Warum sich das Digitalisierungsprogramm für Händler:innen lohnt

ZukunftHandel heißt die Initiative, die der Handelsverband Deutschland (HDE) und Google letztes Jahr im September starteten. Diese soll vor allem Händler:innen dabei unterstützen, ihr Online-Business aufzubauen. Bisher erreichte das Digitalisierungsprogramm 400.000 Interessenten. Mehr zu den Inhalten und Angeboten des Programms und warum es sich gerade für Händler:innen, die ihre ersten Schritte im Onlinehandel wagen wollen, lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Lokaler Laden goes Online – aber wie?

Zusammen mit der Gastronomie ist der Einzelhandel in deutschen Innenstädten sicher am härtesten von den coronabedingten Maßnahmen betroffen. Um Händler:innen dabei zu unterstützen, ihr Business fit für den Onlinehandel zu machen, startete der HDE gemeinsam mit Google das Digitalisierungsprogramm ZukunftHandel. Zusammengefasst ist diese Initiative in der Google Zukunftswerkstatt. Diese bringt Händler:innen einmal die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Google Produkte, wie zum Beispiel Google My Business oder Google Ads, näher, beinhaltet aber auch eine Bibliothek mit Online-Kursen mit Themen wie Online-Marketing, Webseiten-Optimierung, internationaler Vermarktung oder Social Media. Das beste: das komplette Kursangebot ist kostenlos!

Die Google Zukunftswerkstatt

Das Herzstück der Initiative ZukunftHandel ist sicher die Google Zukunftswerkstatt. Hier gibt es eine große Bandbreite an Kursen, die von den Grundlagen der Homepage-Erstellung bis hin zu Strategien fürs Online-Marketing oder Social Media alles abdecken, was Händler:innen über das Online-Business wissen müssen. Die Kurse sind allesamt kostenlos und nach Schwierigkeitsgrad (Anfänger, Fortgeschrittene, Experten), Zeitfaktor (von „unter 2 Stunden“ bis hin zu "mehr als 20 Stunden") oder Kategorie auswählbar. Neben Google gehören unter anderem die IHK Akademie, TÜV Rheinland, ZEIT Akademie oder die DIHK-Bildungs-GmbH zu den Kursanbieter:innen.

Tipp:

Welche Online-Marketing-Maßnahmen wirklich Sinn für Ihren Onlineshop oder Ihre Webseite machen, haben wir im Artikel „(Online-)Marketing in Krisenzeiten: Welche Marketingaktivitäten jetzt Sinn machen“ zusammengefasst.

Google My Business: So machen Sie ihren Laden online sichtbar

Neben der Zukunftswerkstatt stellt Google über die Initiative ZukunftHandel natürlich auch die eigenen Tools vor, darunter Google My Business. Gerade für Händler:innen, die noch keinen Onlineshop oder eine Webseite haben, ist Google My Business eine gute Möglichkeit, um online gefunden zu werden. Über das Tool können Sie Bilder und Informationen (zum Beispiel Öffnungszeiten oder Telefonnummer) zu Ihrem Laden hinterlegen. Außerdem können Nutzer:innen Ihr Geschäft bewerten. Eine Anleitung zur Erstellung und Optimierung eines Eintrags bei Google My Business finden Sie auch auf dem Blog von exali-Gründer Ralph Günther: Google My Business: Eintrag erstellen und optimieren – so geht’s! Ein weiteres Tool, das Google näher vorstellt, ist Google Ads, über das sich Werbeanzeigen einstellen und schalten lassen.

Trainings mit Expert:innen

Neben Google Ads und Google My Business bietet Google eine ganze Bandbreite an Tools, mit denen Sie ihre Webseite und/oder Ihren Onlineshop optimieren können – egal ob es Auffindbarkeit, Nutzererfahrungen oder den Ausbau in andere Länder geht. Auf der Seite der Initiative ZukunftHandel stellt Google nicht nur die einzelnen Tools und Themen vor, sondern bietet Händler:innen auch die Möglichkeit, sich Rat von Google Experten Christian Spancken zu holen. Dieser beantwortet Ihnen in einem Einzelgespräch alle Fragen rund um die Google-Tools und deren Einsatz und gibt Tipps zur optimalen Nutzung.

Gut gerüstet für den Start ins Online-Business

Natürlich legt Google bei der Initiative ZukunftHandel einen großen Fokus auf die eigenen Tools - dies ist aber auch durchaus berechtigt, dann gerade an Google My Business, Google Analytics oder Google Ads kommt heute kaum eine Webseite oder ein Onlineshop vorbei. Das Herzstück des Digitalisierungsprogramms ist aber definitiv die Zukunftswerkstatt, die sowohl absoluten Anfänger:innen, als auch online-affinen Expert:innen einen Mehrwert bietet. Besonders hervorzuheben sind hier neben den Online-Kursen auch die Live-Webinare, in denen Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, direkt Fragen zu den behandelten Inhalten zu stellen. Egal ob Sie bereits einen Onlineshop betreiben oder gerade dabei sind, die digitale Präsenz Ihres Ladens aufzubauen: Ein Blick in die Zukunftswerkstatt lohnt sich in jedem Fall.

Gut abgesichert in den Onlinehandel starten

Neben den Grundlagen wie Nutzerfreundlichkeit, Auffindbarkeit des eigenen Webshops und Online-Marketing-Maßnahmen spielt auch der Faktor Rechtskonformität eine große Rolle im Online-Business. Denn nirgendwo wird so viel abgemahnt wie im Bereich E-Commerce. Verstöße gegen das Wettbewerbs-, Marken-, Datenschutz- oder Urheberrecht, falsche Produktkennzeichnungen und so weiter: Die Liste der Abmahngründe ist lang und da sich Bestimmungen immer wieder ändern, ist die Rechtslage gerade für Anfänger:innen sehr unübersichtlich. Deshalb empfehlen wir Onlinehändler:innen die Webshop-Versicherung über exali.de. Mit dieser ist ihr Business bestens gegen die speziellen Risiken des Onlinehandels abgesichert. So können Sie sich in Ruhe um die Optimierung und den Ausbau Ihrer Online-Strategie kümmern.

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