Wie planen Sie Ihr Jahr als Freelancer?
Wie starten Sie Ihre Jahresplanung?
Ein erfolgreiches Geschäftsjahr beginnt mit einer guten Planung. Für uns bei exali heißt das, schon im letzten Quartal des aktuellen Jahres Vorbereitungen für das Neue zu treffen. Wir legen unsere künftige Ausrichtung fest, teilen unsere Vision in Ziele auf und bestimmen, wie wir Schritt für Schritt erreichen.
Dazu gehört auch eine Rückschau darauf, was im letzten Jahr besonders gut beziehungsweise schlecht lief und was wir optimieren wollen. Zusätzlich blicken wir natürlich auch auf das Thema Finanzen und Steuern.
Ein guter Plan für das neue Jahr kommt nicht ohne eine Rückschau auf das letzte aus. Dazu könne Sie sich zum Einstieg ein paar ganz grundlegende Fragen stellen:
- Habe ich die Projekte bekommen, die ich wollte?
- Fühle ich mich in der Zusammenarbeit mit meinen bisherigen Auftraggeberinnen und Auftraggebern wohl?
- Bin ich mit meiner eigenen Leistung und persönlichen/fachlichen Entwicklung zufrieden?
- Habe ich genug verdient?
Hier können Sie bereits erste Impulse ableiten, wohin Sie sich im nächsten Jahr entwickeln möchten und was Ihnen wichtig ist. Fühlen Sie sich beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Ihren bisherigen Kundinnen und Kunden nicht wohl?
Das kann zum Beispiel ein Indiz sein, dass Sie Ihre Organisation und Kommunikation noch einmal überdenken oder sich sogar weitere Zielgruppen erschließen sollten.
Weshalb brauchen Sie als Freelancer Ziele?
Die Geschäfte laufen gut, Sie sind mit Ihrem Umsatz recht zufrieden: Warum sollten Sie sich da überhaupt für das neue Jahr Ziele setzen? Weil Sie wichtig für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung sind.
Setzen Sie sich Ziele, übernehmen Sie Verantwortung für sich und Ihr Business. Außerdem steigern Sie Ihre Chance auf Erfolg, wenn Sie nicht einfach nur schwammige Vorsätze fassen wie „Ich möchte möglichst viel Geld verdienen“.
Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie sich auf das Wesentliche fokussieren, Ihre Ziele richtig planen und umsetzen sowie Ihren Erfolg am Schluss kontrollieren.
Spätestens seit exali eine AG ist, muss der Vorstand bereits Anfang Februar dem Aufsichtsrat in der ersten Sitzung des Jahres den detaillierten Businessplan für das Geschäftsjahr präsentieren. Ohne klare Ziele geht das nicht. Diese frühe Auseinandersetzung mit den Zielen für die Geschäftsplanung, hat sich als Vorteil für die Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren herausgestellt.
Wie organisieren Sie Ihr Business?
Es lohnt sich, die generelle Organisation Ihres Business regelmäßig einer Prüfung zu unterziehen – gerade der Jahresanfang ist dafür ein guter Zeitpunkt. Dazu gehört eine Bestandsaufnahme darüber, wie viel Zeit Sie auf Ihre To Dos verwenden.
Welchen Aufwand betreiben Sie für Akquise, Marketing, Buchhaltung, Netzwerken und Ihre eigentliche Tätigkeit? Knirscht es in bestimmten Bereichen immer wieder, weil Sie in Zeitnot kommen? Dann sollten Sie das zum Anlass nehmen, Ihr Selbstmanagement zu verbessern und Ihre Prozesse zu optimieren.
Wenn Sie Ihre Deadlines immer nur kurz vor knapp schaffen, Unangenehmes meist aufschieben und Ihr Business nicht so richtig an Fahrt aufnimmt, sollten Sie an IHrem Selbstmanagement arbeiten. Unser Artikel Welche Selbstmanagement-Methoden für Selbständige funktionieren? hilft Ihnen dabei.
Natürlich sind Sie dabei als Freelancer vorrangig allein für Sich verantwortlich. Darum sollten Sie entsprechend schonungslos sein, wenn es darum geht, Fehler aufzudecken und sich zu verbessern. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, sich für dieses Vorhaben Unterstützung zu sichern.
Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, bestimmte Aspekte Ihres Business, wie die Buchhaltung, an externe Fachleute auszulagern? Damit alle Rädchen in Ihrem Business gut ineinandergreifen, sollten Sie außerdem auf Tools zurückgreifen, die Sie bei der Arbeit unterstützen können.
Viele Tools bieten gerade zu Jahresbeginn eine Probephase. In der können Sie kostenlos testen, ob das neue Werkzeug sich für den Einsatz in Ihrem Business eignet. Fällt Ihre Entscheidung positiv aus, können Sie direkt nach der Probephase mit Ihrem neuen Tool durchstarten.
Hier noch ein paar Anregungen, um Ihre Organisation im neuen Jahr zu verbessern:
- Verwalten Sie Aufgaben zentral in einer To-Do-Liste. So behalten Sie den Überblick.
- Finden Sie eine Zeitmanagementmethode, die zu Ihrer Arbeitsweise passt (Time Boxing, Time Blocking, Pomodoro, etc.).
- Räumen Sie auf – sowohl digital als auch analog. Denn Unordnung sorgt für zusätzlichen Stress, der Sie in Ihrer Arbeit bremst.
Diese Grundordnung wird Ihnen das gesamte Jahr über helfen, den Fokus zu behalten und Ihnen unnötige Hektik ersparen.
Wie bringen Sie Ordnung in Ihre Finanzen?
Wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Insbesondere als Freelancer müssen Sie finanziell sicher aufgestellt sein und auch über die Runden kommen, wenn die Auftragslage eine Zeit lang schlecht ist. Stellen Sie Ihre finanzielle Situation daher zu Jahresbeginn auf den Prüfstand.
Nur, wenn Sie Ihre Finanzen kennen, können Sie ordentlich wirtschaften. Wie Sie sich Verständnis für Ihre Finanzen aneignen und aus welchen Gründen Sie davon profitieren, erfahren Sie im Artikel Wie gelingt finanzielle Bildung für Freelancer und Selbständige?
Konnten Sie im vergangenen Jahr gut von Ihrem Gewinn leben oder hätten Sie sich mehr finanziellen Spielraum gewünscht? Bestimmen Sie gegebenenfalls, um wie viel Sie Ihren Gewinn steigern möchten und wie sich dieses Vorhaben realisieren lässt - beispielsweise indem Sie mehr Kundinnen und Kunden akquirieren oder Ihr Angebot erweitern. Berechnen Sie bei Ihren Planungen auch Raum für das Bilden von Rücklagen ein.
Zu einer umfassenden Jahresplanung gehört auch die Frage, ob in Zukunft größere Investments notwendig werden. Benötigst du vielleicht neue Hardware? Weitere Tools? Oder ist ein Messeauftritt geplant? Diese Ausgaben solltest du in deiner Finanzplanung berücksichtigen.
Wie sichern Sie sich Kundschaft?
Jedes Business braucht Kundschaft, um langfristig auf sicheren Füßen zu stehen. Daher ist es nur logisch, dieses Thema in Ihre Jahresplanung mit einzubinden. Überlegen Sie, wie viele neue Kundinnen und Kunden Sie akquirieren können und möchten. Werfen Sie in diesem Zuge am besten auch einen Blick auf Ihre Akquise-Routine.
Wo und wie sprechen Sie potenzielle neue Kundschaft an? Gibt es Optimierungspotenzial? Sehen Sie sich auch die Zusammenarbeit in vergangenen Projekten an. Verlief diese so, wie Sie es sich gewünscht haben? Wenn nicht, können Sie ein paar Verbesserungen vornehmen.
Das geht zum Beispiel, indem Sie Prozesse anpassen oder an der Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden arbeiten. Vergessen Sie bei allem Akquise-Ehrgeiz auch Ihre Bestandskundschaft nicht! Kontaktieren Sie diese am besten gleich zu Anfang des Jahres. Auf diese Weise können Sie einplanen, welchen Bedarf sie für Ihr Angebot haben. Denn auch Ihre Kundinnen und Kunden planen ihr Jahr – davon sollten Sie unbedingt ein Teil sein.
Wie werden Sie sichtbar?
Wenn Sie Kundinnen und Kunden gewinnen wollen, müssen Sie Ihr Angebot sichtbar machen. Das funktioniert über Marketing. Sehen Sie sich daher Ihre Kanäle genau an.
Auf welchen Kanälen wollen Sie werben? Planen Sie Ihre Maßnahmen online und offline und legen Sie passende Budgets fest.
Wie performen Ihre Website und Ihre Social-Media-Kanäle? Eventuell gibt diese Auswertung Anlass, Ihre Onlinepräsenz mit SEO-Maßnahmen, neuem Content oder anderen Veröffentlichungszeitpunkten zu optimieren. Stellen Sie auch sicher, dass alle Angaben in Ihren Profilen aktuell sind.
Wie steht es um Ihr Portfolio und Ihre Referenzen? Präsentieren Sie aktuelle Arbeiten? Gibt es vielleicht etwas Neues hinzuzufügen? Wenn Sie zum ersten Mal ein Portfolio erstellen, hilft Ihnen dieser Artikel: Wie erstellen Freelancer ein Portfolio?
Wie planen Sie Ihre berufliche Entwicklung?
Stillstand ist Rückschritt. Das trifft ganz besonders auf Freiberuflerinnen und Freiberufler zu. Denn die müssen mit ihrem Wissen immer am Puls der Zeit sein, wenn sie mit ihrem Angebot am Markt bestehen wollen.
Das ist Grund genug, dem Thema Weiterbildung hohe Priorität einzuräumen. Beschäftigen Sie sich nicht nur damit, wenn Sie zufällig einmal Zeit übrighaben. Planen Sie, wie Sie Ihre Skills über das Jahr hinweg weiterentwickeln wollen.
Gibt es spannende Kurse, die Sie und Ihr Business weiterbringen? Findet dieser Kurs in Präsenz statt oder können Sie ihn vom heimischen PC aus absolvieren?
Möchten Sie einen neuen Skill erlernen, um Ihr Angebot sinnvoll zu erweitern oder Bestehendes verbessern?
Haben Sie an Möglichkeiten zum fachlichen Austausch gedacht? Als Freelancer verbringen Sie ohnehin viel Zeit im stillen Kämmerlein und solltest sich ausreichend Zeit für Networking einräumen.
Welche privaten Ziele sind sinnvoll?
Vollkommen egal, wie sehr Sie Ihre Arbeit lieben: Sie benötigen einen Gegenpol zum beruflichen Stress. Räumen Sie sich daher feste Zeiten für einen Ausgleich ein. Das kann zum Beispiel Sport sein oder auch ein kreatives Hobby, das nichts mit deiner Arbeit zu tun hat. Schaffen Sie sich so am besten gleich zu Jahresbeginn eine gesunde Routine. Ihre körperliche und mentale Gesundheit werden es Ihnen danken.
Wie messen Sie Ihren Erfolg?
Die besten Ziele nützen wenig, wenn Sie im Anschluss nicht nachvollziehen können, ob Sie diese erreicht haben oder wo unter Umständen etwas schieflief. Dafür sollten Sie Ihre Ziele so formulieren, dass Sie sie gut messen können. Folgende Punkte können dabei helfen:
- Seien Sie fokussiert und planen Sie nur, was Sie wirklich weiterbringt.
- Gehen Sie systematisch vor: Sie wollen zum Beispiel die Performance Ihrer Website messen? Dann beginnen Sie mit grundlegenden Kennzahlen wie der Anzahl der Besucherinnen und Besucher oder der Verweildauer anstatt mit Klickzahlen für einen bestimmten Button.
- Arbeiten Sie ganzheitlich: Ihr Business ist ein Organismus, in dem alle Bereiche eine wichtige Rolle spielen.
- Planen Sie realistisch: Ein Umsatz von mehreren Millionen klingt toll, ist innerhalb des ersten Jahres nach Start aber vielleicht eher weniger erreichbar.
- Drücken Sie sich klar aus: Anstatt „Ich möchte mehr Kundschaft“ legen Sie fest „Bis zu diesem Datum habe ich X neue Kundinnen und Kunden akquiriert“.
Wenn Sie Ihre Ziele sinnvoll festlegen, werden Sie in jedem Fall von ihnen profitieren – selbst, wenn Sie nicht jedes wie geplant erreichen.
Wie entwickeln Sie Ihr Business weiter?
Ziele sind wichtig für die Weiterentwicklung. Allerdings können sie auch bremsen, wenn Sie Ihre Ansprüche zu hochstecken oder Sie sich zu viel zumuten. Achten Sie also lieber darauf, dass Ihre Planung realistisch und greifbar bleibt. Legen Sie sich Zwischenziele fest, anstatt ein fernes, großes Vorhaben.
So fokussieren Sie sich einfacher auf das, was für Ihr Business wichtig ist. Das muss nicht immer mehr Geld sein. Auch der Wunsch nach bestimmten Projekten oder neuen Fähigkeiten können legitime Treiber für Ihre Jahresplanung sein.