Das will der Auftraggeber: Die 10 wichtigsten Skills für IT-Freelancer

Selbständigkeit bedeutet Freiheit: Selbst entscheiden wie, wann und wo gearbeitet wird und welche Aufträge angenommen werden. Doch bei aller Freiheit, die ein Freelancer besitzt, bleibt immer auch die Suche nach dem nächsten Auftraggeber. Dabei ist es wichtig zu wissen, wonach der Kunde sucht und welche Schlüsselkompetenzen besonders gefragt sind. Nur wer mit der Nachfrage geht, wird auch genügend Auftragsangebote bekommen.

IT-Freelancer, das sollt Ihr können!
iPhone befeuert den IT-Freelancer-Markt
Wo der IT-Freelancer zuhause ist

Eine Studie mit aktuellen Zahlen zu den gefragtesten Freelancer-Fähigkeiten und die Hauptstädte mit den meisten Aufträgen für IT-Freiberufler stehen heute auf der exali.de Info-Base im Mittelpunkt.

Genau hingeschaut: Die Bedürfnisse der IT-Auftraggeber

Die Freelancer-Plattform twago.de hat in ihrem Blog eine Studie zu den 10 begehrtesten Skills bei Freelancern veröffentlicht. Dazu wurden Ausschreibungen im IT-Bereich unter die Lupe genommen. Und die sprechen eindeutige Zahlen

nach oben

IT-Freelancer, das sollt Ihr können!

Der Kunde will PHP Programmierkenntnisse! Wer die vorweisen kann, hat bei insgesamt 8,4 Prozent der Ausschreibungen gute Karten. Immerhin 7,7 Prozent der Auftraggeber suchen nach IT-Experten, die mit HTML/HTML5 wahre Wunder vollbringen können. Doch die Wunschliste ist noch deutlich länger: JavaScript steht bei 4,8 Prozent der Kunden auf dem Bestellzettel, CSS ist bei 4,3 Prozent gefragt.

Die Zahlen zeigen deutlich, dass die Auftraggeber Bedarf an Webtechnologien haben. Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, nicht professionell im Web vertreten zu sein. Vorbei sind die Zeiten von eigenhändig zusammengebastelten Homepages. Individuelle Experten-Lösungen sind gefragt und die Zahlen zeigen, dass IT-Dienstleister von diesem Trend profitieren.

nach oben

iPhone befeuert den IT-Freelancer-Markt

Nicht nur Webtechnologien bestimmen den Arbeitsmarkt von IT-Spezialisten, auch das iPhone bringt neue Aufträge für Spezialisten: Das Smartphone wird immer mehr personalisiert, jeder Nutzer will für seine eigenen Bedürfnisse die passende App. Darin steckt ein großes Geschäftspotenzial, das die Anforderungen an IT-Freelancer mitbestimmt.

„Die iPhone-Entwicklung boomt. Das verdeutlicht nicht nur die steigende Anfrage nach Freelancern, die eine Expertise in der Programmierung von Cocoa Touch aufweisen. Auch die Nachfrage nach nativen Objective-C Skills fällt höher aus. Objective-C hat sich im Vergleich zu 2013 um einen Platz vom achten auf den siebten Rang verbessert“ bestätigt Thomas Jajeh, Geschäftsführer und Gründer von twago.

Der Trend verspricht, dass in den kommenden Jahren das Programmieren von iOS oder Android Apps für IT-Freiberufler weiterhin ein spannendes und lukratives Geschäftsfeld bleiben wird.

nach oben

Wo der IT-Freelancer zuhause ist

„Immer mehr junge Leute entschließen sich nach dem Studium Ihr eigener Chef zu werden“

Die twago Auswertung hat sich nicht nur die Skills der IT-Experten angesehen, sondern auch wo die Ballungszentren der Freiberufler in Europa liegen. In Deutschland ist Berlin die Hauptstadt der ITler, 34,4 Prozent der Deutschen verdienen hier ihr „täglich Brot“ – gefolgt von München und Hamburg, mit 15,6 Prozent und 15,4 Prozent

Im europaweiten Vergleich liegt Berlin nur auf Platz zwei hinter Madrid. Dort haben 3,8 Prozent der untersuchten europäischen Ausschreibungen ihren Ursprung.

„Berlin, München und Hamburg sind Deutschlands Startup-Städte. Hier ist das Entrepreneurship besonders stark ausgeprägt. Immer mehr junge Leute entschließen sich nach dem Studium Ihr eigener Chef zu werden. Das gesamte Ökosystem entwickelt sich und unterstützt junge Unternehmer“; so Thomas Jajeh.

Die beliebtesten Skills von IT-Freelancern und ihre Arbeitsschwerpunkte in Europa. Copyright: twago

Die Zahlen zeigen: Auf dem IT-Markt spiegeln sich Business-Trends, wie professionelle Online-Lösungen und Unternehmens-Apps, in den gesuchten Skills wider. IT-Freelancer, die sich fortbilden und auch den Smartphone-Markt im Auge behalten, können davon ganz besonders profitieren.

nach oben

Weiterführende Informationen:

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG