Projektmanagement-Methode PRINCE2: exali.de bei der Jahrestagung der BPUG Deutschland e.V.

„PRINCE2 meets Agil“: Unter diesem Motto fand Mitte November in Frankfurt die 6. Jahrestagung der Best Practice User Group (BPUG) Deutschland e.V. statt, bei der exali.de als Sponsor auftrat. Der Arbeitsschwerpunkt des Vereins liegt auf der Verbreitung der Projektmanagement-Methode PRINCE2  sowie dem  Erfahrungsaustausch unter den Anwendern. Die Jahrestagung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, ging mit dem Fokus auf agile Methoden im Projektmanagement in die sechste Runde. 

Colin Bentley: Vortrag von „Mr. PRINCE2“ höchst persönlich

120 Teilnehmer besuchten die diesjährige Tagung im „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen. Das Vortragsprogramm wurde von Colin Bentley eröffnet, einem der Väter der Projektmanagementmethode PRINCE2. Er sprach über die 30-jährige Geschichte und Entwicklung des Modells, wobei er zahlreiche Anekdoten einfließen ließ – britischer Humor inklusive.

In den anschließenden „lessons learned“ stellten Vertreter von Copargo und Moser Beratung Anwendungsmöglichkeiten von PRINCE2 vor. Mitarbeiter von  KPMG präsentierten Erfahrungen aus Projekten ihres Unternehmens, in denen mit der Methode gearbeitet wurde.

Durch zwei weitere Anwendungsbeispiele vertieften  Stephan Brendel (APMG Deutschland) und Christiane Ernst (Heraeus Infosystems GmbH) den Blick auf professionelles Projektmanagement in der Praxis.

Best Practice Award: „Oscar“ für außergewöhnliche Projektmanagementleistungen

Den Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung des Best Practice Award, der für außergewöhnliche Projektmanagementleistungen nach PRINCE2 im deutschsprachigen Raum verliehen wird.

Eine ganz besondere Auszeichnung: Marc Schachteli von Konica Minolta nimmt den Best Practice Award 2013 entgegen. © Jörg Lobbes, BPUG Deutschland

In diesem Jahr ging er an die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH für deren Projekt „EPC – Enterprise Product Configurator“. Damit setzte sich Konica Minolta gegen die Bechtle AG und die Heraeus Infosystems GmbH durch.

Weiterbildung, Vertiefung, Austausch: Wir von exali.de freuen uns, dass wir die BPUG bei ihrer Jahrestagung unterstützen und dabei auch selbst viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

© Nele Totzke - exali AG