Mein Business
bestens versichert
 
Jessica Zauner
“Media-Haftpflicht - weil sich auch Kreative schützen müssen”
Jessica Zauner
Kundenbetreuung
 

media-Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Wo endet Inspiration und wo beginnt Urheberrechtsverletzung? Dass sich Navigation, Farbgebung oder Strukturen von Webseiten ähneln ist gang und gäbe – schließlich sind Webworker auch im Netz auf Ideensuche. Trotzdem gibt es einige Regeln in Sachen Urheberrecht, die Webdesigner kennen sollten, um nicht abgemahnt zu werden.

zum Artikel

 

Lust mal Gefängnistüren zu öffnen, ein Atomkraftwerk zu kontrollieren oder den Geldautomaten ein paar Scheinchen ausspucken zu lassen – alles vom heimischen Computer aus? Dafür braucht es keinen Super-Hack. Das ist auf Grund einer Sicherheitslücke beim Telemetrie-Protokoll MQTT gar nicht so schwer. Lustig ist das nicht, denn über MQTT kommuniziert fast alles, was in den falschen Händen großes Unheil anrichten kann! Eine unglaubliche Geschichte…  

zum Artikel

 

Auf dem Weg zum erfolgreichen Business müssen viele Gründer kleinere oder größere Steine aus dem Weg räumen. Ein Markenstreit kann auch mal ein größerer Brocken sein. Michael Schöttler betreibt mittlerweile mit papa.de ein erfolgreiches Väter-Portal. Aber auch er hatte rund um seine Marke einige Hürden zu nehmen. Im Interview erzählt er, was schief gelaufen ist und was er anderen Gründern rät. 

zum Artikel

 

Faustregel für alle Schüler, Studenten und Wissenschaftler: Niemals aus Wikipedia zitieren! Der Grund dafür ist klar: Jeder kann Artikel einstellen oder vorhandene nach seinen Vorstellungen überarbeiten. Die Artikel-Bilder können Nutzer jedoch ohne Vorsicht verwenden? Falsch gedacht! Eine neue Abmahn-Welle macht die Runde! Der Auslöser: Mangelhafte Lizenz- und Namensnennung! Die Sachlage: Kompliziert, ungenau – und im schlimmsten Fall auch sehr teuer!

zum Artikel

 

Auffallend, aggressiv, ansprechend: Wer mit seiner Werbung Kunden erreichen will, muss kreativ und gewagt vorgehen. Doch der Spagat zwischen mutiger Werbung und Wettbewerbsrechtsverletzung ist nicht immer leicht. Wer sich im Ton vergreift, der erntet statt neuer Kunden jede Menge Kritik – inklusive Shitstorm. Wenn`s ganz hart kommt, wird die Werbung verboten und es kann teuer werden, wie das Beispiel Vodafone Kabel Deutschland zeigt. 

zum Artikel

 
« Zurück Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 eCommerce-Versicherung
Bestens versichert als Webshop und Internetportal

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 A&I-Versicherung
Bestens versichert als Architekt oder (Bau-)Ingenieur

 
 

 

 
 

Media-Haftplicht
Direkt zum Online-Antrag

Media-Haftplicht Extra
Direkt zum Fragebogen

 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel