Bye Bye Ransomware! 11 gratis Entschlüsselungstools gegen Trojaner

Von Apocalypse bis XORBAT – was ein bisschen nach den zehn biblischen Plagen klingt, bezeichnet zwar auch eine Reihe von Katastrophen, aber biblisch ist daran ganz und gar nichts. Eher teuflisch könnte man meinen, denn bei diesen Plagegeistern handelt es sich um fiese Erpressungstrojaner! Da kommt die Neuigkeit, dass die Softwareentwickler AVG und Trend Micro für elf dieser Schädlinge kostenlose Entschlüsselungstools bereitstellen, wie gerufen.

Dreistes Daten-Kidnapping

Verschlüsselte Daten, freche Erpresserbotschaften und vor allem jede Menge Ärger: Das ist das Resultat nach einem Hack-Angriff auf den eigenen Computer. Doch Hilfe naht! Die Softwareentwickler der AVG und Trend Micro, die Samariter der Cyberszene, haben es geschafft, zusammen elf fiese Erpressungstrojaner zu entschlüsseln. Und das Beste daran: Ganz uneigennützig stellen die Programmierer sowohl den Trend Micro Ransomware File Decryptor als auch die AVG Entschlüsselungstools gratis als Downloads zur Verfügung!

Erste Hilfe nach dem Hack-Angriff

Die Daten von den Cyberkriminellen freikaufen sollte eigentlich nie eine Option sein; das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) rät sogar dringend davon ab, diesen Forderungen nachzugehen. Trotzdem sind besonders öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser und Behörden, aber auch Unternehmer, häufig geneigt das Lösegeld zu bezahlen, weil sie die Daten dringend wieder benötigen. Leider bekommt man auch bei Bezahlung keine Garantie dafür, dass die Daten wieder vollständig hergestellt werden können, während das lukrative Geschäft mit Erpressersofte weiter ansteigt.

Sowohl AVG als auch Trend Micro haben an kostenlosen Entschlüsselungstools gebastelt, die als mögliche Rettungsanker gegen einige Erpressungstrojaner – wie Trojaner 777, AutoLocky, BadBlock, Crypt XXX, TeslaCrypt oder XORIST – helfen können. Die Tools setzen dann in der Regel bei Implementierungs-Schwächen der Verschlüsselungssoftware an, die der Hacker falsch programmiert hat. Im Fall von TeslaCrypt nutzt Trend Micro beispielsweise einen Master Key zur Entschlüsselung der Daten. Den hatten die Cyberkriminellen, die hinter dem Schädling stecken, vor zwei Monaten veröffentlicht. Die Bedienung der Entschlüsselungstools geht auch leicht von der Hand. Einfach einstellen, wo die verschlüsselten Daten liegen, dann findet die Entschlüsselung ganz von selbst statt.

Nach wie vor bietet die regelmäßige Absicherung der Daten auf externen Festplatten oder mittels eines Cloud-Backups den besten Schutz gegen Ransomware. Faustregel hier: umso aktueller das Backup, umso besser. Doch einen vollständigen Schutz vor Hackerangriffen bieten auch diese Maßnahmen nicht.

Den Cyber-Kriminellen ein Schnippchen schlagen

Klar, wenn Sie Glück haben, findet sich Ihr Trojaner unter den elf Kandidaten, für die es bereits ein kostenloses Entschlüsselungstool gibt. Doch auch dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass die Daten nicht einwandfrei widerhergestellt werden können. Klar ist: bei einer Infizierung mit der Schädlingssoftware müssen Geschädigte so oder so tief in die Tasche greifen. Vor allem für Unternehmer wird’s dann richtig bitter. Deshalb bieten die Berufshaftpflichtversicherungen über exali.de eine Absicherung, noch bevor etwas passiert. Mit der optionalen Leistungserweiterung „Datenschutz – und Cyber-Eigenschaden-Deckung“ können Sie sich gegen die finanziellen Folgen von Internetkriminalität schützen. 

Weiterführende Informationen:

© Vanessa Materla – exali AG