Hausverwalter: Das sind Ihre Risiken und so sichern Sie sich richtig ab

Hausverwaltungen haben ein großes Aufgabengebiet: Schäden beheben, Abrechnungen erstellen, für den Winterdienst sorgen, technische Einrichtungen kontrollieren und vieles mehr. Viele Aufgaben bedeuten auch viele Risiken, deshalb ist eine gute Absicherung für Hausverwalter besonders wichtig. Denn wenn durch ihre Fehler teure Personen- oder Sachschäden entstehen, oder jemand anderer finanziell geschädigt wird, kann das schnell die Existenz in Gefahr bringen. Hier erfahren Sie, welche Risiken Hausverwalter haben und wie sie sich optimal absichern können.

Das kann schiefgehen: Risiken für Immobilienverwalter

Generell lassen sich die Schäden, die Hausverwalter, Immobilienverwaltern & Co verursachen können, in drei „Kategorien“ einteilen:

Neben diesen Schäden, die anderen durch Versäumnisse der Hausverwaltung entstehen können, gibt es auch Schäden, die sie selbst treffen (sogenannte Eigenschäden). Beispielsweise, wenn durch einen Hackerangriff die eigenen IT-Systeme lahmgelegt werden.

Achtung: Pflichtversicherung für alle Immobilienverwalter ab 1. März 2019!

Seit dem 1. August 2018 brauchen Immobilienverwalter eine Erlaubnis nach § 34 c Gewerbeordnung (GewO). Voraussetzung für diese Erlaubnis ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Für alle Immobilienverwalter, die bereits vor dem 1. August 2018 tätig waren, gilt eine Übergangsregelung bis zum 1. März 2019.

Hausverwalter: So sichern Sie sich richtig ab

Da bis zum 1. März 2019 alle Immobilienverwalter verpflichtet sind, eine Berufshaftpflicht abzuschließen, sollten Sie sich so schnell wie möglich um eine gute Absicherung Ihres Business kümmern. Worauf Sie bei der Wahl Ihrer Versicherung achten sollten, zeigt Ihnen diese Checkliste:

Die Hausverwalter-Haftpflicht über exali.de beinhaltet alle diese wichtigen Bausteine, damit Sie als Immobilienverwalter (WEG-Verwalter, Hausverwalter) bestens abgesichert sind. Die Pflichtversicherungsbestätigung für die IHK erhalten Sie bei exali.de automatisch bei Vertragsabschluss.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden, denn ein weiterer Pluspunkt von exali.de ist: Bei uns gibt es kein Callcenter und keine Warteschleifen, Ihr persönlicher Ansprechpartner ist jederzeit für Sie da.

 

© Ines Rietzler – exali AG