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Infobase – Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer Anwalts-Haftpflicht beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist unter einer "Sozienklausel“ zu verstehen"? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

 


Montag, 17. September 2018
 
Wenn die Idee fürs eigene Business steht, kommen auf Unternehmer wichtige Entscheidungen und viele Brainstorming-Runden zu. Nach der Frage „wie soll meine Firma heißen“ kommt gleich die nach dem Domainnamen. Der soll neugierig machen, in Suchmaschinen ranken und bestenfalls auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen hinweisen. Doch Vorsicht: Auch rechtlich gibt es einiges zu bedenken. Hier gibt`s die wichtigsten Aspekte plus aktuellem Urteil, das zeigt, dass es nicht immer gleich eine Markenrechtsverletzung ist, wenn eine Domain einen Markennamen enthält.

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Nicht erst seit der DSGVO treiben sie ihr Unwesen: Sogenannte Abmahnanwälte, die gemeinsam mit ihren Mandanten Abmahnungen als Geschäftsmodell entdeckt haben und diese massenhaft verschicken. Dabei könnte der Eindruck entstehen, dass niemand etwas gegen diese Machenschaften tun kann. Doch ein aktuelles Urteil des Kammergerichts Berlin schiebt dieser unmöglichen Praktik einen Riegel vor.

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In welchem Umfang müssen Rechtsanwälte ihre Mandanten beraten und wann hört ihre Beratungspflicht auf? Und inwieweit müssen Rechtsanwälte auf Gefahren und Probleme hinweisen, auch wenn diese nicht direkt mit ihrem eigentlichen Mandant zusammenhängen? Mit diesen Fragen musste sich kürzlich der BGH beschäftigen und hat eine für alle Rechtsanwälte wichtige Entscheidung gefällt.

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Wenn es um das Thema Abmahnungen geht, ist immer wieder von Wettbewerbszentralen und Verbraucherverbänden die Rede, die Abmahnungen verschicken. Viele sprechen auch von „Abmahnvereinen“, die wegen Kleinigkeiten Unternehmen und Selbständige schikanieren. Doch hier stellt sich die Frage: Dürfen die das überhaupt? Wir klären über Verbraucherzentralen und Wettbewerbsverbände und ihre Rechte auf…

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Storytelling ist inzwischen mehr als ein Buzzword. Es ist ein Marketing-Tool, mit dessen Hilfe nicht nur Produkte beworben, sondern auch das Image des eigenen Unternehmens aufpoliert werden kann. Mehr noch: Wenn Menschen Ihr Unternehmen mit einer spannenden Geschichte verknüpfen, werden sie es in positiver Erinnerung behalten. Und das Beste daran: Storytelling kann jedes Unternehmen betreiben. Welche Möglichkeiten Storytelling bietet und was Start-ups von den Erfolgen und Missgeschicken großer Konzerne lernen können, erfahren Sie hier.

 
 

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