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Sarah-Yasmin Fließ
“Verlässliche Infos - weil Google nicht alle Fragen beantwortet”
Sarah-Yasmin Fließ
Leitung Online-Redaktion
 

eCommerce-Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer Webshop-Versicherung beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

 

Eine Info zu viel oder eine Angabe zu wenig… schon flattert eine Abmahnung in den Briefkasten. Für Unternehmen, die im Netz aktiv sind, lauert hinter jedem Klick das Risiko. Ein neues Gesetz hat die Abmahngefahr – insbesondere für Webshops und Internetportale – noch einmal erhöht. Im Zentrum steht der Dauerbrenner Datenschutz.

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Mailings, Newsletter, postalische Anschreiben – Eigenwerbung und Kundenakquise schön und gut! Gerade am Anfang der Existenzgründung ist es besonders wichtig, Kunden zu gewinnen und das eigene Business auf den Vordermann zu bringen. Doch nicht alle Maßnahmen sind erlaubt und dann kann es schnell teuer werden! Doch wo liegen die Grenzen? Facebook zeigt auf jeden Fall, wie es nicht geht!

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Alles neu – alles gut? Ganz so einfach ist es leider nicht! Vor gut einem Jahr wurde das neue Verbraucherrecht mit neuen Regeln und Normen eingeführt – nun zeigen sich die ersten rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken für Webshop-Betreiber. Gerade die Verbraucherrechte-Richtlinie bezüglich Garantievereinbarungen lässt Online-Händler mit den Ohren schlackern: Neuer Garantiebegriff, strengere und überweite Informationspflichten, größerer Verantwortungsbereich. Nutznießer sind die Abmahner, sie lachen sich ob der unüberschaubar gewordenen Haftungsdimensionen ins Fäustchen.

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„Quod est demonstrandum“ – was von Webshop-Betreibern zu beweisen ist? Gute Qualität und Sicherheit ihrer Produkte natürlich! Dafür kommen ihnen sogenannte Test- bzw. Prüfsiegel gerade recht. Das Ziel: mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität bei ihren Kunden! Meist können Verbraucher auch darauf vertrauen, was objektive Siegel versprechen. Doch ein Autohändler nutzte diese Gutgläubigkeit nun aus und warb für seinen Handel mit einem subjektiven TÜV-Siegel, das rein auf Kundenbewertungen beruht – eine eindeutige Irreführung, so das Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken.

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Das Auge isst nicht nur mit, das Auge kauft auch mit. Ganz besonders beim Onlineshopping, wo dem Kunden nicht die Möglichkeit bleibt die Ware vor dem Kauf zu inspizieren. Ein gutes Produktfoto trägt maßgeblich zum Verkaufserfolg bei und sollte deshalb auch von ansprechender Qualität sein. Doch so hilfreich Produktbilder auch sein können, sie bringen auch gewisse Schwierigkeiten mit sich. Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Arnsberg zu diesem Thema dürfte für alle Onlinehändler interessant sein.

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