Mein Business
bestens versichert
 
Sarah-Yasmin Fließ
“Komplexe Themen - einfach erklärt”
Sarah-Yasmin Fließ
Leitung Online-Redaktion
 

eCommerce-Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer Webshop-Versicherung beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

 

Konversion, Klick-Reiz-Generierung, Suchmaschinenwerbung – das sind die Keywords, die bei jeder Online-Marketing Strategie zum guten Ton gehören. Schnellere Seitenladezeit, höhere Besucherrate, weitere Reichweite: Der Traum eines jeden, der etwas im Netz verkaufen will. Doch wie überall, wo es um Kauf und Verkauf geht, steht die Konkurrenz nicht still und zieht unliebsame Mitbewerber – zur Not auch mit Abmahnungen – aus dem Verkehr. Heiß wird es ab jetzt auch auf dem AdWords-Pflaster und ein neues Urteil gibt die Regeln vor. 

zum Artikel

 

Wer das Bild eines Fotografen ohne dessen Zustimmung nutzt, der kann seinen Geldbeutel schon mal bereithalten, denn das wird teuer! Bei gestohlenen Eigenkreationen verstehen Fotografen keinen Spaß mehr und fordern oftmals saftigen Schadensersatz. Doch das gestaltet sich ab sofort ein bisschen schwieriger – zumindest wenn die Bilder unter einer Creative Commons Lizenz zur Verfügung stehen… 

zum Artikel

 

Große rote Preise, SALE-Schilder und Prozentzeichen wohin das Auge reicht – mit diesen Blickfängern locken Shopbetreiber ihre Kunden. Vor allem wenn es um vermeintliche Schnäppchen geht, werden die Augen von Shopping-Liebhabern immer größer – und die Kassen im Shop klingeln ein bisschen lauter. Um neue Kunden zu gewinnen legen sich Verkäufer oft mächtig ins Zeug. Doch nicht jeder Zweck heiligt die Mittel wenn es um den Wettbewerb geht – so hat das LG Bochum jetzt zumindest entscheiden. 

zum Artikel

 

Ein paar falsche Klicks, eine fehlerhafte Importdatei oder ein IT’ler, der schlicht in der Zeile verrutscht. Schon die kleinste Ursache kann Preisfehler im Webshop auslösen und Produkte dadurch unwirtschaftlich billig machen. Doch welches Recht haben Onlinehändler, wenn Kunden beim vermeintlichen Schnäppchenpreis zuschlagen und anschließend die Ware fordern?   

zum Artikel

 

Die Möglichkeiten, mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) heute die eigene Webseite auf einen Spitzenplatz in den Suchergebnissen von Google und Co. zu platzieren oder das eigene Produkt an den Wunschkunden zu bringen, sind schier grenzenlos. Leider gibt es aber auch einige rechtliche Stolperfallen über die man als Shop- oder Webseitenbetreiber, aber auch als spezialisierte Agentur in diesem Bereich stolpern kann. Dann ist man schnell in der Haftung. Das kann unangenehme und teure Folgen haben. Wer aber ein paar Grundregeln beachtet, kann die Gefahren weitestgehend minimieren.

zum Artikel

 
« Zurück Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 eCommerce-Versicherung
Bestens versichert als Webshop und Internetportal

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 A&I-Versicherung
Bestens versichert als Architekt oder (Bau-)Ingenieur

 
 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel