Mit exali.de das Jahr Revue passieren lassen: Das waren unsere Themen-Highlights 2015

Der Countdown bis Weihnachten läuft und mit ihm rückt auch Silvester immer näher. Es wartet ein neues Jahr mit noch unbekannten Aufgaben und ungeahnten Herausforderungen. Doch bevor die Sektgläser klirren und die Vorsätze für das kommende Jahr 2016 geschmiedet werden, blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015.

Im Mittelpunkt der exali.de Info-Base stehen heute daher die Highlights des vergangenen Jahres.

Cyberkriminalität: Thema Nummer eins in 2015

Hackerangriffe, Datenraub und Erpressungen – die wachsende Cyberkriminalität hat uns 2015 massig Gesprächsstoff geboten. So hat das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab allein in diesem Jahr rund 7,2 Millionen Cyber-Angriffe datiert. Wie groß die Gefahr tatsächlich ist, ins Visier von Kriminellen zu geraten und was es mit dem Schadprogramm Ransomware auf sich hat, haben wir den Leiter des deutschen Forschungs- und Analyse-Teams bei Kaspersky Lab in unserem Experten-Interview „Daten als Geiseln: die perfide Erpressungsmasche mit Ransomware – Teil 1 des Interviews mit Kaspersky Lab-Experte Christian Funk“ gefragt. Und natürlich hatte er auch einige Tipps für den richtigen Schutz gegen Cyber-Kriminelle parat, die wir im zweiten Teil unseres Interviews mit Christian Funk „Mein Top Tipp gegen Ransomware: updaten, updaten, updaten…‘ – Teil 2 des Interviews mit Kaspersky Lab-Experte Christian Funk“ zusammenfassen.

Verluste durch Google-Penalty

Der Einfluss des Suchmaschinengiganten Google ist allgegenwärtig. Immer häufiger nutzen Unternehmen die Möglichkeit, sich aus der Zone des toten Winkels hinein auf die vorderen Ebenen der Google-Suchergebnisse zu katapultieren. Doch genauso leicht, wie es manche Durchschnitts-Webseite auf die Spitzenplätze schafft, können hoch gerankte Webseiten auch wieder auf die hintersten Seiten der Google-Ergebnisse zurückfallen. Ein spezieller Fall hat uns dieses Jahr gezeigt, mit welchen immensen Summen ein Google-Penalty verbunden sein kann und was der beste Schutz ist. Mehr zu dem Thema gibt’s in unserem Beitrag „SEO wird zur Kasse gebeten: 250.000 Euro Schadenersatzforderung für ‚Unnatural Links‘".

Vom tierischen Spaß zum Markenstreit

Was als Parodie gedacht war, endete in einem tierischen Markenrechtsstreit. Wie Katz und Maus haben sich in diesem Jahr die Sportherstellermarken PUMA und PUDEL in einem Rechtsstreit tierisch in die Haare bekommen. Angefangen beim Landgericht Hamburg hat sich der Streit bis vor den Bundesgerichtshof gekämpft, der dann im April dieses Jahres endgültig entschieden hat, dass die PUDEL-Parodie auf den Sportartikelhersteller nicht als Marke gesichert werden kann. Weitere Informationen zu den Hintergründen des Markenstreits liefert unser Beitrag „Tierischer Markenstreit um PUMA und PUDEL – wer hat die Nase vorn?“.

MFM macht Fotografen froh!

Wenn ein Foto ohne entsprechende Nutzungsrechte auf einer Webseite landet, kann das für den Betreiber zu einer teuren Angelegenheit werden. Das Urteil des Landgerichts Düsseldorf in diesem Jahr hat gezeigt, wie schnell eine Schadenersatzklage teuer enden kann. Es ging um die Klage eines Berufsfotografen gegen die unrechtmäßige Verwendung seiner Bilder, nachdem der Beklagte sich geweigert hatte, der Forderung von Abmahnkosten und Schadenersatz nachzukommen. Die Folgen für den Angeklagten waren trüb und teuer. Denn das Urteil des Landgerichts Düsseldorf hat sich bei der Entscheidung der Höhe des Schadensatzes an der Honorartabelle der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing gehalten und klar zugunsten des Fotografen entschieden. Neugierig auf mehr Hintergrundinformationen? In unserem Beitrag „Fotografen: Über 8.300 Euro Schadenersatz nach MFM-Honorartabelle“ sind diese zu finden!

Hackerangriff auf Erotikportal

Die Seitensprungplattform Ashley Madison galt bis zu Beginn dieses Jahres noch als leichte Gelegenheit, um sich aus dem Beziehungstrott zu schleichen. Mit einem Hackerangriff auf das Portal und dem Diebstahl von rund 36 Millionen Datensätzen wurde der entspannte Seitensprung nun aber zum gefährlichen Spießrutenlauf. Nach einem gescheiterten Erpressungsversuch der Hacker gegenüber dem Erotikportal, gerieten die Nutzer von Ashley Madison in den Fokus der Kriminellen. Ganz gleich ob Mann von nebenan oder republikanischer Senator im US-Kongress – die Erinnerung an diesen Sommer treibt so manch einem Portalnutzer die Schweißperlen auf die Stirn. Unser Artikel „Ashley Madison Hack: Seitensprungportal-Nutzer werden erpresst“ verrät mehr Details zu dem Erpressungsskandal in diesem Jahr.

Abgasskandal von VW lässt tief blicken

Wer erinnert sich nicht an den von trüben Abgasschwarten umhüllten Skandal des Jahres. Innerhalb weniger Tage ist die Marke VW von der Assoziation mit „Das Auto“ in einer Dunstwolke von Tricksereien und Verstrickungen verschwunden. Doch das, was in aller Munde mit dem Stichwort „Abgasskandal“ in den Ordner 2015 abgeheftet wird, hat sich für den Autokonzern mit Rückstellungskosten und Bußgeldern in Milliardenhöhe als wohl größte Krise aller Zeiten entpuppt. Noch lange ist nicht klar, welche leitenden Mitarbeiter für den Skandal persönlich zur Verantwortung gezogen werden. In unserem Beitrag „Milliardenschaden im Abgasskandal: Müssen VW-Manager jetzt tief in die eigene Tasche greifen?“ gibt's weitere Informationen zu den Hintergründen in Sachen Haftungsfrage und Absicherung.

Für uns von exali.de geht also ein spannendes Jahr zu Ende – nicht nur was die Themen auf unserer Info-Base angeht ;-) Und auch im nächsten Jahr wird’s garantiert nicht langweilig – versprochen! Schon im Januar geht’s wieder mit einem Kostüm-Krach und wichtigen Tipps für Geschäftsführer weiter.... Mehr wird aber noch nicht verraten!

Bis dahin wünscht das gesamte exali.de-Team eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr.

Weiterführende Informationen:

© Hannah Ziegler – exali AG