Basis für noch mehr Wachstum geschaffen: Interview mit exali.de Gründer Ralph Günther zum Umzug

Versicherungsportal im Zeichen des Wachstums: Anfang April ist das exali-Team in neue, große Büroräume gezogen. Ein notwendiger Schritt. Denn obwohl sich exali erst vor drei Jahren in neuen Räumlichkeiten niedergelassen hatten, war der Platz für das mittlerweile auf acht Köpfe gewachsene Experten-Team einfach zu klein geworden. Im Pfersee-Park im Westen von Augsburg haben die Mitarbeiter nun ein neues Zuhause gefunden.

Und das Versicherungsportal für Dienstleister und freie Berufe will weiter wachsen. exali-Redakteurin Flora Anna Grass hat mit Gründer und Geschäftsführer Ralph Günther über den Umzug und die Zukunftspläne des Portals gesprochen.

Was waren die Gründe für den Umzug?

Im alten Büro sind wir aus allen Nähten geplatzt, wenn ich das so salopp sagen darf. Innerhalb eines Jahres haben wir Zuwachs von gleich drei neuen Mitarbeitern bekommen. Zunächst für den Aufbau einer Online- und Social Media-Redaktion, gefolgt von Projekt- und Testmanagerin Susanne Berger. Im Januar stieß dann noch Account Manager Dennis Leichter zu unserem Team dazu, der seitdem die Kundenbetreuung verstärkt.

Und das war erst der Anfang, denn für 2012 sind weitere Einstellungen geplant. Am 18. Juni kommt mit einem Junior Accounter weiterer Zuwachs. Da die geforderten Kenntnisse in der Kundenbetreuung durch die Spezialisierung von exali sehr in die Tiefe gehen, müssen wir eine vorausschauende Personalpolitik betreiben.

Eine sehr intensive Einarbeitungsphase von über einem Jahr ist bei uns die Regel. Daher können wir nicht erst reagieren, wenn die Arbeitsbelastung im Team zu hoch wird. Aber das richtige Wachstum ist natürlich immer eine Gratwanderung…

Der Umzug in das neue Büro war deshalb ein wichtiger Schritt, um die Basis für weiteres Wachstum in den kommenden Jahren zu schaffen.

Ein Umzug vom einen Ende Augsburgs ans Andere: Warum fiel die Wahl ausgerechnet auf den Pfersee-Park?

Weil uns hier genau die Möglichkeiten geboten werden, die wir brauchen: Moderne, große und helle Büroräume, in denen es viel Platz für das exali-Team gibt und eine motivierende Atmosphäre herrscht.

Deshalb haben wir uns viel Mühe bei der Einrichtung gegeben, für die wir uns von der Firma Büroexperten Augsburg tatkräftige Unterstützung holten. Allein die Umbauarbeiten der Räume haben zwei Monate gedauert.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Ein Lounge-Bereich mit Esstisch und gemütlichen Sofas, eine große Küche und natürlich unsere begrünte Dachterrasse sorgen nun dafür, dass auch mal abseits vom Schreibtisch gearbeitet, konferiert und gebrainstormt werden kann. Es ist schön, sich für eine kleine Besprechung nach draußen setzen zu können – gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht. Das sorgt für neue Motivation.

Und dann ist da natürlich auch die hervorragende Infrastruktur in Pfersee mit einem abwechslungsreichen Einkaufs- und Freizeitumfeld direkt vor der Bürotür und exzellenter Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das exali-Team ist ja nicht allein, sondern teilt sich die neue Bürogemeinschaft mit der Softwareentwicklungsfirma asdevelopments…

Genau, wir arbeiten im neuen Büro Tür an Tür mit dem Softwareentwicklungsteam von der as developments GmbH zusammen. Dessen Geschäftsführer ist auf Gesellschaftsebene auch mit exali verbunden.

Ein großer Vorteil, denn durch diese Nähe fällt es uns noch leichter, Kompetenzen zu bündeln.

Und welche Herausforderungen und Pläne und sollen nun im neuen Zuhause angepackt werden?

Wie gesagt: 2012 steht bei uns im Zeichen des Wachstums. Im letzten Geschäftsjahr ist unser Versicherungsbestand um mehr als 50% gewachsen. Auch wenn unser Online-Geschäft skalierbar ist, müssen wir doch im Hintergrund unser Experten-Team entsprechend verstärken. Nur so können wir dauerhaft den gewohnten Service bieten.

Aber auch in punkto Versicherungsschutz haben wir Pläne. Das Thema Datenschutz, Datenrisiken, und Datensicherheit rückt verstärkt in den Fokus. Und damit ein Thema, dass die Versicherungsbranche sicherlich langfristig mit großem Bedarf an geeigneten Lösungen und Konzepten herausfordern wird.

Zudem wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus den entsprechenden Branchen weiter intensivieren. Dieses Jahr sind wir zum Beispiel eine neue Kooperation mit K2 Partnering Solutions, einem der führenden Beratungshäuser im IT-Recruitment, eingegangen.

Und was gefällt Ihnen am Besten in den neuen Büroräumen?

Dass der Umzug an einem Freitag dem 13. so gut geklappt hat! Und über unsere Dachterrasse habe ich schon geschwärmt, oder?

Nein, im Ernst: Am besten an den neuen Räumlichkeiten gefällt mir, dass sich auch die exali-Mitarbeiter in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen und gerne mal die Eltern oder Freunde auf eine kleine Besichtigungstour einladen.

Weiterführende Informationen

© Flora Anna Grass – exali AG