denn viele Portale, Nachrichten- und andere Medienseiten leben ausschließlich davon, um den Nutzern Contents kostenfrei anzubieten. Dennoch sind diese wiederum genervt und fühlen sich bei ihren Internetrecherchen gestört. Der Ausweg: Werbeblocker wie Adblock Plus, deren Entwickler natürlich den Groll der Werbenden auf sich ziehen.

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Liken und Teilen erwünscht! Ein neuer Klick auf den “Gefällt mir”-Button der eigenen Seite im sozialen Netzwerk löst bei Webseiten-Betreibern regelrechte Endorphinschübe aus. Nichts ist schöner als gutes Feedback eines Kunden, der seine Zufriedenheit durch ein „Daumen hoch“ ausdrückt und damit für andere potenzielle Kunden sichtbar macht. Dass jetzt genau dieser Klick auf den Like-Button rechtliche Folgen haben kann, zeigt ein neues Urteil vom Landgericht Düsseldorf…  

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Ab dem 25. Mai 2018 regelt die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) den Datenschutz in Europa. Diese bezieht sich allgemein auf die Verarbeitung personenbezogener Daten für den privaten und öffentlichen Bereich. In Zeiten von Cookies, Tracking, Internet of Things & Co. braucht es auch eine datenschutzrechtliche Regelung für den Umgang mit Daten im Rahmen von elektronischer Kommunikation. Das soll die ePrivacy Verordnung richten, die mit der DSGVO in Kraft treten soll. Welche Neuerungen bringt sie mit sich?

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Hohe Klickzahlen sind der Traum eines jeden Bloggers. Die Rechnung ist einfach: Je mehr Nutzer, umso mehr Einnahmen bringt der Blog. Hurra, dachte sich auch eine Bloggerin, die mehrere Reise- und Lifestyle-Blogs betreibt und deren Klickzahlen im Dezember plötzlich nach oben schnellten. Doch statt Geldsegen gab`s Schadsoftware-Regen! Warum? Die Seiten der Bloggerin dienten Hackern als Verteilzentren für Schadsoftware!

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