Blühende Honorare bei Freelancern? Aufruf zur GULP Stundensatzumfrage

Am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig? Im Fokus aller Bemühungen rund um den Job steht der Verdienst: Während ein Angestellter genau weiß, welche Summe sich monatlich auf seinem Konto einzufinden hat, ist für Freelancer die Krux, ihren Stundensatz so zu kalkulieren, dass einerseits ein Gewinn in den eigenen Taschen klingelt, sie aber andererseits auf dem Markt konkurrenzfähig bleiben. Doch wie können sie den Marktwert ihrer Arbeit realistisch einschätzen? Als Orientierungshilfe kann hier die web-weite GULP Stundensatz-Umfrage dienen, die bereits zum dritten Mal einen Durchschnittsverdienst der Branche zu ermitteln sucht.

GULP gilt in Fachkreisen als führendes Projekt-Portal, das gleichsam als Projektbörse und Personalagentur in den Bereichen IT und Engineering fungiert. Seit vielen Jahren ist das IT-Projekt-Portal Partner von exali.de – eine Kooperation von dessen konstruktivem Wissens- und Erfahrungstransfer die gemeinsame Zielgruppe – Freiberufler und Selbstständige – profitieren kann. Deshalb setzen wir uns auch in diesem Jahr gezielt für die Teilnahme an der anonymen GULP Stundensatz-Umfrage für Selbstständige aus den Branchen IT und Engineering ein.

Mehr Transparenz auf dem deutschsprachigen Projektmarkt

Inzwischen haben rund 90.000 selbstständige Experten ihre Skills in einem Profil bei GULP eingetragen. Aus diesen werden regelmäßig die durchschnittlichen Stundensatzforderungen für Freelancer in IT-/Engineering-Projekten gewertet. Am Ende des Tages zählt neben den Forderungen maßgebend, was vom erzielten Umsatz übrig bleibt; diese Informationen werden unter anderen aus der GULP Stundensatz-Umfrage gewonnen.

Zum dritten Mal hilft GULP mit einer aktuellen Studie Selbstständigen aus dem IT- und Engineering-Bereich ihren Marktwert realistisch zwischen Wunsch und Realität zu verorten: Wie haben Kollegen ihren Stundensatz kalkuliert? Mit welcher Auslastung konnten sie rechnen? Und vor allem: Welchen Gewinn konnten sie bei welcher Stundensatzforderung tatsächlich in die eigene Tasche verbuchen?

Mitmachen lohnt sich!

Lediglich 15 bis 20 Minuten kostet Sie die Teilnahme an der Erhebung, deren Ergebnis Freelancern einen enormen Mehrwert bietet. Ein GULP-Profil ist dafür nicht notwendig; so kann jeder Selbstständige in den Bereichen IT und Engineering zum erfolgreichen Zustandekommen der Studie beitragen und im Gegenzug von den Ergebnissen der beleuchteten Aspekte profitieren. Selbstverständlich verlaufen die Befragung sowie die folgende Auswertung völlig anonym und streng vertraulich.

Also: Link öffnen und schnell, aber ehrlich die genannten Fragen beantworten! Nur bei reger Beteiligung kann die Studie einen repräsentativen Nutzen liefern und Freelancern dabei helfen, ihren Verdienst realistisch zu kalkulieren.

GULP verspricht bei der diesjährigen Umfrage die Betrachtung weiterer relevanter Aspekte freiberuflicher Erwerbstätigkeit. Wir können gespannt sein! Natürlich werden wir hier auf der exali.de Info-Base über die Ergebnisse informieren.

Weiterführende Informationen:

GULP Stundensatzumfrage 2014: Wie viel Freiberufler aus IT & Engineering verdienen und was sie dafür leisten müssen