Mega Fail: Austrian Airlines wirbt mit deutschem Landschaftsbild für österreichische Heimat

Lokalpatriotismus und Heimatverbundenheit scheinen spätestens seit dem „Finale dahoam“ oder dem „mia san mia“ des FC Bayern nahezu ein Erfolgsgarant für Werbekampagnen zu sein. Auch die Werbe-Verantwortlichen der österreichischen Austrian Airlines wollten sich die Heimatliebe des Alpenstaates zu Nutze machen; dumm nur, dass die Werbeanzeige nicht wie behauptet eine österreichische Landschaftsschönheit zeigt, sondern eindeutig eine deutsche.

Eine Werbeagentur, die Deutschland kurzerhand zu Österreich macht erfreut uns heute auf der InfoBase.

myAustria-Kampagne geht baden

„Österreich ist mehr als die Welt von uns kennt.“ Im Nachhinein wirkt dieser Satz, der Teil der Facebook-Kampagne von Austrian Airlines ist, schon fast wieder witzig. Denn Austrian Airlines hat sich kürzlich einen schönen Werbe-Fauxpas geleistet.

Nutzer sollten die Frage „Was ist dein Österreich?“ beantworten, die Anzeige wurde mit einem schönen Bodensee-Bild illustriert. Darauf war zu lesen: „myAustria is mei Bregenz“.

Doch das Foto zeigte nicht Bregenz, sondern ganz klar die deutsche Stadt Lindau. Auch schön, auch am Bodensee aber eben nicht in Österreich. Der bayrische Löwe, der quasi mitten im Bild sitzt, hätte den Verantwortlichen eigentlich ein Hinweis sein können….

© Screenshot

Fail in der Werbekampagne, das kann teuer werden!

Die Schadenfreude – besonders in grenznahen bayrischen Medien – war natürlich groß. Auch die Netzgemeinde hat sich köstlich auf Kosten von Austrian Airlines amüsiert. Auch wenn sich der Imageschaden für Austrian Airlines sicherlich in Grenzen hält, ist die verpatzte Kampagne für den Verantwortlichen Grafiker und die Marketingabteilung natürlich äußerst unangenehm.

Um sich gegen derartige Versehen abzusichern, sollten Grafiker und Media-Experten auf eine gute Berufshaftpflichtversicherung setzen, die gegen teure Schadenersatzforderungen Dritter absichert. Denn so humorvoll das Web den Werbe-Fail auch aufnehmen mag, der Auftraggeber hätte sich den Output selbstverständlich anders vorgestellt. Die Media-Haftpflicht über exali.de versichert jedoch nicht nur gegen Schadenersatzforderungen Dritter, wie sie bei einer gescheiterten Werbekampagne vorkommen können, sondern auch bei bestimmten Eigenschäden, die im Media-Business ebenfalls zum Berufsrisiko gehören.

Weiterführende Informationen:

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG