Mein Business
bestens versichert
 
Dennis Leichter
“Sicherheit für Sie - auch wenn es die Datenbank zerschießt”
Dennis Leichter
Kundenbetreuung
 

IT-Infobase - Wissen statt Meinung!

Welche Schadenfälle passieren in der IT Praxis? Was passiert nach einem Fail? Wann hafte ich als IT-Experte? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Rechtsprechung auf mein Business?
Was ist ein reiner Vermögensschaden? Und was ist der Passive Rechtsschutz?

Die Antworten auf all diese Fragen finden Sie in der IT-Infobase von exali.

Auch wenn Weihnachten schon eine Weile her ist, an diese böse Weihnachtsüberraschung wird sich ein IT-Dienstleister noch lange erinnern. Mitten im Weihnachtsgeschäft funktionierte erst das programmierte Versandsystem eines Kunden nicht mehr und sorgte dann auch noch dafür, dass Pakete doppelt verschickt wurden. Das Christkind wurde zum Unglücksboten und brachte statt Geschenken eine Schadenersatzforderung von über 68.000 Euro. Ein Fall aus den Akten von exali.de… 

zum Artikel

 

Mit einem Wisch ist alles weg? Was beim Putzen doch sehr wünschenswert ist, ist der wahrgewordenen Alptraum für jeden ITler. Ein Klick und das Unheil nimmt seinen Lauf: In unserem Fall dreht es sich um die Website eines Kunden, deren Kontaktformulare dank eines falschen Mausklicks für mehrere Tage ins Jenseits befördert wurden und die Website so ungewollt still stand – Umsatzeinbußen und Imageschaden inklusive. Es kommt vielleicht nicht besonders oft vor, doch auch die Götter an der Tastatur machen manchmal Fehler, wie ein echter Fall aus den exali.de Akten beweist…

zum Artikel

 

Plötzlich geht Nichts mehr, die Systeme fahren nicht hoch, auch nach dem zigsten Versuch gleicht das Serverzentrum einem Totentanz – und dem verantwortlichen ITler bricht der kalte Schweiß aus. Solch hässliche Horrorstories lehren IT-Experten regelmäßig das Fürchten. Doch was als urbaner Mythos unter Computerspezialisten Gänsehaut verbreitet, ist einem Versicherungsnehmer von exali.de tatsächlich passiert.

zum Artikel

 

SEOs können Internetseiten mit ihrer Arbeit aus dem Niemandsland der Suchmaschinenlisten in die Elite der ersten Google Ergebnisse katapultieren. Doch dieser Mechanismus, der Webseiten vom Durchschnitt zum Spitzenreiter machen kann, hat auch eine Schattenseite, die gut laufende Internetseiten auf die hinteren Ränge der relevanten Google Ergebnisse schleudert: der Google Penalty. Was geschehen kann, wenn ein Google Penalty mit voller Härte zuschlägt, zeigt ein Schadenfall aus der Praxis.

zum Artikel

 

Ob Privatperson, Freiberufler, Selbständiger oder Großkonzern -Datenverlust kann jeden treffen: Mal fällt der Laptop oder die externe Festplatte vom Schreibtisch und lässt sich nicht mehr starten, mal wird der Computer von einem Hackerangriff getroffenen und so manipuliert, dass der Nutzer nicht mehr auf sein System zugreifen kann und mal bringt ein Ausfall mehrerer Festplatten in einem RAID-Verbund das System nicht nur zum Erliegen, sondern führt sogar dazu, dass wichtige Firmendaten nicht mehr gefunden werden können.

zum Artikel

 
Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 eCommerce-Versicherung
Bestens versichert als Webshop und Internetportal

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 A&I-Versicherung
Bestens versichert als Architekt oder (Bau-)Ingenieur

 
 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel