Farbpsychologie im Business: Finden Sie die Farbe für Ihr Unternehmen

Laut Studien entscheiden Menschen innerhalb von 90 Sekunden, ob ihnen ein Produkt gefällt oder nicht. Und 90 Prozent dieser Entscheidung basiert auf der Farbe des Produkts. Die Forschung hat zudem herausgefunden, dass Farben den Wiedererkennungswert einer Marke um 80 Prozent steigern können. Alles Gründe, sich die Farbpsychologie einmal genauer anzusehen. Wir zeigen Ihnen, welche Farben zu Ihrem Business passen, wie Sie sie für Ihre Zwecke, zum Beispiel für das Branding, einsetzen können, und welche rechtlichen Risiken dabei zu beachten sind.

Farbpsychologie: Warum uns Farben beeinflussen

Die Farbpsychologie ist ein eigenes Forschungsfeld und spielt für Marketing und Werbung eine wichtige Rolle. Unsere Reaktionen auf Farben basieren auf unserem kulturellen Hintergrund, unserem Geschmack und auch auf unserer Erziehung. Farben haben einen großen Einfluss auf das menschliche Verhalten sowie auf unsere Emotionen. Unternehmen nutzen sie gezielt, um die eigene Marke, das Logo, die Webseite oder das Produkt für ihre Zielgruppe zu gestalten. Halten Sie sich dabei an die Regeln der Farbpsychologie, können Sie unterbewusste Entscheidungsprozesse der Kunden beeinflussen.

Motive und Emotionen, die für unser Kaufverhalten maßgeblich sind, sind fest in unserem Unterbewusstsein verankert. Auf derselben Annahme basiert limbisches Marketing. Die Marketingmethode nutzt die Erkenntnis, dass Entscheidungen vor allem auf emotionaler Grundlage und aus dem Bauch heraus getroffen werden – das gilt auch für den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen. Limbisches Marketing setzt hierbei auf verschiedene zentrale Emotionssysteme, die beeinflussen, warum Kundinnen und Kunden etwas kaufen, dabei konkrete Marken bevorzugen oder welche Arten von Werbung bei Ihnen wirkt. Das Marketing Team nutzt bei dieser Methode eine Limbic Map, die das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe nachvollziehbarer macht.

Farben und ihre Wirkung

Um herauszufinden, welche Farben zu Ihrem Unternehmen passen und für welchen Zweck Sie diese am besten einsetzen, sollten Sie sich zunächst mit der Bedeutung der einzelnen Farben auseinandersetzen. Die Farbpsychologie ordnet jeder Farbe eine oder mehrere Eigenschaften zu. Die folgende Liste verschafft Ihnen einen Überblick:

Rot:

Anwendung:

Rot ist eine Signalfarbe und sollte daher mit Bedacht eingesetzt werden. Sie eignet sich hervorragend dafür, Aufmerksamkeit zu erregen. Beispielsweise bei Preisschildern oder einem Call-to-Action-Element. Die Farbe Rot kann den Puls eines Menschen beschleunigen und ihn in einen Erregungszustand versetzen. Sie eignet sich daher besonders für Themen wie Unterhaltung, Sport, Werbung oder Nahrungsmittel.

Vorsicht:

Die Farbe Rot wird außerdem mit Wut, Gefahr, Feuer, Gewalt, Blut oder Krieg assoziiert. Daher eignet sie sich weniger für naturbezogene Themen oder Luxusgüter.

Rosa:

Anwendung:

Je nach Stärke des Farbtons können Sie mit dieser Farbe eine sanfte bis dynamische Wirkung erzielen. Sie eignet sich zum Beispiel gut für Produkte aus dem Bereich Beauty und Wellness. Möchten Sie, etwas mehr Lebhaftigkeit vermitteln, greifen Sie besser auf kräftigere Pinktöne zurück.

Vorsicht:

Die Farbe Rosa ist noch immer mit Stereotypen behaftet und gilt in vielen Kreisen als mädchenhaft. Eine zu intensive Verwendung dieses Farbspektrums kann daher schnell kitschig und unpassend wirken.

Gelb:

Anwendung:

Mit Gelb können Sie Aufmerksamkeit erregen und die Kundin beziehungsweise den Kunden dazu animieren, einen Button zu klicken oder einen Text zu lesen. Gelb kann Glücksgefühle hervorrufen und sorgt für eine positive Stimmung.

Vorsicht:

Auch die Farbe Gelb ist mit negativen Assoziationen behaftet. So steht Gelb für Gefahr (bekannt von Warnschildern) sowie Betrug, Feigheit und List. Gelb ist außerdem eine sehr grelle Farbe und sollte sparsam verwendet werden, da es für die Augen unangenehm werden kann.

Tipp:

Der richtige Einsatz von Farben hilft dabei, Ihre Kundinnen und Kunden eine bestimmte Handlung zu entlocken. Wenn Sie Ihre Zielgruppe noch besser verstehen und diese Kenntnisse für sich nutzen wollen, hilft Ihnen eine grafische Darstellung der sogenannten Customer Journey.

Blau:

Anwendung:

Blau steht für Seriosität und Verlässlichkeit. Gerade im Versicherungs- und Finanzbereich ist diese Farbe beliebt. Da Blau auch für Wasser und Eis steht, kommt die Farbe oft bei Getränkeherstellern, Hallenbädern und Klimatechnikunternehmen zum Einsatz. Auch für die Bereiche Medizin und Wissenschaft eignet sie sich gut.

Vorsicht:

Der übermäßige Einsatz von Blau (besonders von dunkleren Blautönen) kann schnell ein Gefühl von Kälte vermitteln. Eine Webseite kann dadurch gefühllos wirken. Da Blau den Appetit hemmt, sollte die Farbe nicht für Lebensmittel oder von Restaurants verwendet werden.

Grün:

Anwendung:

Grün hat einen beruhigenden Effekt auf seine Betrachter:innen. Daher ist es besonders für Naturthemen und Gesundheit geeignet. Themen wie Nachhaltigkeit und Tourismus profitieren ebenfalls von dieser Farbe. Mit Grün assoziieren wir außerdem gesundes Essen und Frische. Für das menschliche Auge ist dies die Farbe, die am leichtesten zu verarbeiten ist.

Vorsicht:

Grün ist die Farbe der Habgier, des Neids und der Eifersucht. Sie steht für Jugend und wird daher auch mit mangelnder Erfahrung in Verbindung gebracht. Wenn Ihr Unternehmen nicht gerade für Naturverbundenheit steht, sollten Sie damit also sparsam umgehen. Aufgrund der beruhigenden Wirkung ist Grün nicht die beste Wahl, wenn es um Action, Spaß und Abenteuer geht.

Braun:

Anwendung:

Wollen Sie das Gefühl von Gemütlichkeit und Tradition vermitteln, ist braun die richtige Farbe für Sie. Auf diese Weise vermitteln Sie Beständigkeit und wecken Vertrauen – besonders wenn Sie Produkte wie Kaffee, Schokolade, Gebäck oder auch Leder an die/den Käufer:in bringen wollen. Auch in der Sparte Umwelt und Natur sind Sie mit der Wahl dieser Farbe gut bedient.

Vorsicht:

Die Wahl der richtigen Farbnuance führt hier zum Erfolg! Denn greifen Sie hier daneben, wirkt Ihr Business nicht traditionell und verlässlich, sondern schlimmstenfalls übertrieben konservativ oder sogar langweilig.

Schwarz:

Anwendung:

Schwarz vermittelt klassische Eleganz – damit wirken auch besonders innovative beziehungsweise moderne Unternehmen seriös. Haben Sie die Absicht, bei Ihrem Farbauftritt vor allem Qualität zu vermitteln, ist Schwarz das mittel der Wahl. In Kombination mit anderen Farben verstärkt es zudem die Aussagekraft der bunten Farbe – ein wunderbares Beispiel hierfür ist das Logo von Amazon.

Vorsicht:

Abwägung ist hier alles! Denn greifen Sie zu oft in den schwarzen Farbtopf, schlägt das Erscheinungsbild Ihres Business schnell ins Düstere und Traurige um.

Orange:

Anwendung:

Orange ist eine Farbe für Kreative. Als Signalfarbe ist sie uns von Warnwesten bekannt. Mit ihr lässt sich Aufmerksamkeit generieren. Da sie zum Kaufen anregt, eignet sie sich besonders für Onlineshops oder Discounter. Ob als Call-to-Action oder als Auflockerung der eigenen Webseite, mit Orange verleiten Sie Ihre Kundinnen und Kunden zu einer Registrierung, Anmeldung und zum Impulskauf bei Sonderangeboten. Vitalität und Erdverbundenheit sind weitere Assoziationen, daher eignet sich Orange ebenfalls für den Energiesektor und Lifestylegetränke.

Vorsicht:

Orange hat im Vergleich zu anderen Farben kaum negative Assoziationen. Übertreiben sollten Sie es mit der Farbe aber nicht. Denn Orange kann, ebenso wie Rot, schnell überwältigend wirken. Es steht für Warnung und kann bei Betrachter:innen Aggressionen auslösen. Setzen Sie Akzente in Orange, aber übertreiben Sie es nicht.

Lila:

 Anwendung:

Lila oder Violett eignet sich für Luxusgüter, da es früher die Farbe der Könige war. Zusätzlich passt es gut zu spirituellen Themen, Beauty-Produkten, Yoga, Anti-Aging-Produkten, Massagen oder Astrologie. Lila gilt als weibliche Farbe und eignet sich dementsprechend besonders dafür, eine weibliche Zielgruppe anzusprechen.

Vorsicht:

Lila ist eine harmonische Farbe und beruhigt die Betrachter:innen. Sie sollten sie nicht verwenden, wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe langfristige Aufmerksamkeit erreichen wollen. Lila wirkt schnell ermüdend und der übermäßige Gebrauch von dunklen Tönen in diesem Farbspektrum kann ein Design distanziert wirken lassen.

Tipp:

Wenn Sie noch mehr über die Psychologie der Farben erfahren möchten, dann können Sie in diesem Blogartikel von 99designs nachlesen, wie Sie viele weitere Farben richtig einsetzen und worauf Sie bei der jeweiligen Farbe achten sollten.

Farbe und Logo: Die Mischung macht´s

Haben Sie erst einmal die passende Farbe für Ihr Business gefunden, dann geht es darum, diese optimal einzusetzen. Ob auf der Webseite, bei den Produkten oder in der Werbung, die Einsatzmöglichkeiten der Unternehmensfarbe sind zahlreich. Idealerweise findet sie sich auch im Logo wieder. Das für einen Wiedererkennungswert, denn das Design zieht sich wie ein roter Faden durch Ihren gesamten Business-Auftritt. Diese eindeutige Farbsprache heißt auch Corporate Design oder Corporate Identity (einheitliches Design oder einheitliche Unternehmensidentität).

Hat das Logo die richtige Form und die richtige Farbe, dann können Sie damit nicht nur bestimmte Emotionen bei den Betrachter:innen auslösen, sondern auch Ihre Unternehmenswerte nach außen transportieren. Ein kantiges Logo in grellem Gelb wirkt aufregend, ein grünes Logo mit Rundungen dagegen beruhigend. Finden Sie für Ihr Business die passende Kombination aus Farben und Formen, damit Ihr Logo Sie und Ihr Unternehmen repräsentiert. Dabei können Sie mehrere Farben kombinieren und so die jeweiligen positiven Aspekte der Farben verstärken oder die negativen Assoziationen abmildern.

Nehmen wir ein paar Logos unter die Lupe:

Das Logo von Facebook ist in einem dezenten Blau gehalten. Das schlichte Design wirkt ruhig und beständig. Mit der Wahl der blauen Farbe soll den User:innen Sicherheit, Vertrauen und Verlässlichkeit vermittelt werden. Gerade bei einem Sozialen Netzwerk, das viele Daten von seinen Nutzer:innen sammelt und über das private Nachrichten und Bilder verschickt werden, sind die Themen Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen wichtig. Ob das Unternehmen das hält, was sein Logo verspricht, ist bei den anhaltenden Datenskandalen allerdings fraglich.

 

YouTube setzt bei seiner Farbwahl auf Rot. Für eine Videoplattform ist es wichtig, Aufmerksamkeit zu generieren und die Besucher:innen der Plattform in eine gespannte Stimmung zu versetzen. Es geht um Action, Spaß, Abenteuer und Emotionen.

 

Amazon:

Amazon setzt auf Schwarz und einen orangenen Pfeil unter dem Logo, der ein bisschen an ein Lächeln oder einen Smiley erinnert, so wird die Kundin oder der Kunde in eine positive Grundstimmung versetzt. Das Schwarz steht für Luxus und Eleganz und passt besonders zu Mode und Kosmetikartikeln. Die helle Signalfarbe des Pfeils generiert Aufmerksamkeit und verleitet Kundinnen und Kunden dazu, sich anzumelden, einen Impulskauf zu tätigen oder bei den neuesten Schnäppchen zuzuschlagen. Leider haben wir trotz Anfrage bei Amazon keine Genehmigung erhalten, das Logo in unserem Artikel zu verwenden. Hier können Sie sich das Amazon Logo anschauen.

Mit Farben Unternehmenswerte vermitteln

Ein schönes Logo, gepaart mit den passenden Farben, kann helfen, Ihr Unternehmen im Gedächtnis Ihrer Kundschaft zu verankern. Sie können die Werte Ihres Business nach außen transportieren und bei Ihren Kundinnen und Kunden die gewünschten Emotionen hervorrufen, die diese dann mit Ihrer Marke verbinden. Sie sollten genau festlegen, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte Ihr Logo und Ihre „Unternehmensfarbe“ widerspiegeln sollen. Testen Sie verschiedene Farben und lassen Sie diese gegeneinander „antreten“, zum Beispiel mithilfe einer Umfrage. Oder Sie bieten ein Produkt in verschiedenen Farben an und schauen nach einer Testphase, welches bei Ihren Kundinnen und Kunden besser ankommt.

Kontrolle ist gut, Absicherung ist besser!

Mit der richtigen Farbe und dem passenden Logo können Sie Ihr Unternehmen pushen. Der Wiedererkennungswert steigt und Ihre Kundschaft erkennt auf einen Blick, mit wem sie es zu tun haben. Doch so viele Chancen das perfekte Corporate Design bietet, so viele Risiken bringt es im Business nicht zuletzt durch das komplexe Markenrecht mit sich.

Daher ist die richtige Absicherung wichtig, wenn markenrechtlich etwas danebengeht. Mit einer Berufshaftpflichtversicherung über exali sind Sie bei Rechtsverletzungen (zum Beispiel gegen das Marken- und Urheberrecht) umfassend abgesichert. Im Falle einer Abmahnung prüft der Versicherer auf eigene Kosten, ob die Forderung berechtigt ist. Unberechtigte Forderungen werden abgewehrt und berechtigte Schadenersatzforderungen begleicht der Versicherer für Sie.

Wenn auch Sie Ihr Business umfassend absichern möchten oder wenn Sie Fragen haben, dann zögern Sie nicht und rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr (CET) unter der Telefonnummer +(49) 0821 80 99 46-0.

Können Sie Farben markenrechtlich schützen lassen?

Seit 1995 können Farben beim Deutschen Patent- und Markenamt (kurz DPMA) als Farbmarken eingetragen und rechtlich geschützt werden. Um eine Farbe schützen zu lassen, gibt es zwei Voraussetzungen:

1.Beim Patentamt muss ein Farbmuster mit einer exakten Farbbezeichnung nach
   internationalen Standards eingereicht werden. Eines dieser weltweit normierten
   Farbsysteme ist zum Beispiel das RAL-System.

2.Die zweite Voraussetzung ist, dass die Farbe eine sogenannte Verkehrsdurchsetzung
   für sich beanspruchen kann. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass eine Farbe
   innerhalb eines Marktbereichs (zum Beispiel im Telekommunikationssektor) mit einem
   bestimmten Produkt in Verbindung gebracht werden kann.

Ist dies gegeben, dann besteht ein betrieblicher Herkunftshinweis einer Farbe auf ein Unternehmen. Ein Beispiel hierfür ist die Deutsche Telekom und der bekannte Farbton 100 Prozent Magenta. Im Telekommunikationsbereich kann sich die Telekom allein durch diese Farbe von der Konkurrenz unterscheiden und jede:r erkennt auf Anhieb, dass es sich bei der Verwendung von Magenta um einen Auftritt der Telekom handelt.

Tipp:

Das Markenrecht ist ein komplexes Feld, doch es lohnt auch für Freiberufler:innen und Selbständige, sich damit auseinander zu setzen. Unser Artikel Markenrecht für Selbständige – darauf kommt es an hilft Ihnen dabei.

Bei der Markeneintragung eine Verkehrsdurchsetzung einer Farbe nachzuweisen, ist allerdings schwierig. Das kann beispielsweise mit einer Umfrage durch ein Marktforschungsinstitut geschehen. Ergibt diese, dass über 50 Prozent der Befragten eine Farbe mit einem bestimmten Produkt oder einem bestimmten Unternehmen verbinden, besteht die Chance, dass eine Verkehrsdurchsetzung besteht.

Farben schützen lassen ist nicht einfach

Bisher konnten nur wenige Unternehmen eine Farbe markenrechtlich schützen lassen. Neben dem Telekom-Magenta (RAL 4010) ist das Gelb der Deutschen Post (RAL 1032) ein Beispiel.

Dass Farben nicht so leicht zu schützen sind, ergibt Sinn, denn die Anzahl der verfügbaren Farben ist begrenzt und ein Unternehmen kann sich mit dem Monopol auf eine Farbe einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Daher können Farben nur im Tätigkeitsbereich des Unternehmens geschützt werden. Das „Telekom-Magenta“ ist nur für Wettbewerber:innen aus dem Telekommunikationsbereich tabu. Ein:e Fahrradhersteller:in dürfte den Farbton verwenden, da hier keine Verwechslungsgefahr besteht.

Beispielsweise hatte der Telekom-Konkurrent Mobilcom Ende der 90er-Jahre in Zeitungsanzeigen Magenta verwendet. Dagegen zog die Telekom vor Gericht und bekam vor dem BGH Recht, da die Öffentlichkeit den Magenta Farbton mit der Telekom in Verbindung bringt und somit eine Verwechslungsgefahr bestehe (Aktenzeichen: I ZR 44/01 u. 23/01 vom 4. September 2003).

Hinweis: Weitere Informationen zum Thema Markeneintragung und Markenrecht finden Sie auf der Webseite des Deutschen Marken- und Patentamts.

Ähnlichkeit in der Farbgebung: Es drohen Abmahnungen

Bezüglich Marken, Namen, Schriften, Logos oder Farben drohen je nach Einzelfall markenrechtliche Abmahnungen, wenn eine zu starke Ähnlichkeit zum Farbauftritt anderer Unternehmen besteht. Diese können teuer werden und sind oft mit einer Unterlassungserklärung verbunden. Wird gegen diese verstoßen, egal ob bewusst oder unbewusst, sind hohe Vertragsstrafen fällig. Weitere Kosten entstehen durch Anwalts- und Gerichtskosten für Verfahren, welche sich oftmals über Jahre hinweg ziehen können. Daher sollten Sie, egal ob Sie ein neues Logo designen oder Ihre Webseite verändern wollen, immer erst markenrechtlich prüfen (lassen), ob Sie irgendwelche Rechte verletzen.