Augmented Reality im eCommerce

Erweiterte Realität oder Augmented Reality (AR) bedeutet, einer realen Umgebung digitale Elemente hinzufügen. Das können beispielsweise Text- oder Bildeinblendungen sein, aber auch auditive Informationen. Gerhard Schröder, Geschäftsführer der Agentur Kreative Kommunikationskonzepte GmbH ist Experte in Sachen AR und sprach mit uns über Anwendungsgebiete und wie sich der Start mit dieser Technologie realisieren lässt.
 
 

 

Was ist der Unterschied zwischen AR und VR?

Augmented Reality ist nicht das gleiche wie Virtual Reality. Ersteres fügt einer realen Umgebung – zum Beispiel einem Bild oder einem Video – digitale Elemente zu. Das können zum Beispiel Einblendungen sein oder auch auditive Informationen. Virtual Reality ersetzt dagegen die reale Welt komplett und baut eine eigene virtuelle Welt auf.