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Infobase – Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer Anwalts-Haftpflicht beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist unter einer "Sozienklausel“ zu verstehen"? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

 


Ab dem 25. Mai 2018 regelt die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) den Datenschutz in Europa. Diese bezieht sich allgemein auf die Verarbeitung personenbezogener Daten für den privaten und öffentlichen Bereich. In Zeiten von Cookies, Tracking, Internet of Things & Co. braucht es auch eine datenschutzrechtliche Regelung für den Umgang mit Daten im Rahmen von elektronischer Kommunikation. Das soll die ePrivacy Verordnung richten, die mit der DSGVO in Kraft treten soll. Welche Neuerungen bringt sie mit sich?

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Daten in die digitalen Wolken zu schicken, ist schon längst Business-Trend. Kein Wunder: Eine Cloud ist praktisch, um auf Dienste zuzugreifen, wenn sie wirklich benötigt werden, und die eigenen Server von großen Datenmengen zu befreien. Doch wenn Daten im Netz sind, können sie auch in falsche Hände geraten. Was können Nutzer selbst tun, um Daten optimal zu schützen und was sollten sie bei der Auswahl eines Cloud-Dienstes beachten? 

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Wer nicht bezahlt, bekommt keine Leistung – logisch, oder? Nicht wenn es sich um Rechtsanwälte und Mandanten handelt, denn nur weil der Klient nicht zahlt, darf ein Mandat nicht einfach so niedergelegt werden. Im schlimmsten Fall muss der Rechtsanwalt sogar Schadenersatz an den Zahlungsverweigerer leisten! Wir klären, wann sich Anwälte von Mandanten mit schlechter Zahlungsmoral verabschieden dürfen. 

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Transparenz bei der Datenverarbeitung ist das oberste Gebot in der DSGVO. Deshalb verschärfen sich für Selbständige und Unternehmen ab Mai 2018 die Informationspflichten. Neue Rechte der Betroffenen müssen eingehalten werden und bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. Aber keine Angst, wir erklären, worauf Sie achten müssen und wann, wie und wo Sie Ihre Kunden zum Thema Datenschutz informieren müssen. 

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Dienstag, 11. Juli 2017
 

Eine erfolgreiche, virale Marketing-Kampagne ist in den vergangenen Jahren gewissermaßen zum „heiligen Gral“ des Online Marketings geworden. Fast jedes Unternehmen träumt davon, eine Videobotschaft zu kreieren, die sich rasant und überproportional zum eingesetzten Werbebudget im Internet verbreitet. Doch lässt sich so ein Erfolg überhaupt voraussehen oder gar planen?

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