Fünf Jahre Online-Abwicklung exali.de: Das Interview zum Jubiläum mit Ralph Günther

exali feiert Jubiläum: Seit fünf Jahren gibt es die Online-Abwicklung der IT-Haftpflichtversicherung. Und es ist eine kleine Erfolgsgeschichte: “2004 war der Online-Antrag noch eine absolute Neuerung in der Versicherungsbranche”, erzählt Ralph Günther. Der Geschäftsführer von exali war damals maßgeblich an Konzept und Umsetzung beteiligt und handelte zudem einen Rahmenvertrag mit GULP aus - dem Portal für IT-Projekte. Im Interview mit Journalist Michael Hitzek blickt er zurück auf Entwicklungen, Erweiterungen und Trends in der Geschichte der Online-Abwicklung der IT-Haftpflichtversicherung.

“Transparenz und Aktualität für den Kunden sind uns besonders wichtig”

Sie sagen, dass der Online-Antrag zur IT-Haftpflichtversicherung im Jahr 2004 noch ein absolutes Novum in der Versicherungsbranche war. Warum?

Günther: Ganz einfach: Bis zur Realisierung unseres exali Online-Antrags war es gängige Versicherungspraxis, dass freiberufliche IT-Experten und IT-Dienstleister ein Angebot nur dann bekommen konnten, wenn sie sich zuvor durch umfangreiche Fragebögen von bis zu elf Seiten gearbeitet hatten.

Und wie haben Sie das geändert?

Günther: Unser Ziel war es, den Antrag einfach, ohne Medienbruch plus Transparenz für den Kunden zu gestalten. Dabei war es ein Glücksfall, dass GULP mit dem Premium-Bereich GULP Membership zeitgleich ähnliche Ziele verfolgte. Zudem ist es der Aufgeschlossenheit unseres Partners, dem Spezialversicherer Hiscox, zu verdanken, dass unsere Pläne in die Realität umgesetzt werden konnten.

Und wie haben Sie die vereinfachte Online-Antragstellung auf dem Portal umgesetzt?

Günther: Wir haben zunächst auf eigene Faust und später mit technischer Unterstützung von Benjamin Knecht und seiner MXP GmbH für Internet Business Lösungen daran gearbeitet, den Antrag mit Fokus auf die Online-Abwicklung weniger komplex zu gestalten. Konkret heißt das: Wir haben die Komplexität der Fragebögen auf wenige einfache Fragen herunter gebrochen und sie so formuliert, dass sie jeder Interessierte mit “Ja” oder “Nein” beantworten kann. Allein das ist ein großer Fortschritt.

Ist es dabei geblieben - oder gab es in den vergangenen fünf Jahren noch weitere Veränderungen?

Günther: Für uns steht der reale Bedarf des IT-Experten im Fokus, den wir zeitgemäß versichern wollen. Wegen des mittlerweile sehr stark angewachsenen Versicherungsbestandes an IT-Haftpflichtversicherungen kennen wir die vielfältigen Anforderungen unserer IT-Experten an den Versicherungsschutz sehr genau.

Daher wächst der Service rund um die IT-Haftpflichtversicherung in einem lebendigen Prozess. So ist aus dem reinen Online-Antrag inzwischen eine komplette Online-Abwicklung inklusive Policierung geworden. Und im geschützten Kundenbereich “Mein exali” gibt es viele Zusatzdienste neben der reinen Vertragsverwaltung. Das ist zum einen die sogenannte Jahresmeldung, zum anderen ein Checkup für die jährliche Anpassung und Aktualisierung des Vertrags.

Wie gesagt: Transparenz und Aktualität für den Kunden sind uns besonders wichtig.

Bieten Sie weitere Dienstleistungen online an?

Günther: Ja, ganz aktuell: Seit Anfang 2009 kann der exali-User im Kundenbereich selbständig eine aktuelle Versicherungsbestätigung in deutscher und englischer Sprache für den Auftraggeber oder für die Teilnahme an einer Ausschreibung erstellen. Ebenso haben wir auf die Requirements bestimmter Auftraggeber vornehmlich aus der Telekommunikationsparte reagiert und nach deren Vorgaben einen Tarif (Classic-PLUS-Deckung) mit neuen Deckungssummen eingeführt.

Sie haben den Service um die IT-Haftpflichtversicherung als lebendigen Prozess beschrieben. Gilt das auch für die Versicherungsbedingungen?

Günther: In der Tat - und das sogar ganz entscheidend: Die Versicherungsbedingungen haben sich für freiberufliche IT-Experten seit 2004 deutlich verbessert. Ein Highlight ist sicherlich die “offene Deckung” für alle Tätigkeiten im IT- und Telekommunikationsbereich. Auch die Mitversicherung von Leistungsverzögerungen oder Eigenschäden - beispielsweise ein Rücktritt des Auftraggebers vom Projekt - sind Besonderheiten.

Der Versicherungsumfang im Rahmen der GULP Membership etwa ist einer der umfassendsten überhaupt auf dem Markt. Ganz wichtig hierbei: Mitte 2007 konnten wir die Beiträge und Selbstbeteiligungen der Tarife zum Teil noch weiter nach unten schrauben.