Onlinehändler aufgepasst: Facebook plant was Großes für Euch!

Ist der Nutzer erst mal auf der Plattform, soll er so schnell nicht wieder gehen. Diese einfache „Internet-Philosophie“ hat Facebook nahezu perfektioniert. Das soziale Netzwerk lässt sich beinahe wöchentlich Neues einfallen, um User optimal zu bespaßen und zum Bleiben zu animieren. Nun haben sich die schlauen Köpfe um Mark Zuckerberg den nächsten Coup überlegt und dieses Mal sind die Neuerungen für Webshop-Betreiber ganz besonders interessant.

Facebook auf dem Weg in den eCommerce ist heute Thema auf unserer Infobase.

Shop-Funktion in Facebook.

Ein Shop-Bereich im Rahmen der eigenen Facebook-Seite? Geht es nach den Entwicklern des sozialen Netzwerks soll dieses Projekt schon bald in Serie gehen. In den USA läuft dazu gerade eine Testphase, die es kleineren Unternehmen erlaubt, die eigene Seite zum „Mini-Webshop“ aufzurüsten. Die Idee hinter der Neuerung: Der Nutzer soll das soziale Netzwerk so wenig wie möglich verlassen! Doch nicht nur Facebook könnte von der Shopping-Funktion profitieren, auch Shop-Betreibern winken neue Chancen.

Conversionrate mit Facebook steigern  

Die neue Funktion soll besonders für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sein, die ihre neuesten Produkte direkt im Rahmen der eigenen Facebook-Seite präsentieren können. Die „Wege“ werden für den User verkürzt und Facebook wandelt sich von der Kommunikations- und Werbeplattform hin zur Shopping-Plattform.

Konsequenzen für Onlinehändler

Derzeit befindet sich die Shop-Funktion noch in der Testphase, ob das Projekt tatsächlich für alle Nutzer umgesetzt wird, ist noch vollkommen offen. Für den Fall, dass die Neuerung auch ins deutsche Facebook Einzug erhält, stehen Onlinehändlern spannende Zeiten bevor.

Durch einen Shop-Bereich im sozialen Netzwerk eröffnen sich nicht nur neue Absatzmöglichkeiten, die rechtliche Situation ist ebenfalls spannend. Das europäische Verbraucherrecht stellt an Onlinehändler bekanntermaßen hohe Anforderungen, es bleibt also spannend, ob Facebook den Shop-Bereich so gestalten kann, dass alle Vorschriften gut umzusetzen sind.
Derzeit müssen die Onlinehändler der Testphase übrigens keine Gebühren für den Shop-Bereich oder Verkäufe bezahlen.

Weiterführende Informationen:

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG