Große GULP-Stundensatz-Umfrage: Was Freelancer aus IT & Engineering tatsächlich verdienen

Über Geld spricht man nicht – oder etwa doch? Für Freelancer auf dem IT-/Engineering-Projektmarkt gilt diese Redensart zumindest nicht: Wissen über die am Markt herrschenden Gesetzmäßigkeiten ist wichtige Information. Daran setzt auch das Projektportal GULP mit seinen Studien an. Eine web-weite Stundensatz-Umfrage soll jetzt ans Licht bringen, wie hoch die Stundensätze im Bereich IT und Engineering tatsächlich sind – und Freelancern mit detaillierten Analysen dabei helfen, ihren Verdienst noch besser einzuschätzen. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

GULP: Wichtige Studien & Infos zum Projektmarkt

Seit einigen Jahren ist das IT-Projekt-Portal GULP nicht nur enger Partner von exali, sondern liefert mit aktuellen Studien rund um IT- und Engineering-Projekte wichtige und wertvolle Informationen über den Projektmarkt. So wertet die Projektplattform beispielweise regelmäßig die Stundensätze seiner mehr als 80.000 registrierten Freelancer aus.

In der neuen großen Stundensatz-Umfrage des IT-Projektportals soll es jedoch um mehr gehen, als nur den bloßen Stundensatz. So wollen die Verantwortlichen auch erforschen, wie Selbständige ihr Honorar kalkulieren – und wie viel am Ende des Tages überhaupt von dem verdienten Geld übrig bleibt.

Detaillierte Ergebnisse, die Selbständigen aus IT- und Engineering dabei helfen sollen, ihren Verdienst noch besser einzuschätzen und zu kalkulieren.

Umfrage: Jeder Freelancer aus dem Bereich IT/Engineering ist gefragt

Aus diesem Grund richtet sich die große Stundensatz-Umfrage, die voraussichtlich bis zum 15. Januar 2013 läuft, nicht nur an Mitglieder des Portals. Teilnehmen kann an der web-weit angelegten Studie jeder Selbständige aus dem IT- und Engineering-Bereich – auch ohne GULP-Profil.

Etwa 15 bis 20 Minuten Zeit braucht es, alle Fragen der Stundensatz-Studie zu beantworten. Selbstverständlich wird die Umfrage anonym durchgeführt und ausgewertet und alle Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Und natürlich gilt wie bei jeder Umfrage, die von zahlreicher Beteiligung lebt: Weiterverbreiten und Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

» Wie viel verdienen Freiberufler wirklich? Hier geht es zur großen GULP Stundensatz-Umfrage

Wir freuen uns auf informative und hilfreiche Ergebnisse, die für mehr Licht im Dunkel des IT-/Engineering-Projektmarkts sorgen.

exali und die Partnerschaft mit GULP

Noch eine kleine Information zur Beziehung zwischen exali und GULP: Seit Jahren kooperieren wir eng mit dem IT-Projekt-Portal. In Zusammenarbeit mit GULP haben wir einen Rahmenvertrag zur IT-Haftpflicht mit Sonderkonditionen für GULP-Member entwickelt .

Eine konstruktive Partnerschaft, die auch über das IT-Haftpflicht-Konzept hinausgeht. So schätzen wir das Projektportal als wichtigen Informationsgeber mit ausgewiesenem Expertenwissen zu Trends und Entwicklungen auf dem IT-Projektmarkt.

Gerne empfehlen wir unseren interessierten IT-Freelancern deshalb auch die auf der GULP Knowledge Base bereitgestellten Artikel.