Mein Business
bestens versichert
 
Dennis Galla
“Sicherheit für Sie - auch bei Layout-Fehlern”
Dennis Galla
Kundenbetreuung
 

media-Infobase - Wissen statt Meinung

Wissen statt Meinung: Was muss man bei einer media-Haftpflicht Versicherung beachten? Wo können Schadenfälle entstehen? Was ist ein "reiner Vermögensschaden"? Was verbirgt sich hinter Abkürzungen wie VVG und AVB? Welche aktuellen Entscheidungen aus der Rechtsprechung haben Auswirkungen für mich?

Das Design kann noch so schön sein, über einen Rechtschreibfehler täuscht auch eine hübsche äußere Form nicht hinweg. Schon ein einzelner vergessener Buchstabe kann die gesamte Arbeit eines Grafikers unbrauchbar werden lassen. Ärgerlich – besonders wenn man bedenkt, wie viel Arbeit oft in einem ausgeklügelten Layout steckt. Geärgert hat sich in diesem Fall ein Freiberufler mit einer eigenen kleinen Grafikagentur: Er schickte aus Versehen die falsche Layoutdatei an die Druckerei. Die Folge: Unbrauchbares Werbematerial mit einem Rechtschreibfehler wurde produziert – im Wert von 5.000 Euro. 

zum Artikel

 

Olé olé! Unter Fußballvereinen ist die Konkurrenz meistens extrem groß. Auch über Werbeaktionen wird deshalb versucht, sich von den Gegnern abzugrenzen. Bei Borussia Dortmund ging das gewaltig schief und so sorgt nun ein falsches Foto im Fankatalog ausgerechnet bei den Erzrivalen des FC Bayern München für Häme. Schuld hat der externe Dienstleister, der für Erstellung und Druck des Katalogs verantwortlich war. Ein Missgeschick, das in der Medienbranche nicht selten passiert. Solche Fehler in der Druckvorstufe gehören auch bei exali.de zu den am häufigsten gemeldeten Schadenfällen. 

zum Artikel

 

Wenn eine Stripperin wegen eines Typo3-Experten keine Aufträge mehr bekommt, dann ist das nicht nur kurios, sondern auch kostspielig. Und das alles wegen eines Fehlers in der robots.txt. Ein Fall, der zeigt: Dienstleister können für Fehler im IT- und Web-Bereich haftbar gemacht werden. Während die Erwartung der Kunden steigt, hinkt die Rechtsprechung dem Fortschritt hinterher. Die Folge sind unkalkulierbare Risiken, die richtig teuer werden können.

zum Artikel

 

Massive Hacker-Attacken gegen die Blog-Plattform Wordpress – so lauteten im April dieses Jahres die Schlagzeilen, die (nicht nur) die Netzwelt in Aufregung versetzten. Innerhalb kürzester Zeit wurden damals weltweit zehntausende Konten der Open Source Software gekapert. Und wie das bei Cyber-Angriffen häufig der Fall ist: Viele User merken gar nicht, dass ihr System geknackt wurde. So auch dieser Freiberufler: Erst als ihm drei Abmahnungen einer Anwaltskanzlei ins Haus flatterten, wurde klar, dass sich Dritte unbefugt Zugang zu seinem CMS verschafft und seine Datenbank manipuliert hatten…

zum Artikel

 

Aller unangenehmen Dinge sind drei, auch im Zusammenhang mit Eigenmarketing und Profiling in den Social Networks. Das zeigt dieser kostspielige Schadenfall – der Dritte im Zusammenhang mit der Business-Plattform XING, der innerhalb kurzer Zeit bei uns von exali.de gelandet ist. Diesmal ereilte es eine freiberufliche Beraterin, die ohne ihr Wissen eine geschützte Wortmarke verletzte. Mit einem knackigen Slogan im XING-Profil wollte sie auf sich aufmerksam machen, am Ende brachte Ihr dieser jedoch eine Abmahnung mit einem Streitwert von 100.000 Euro ein. Und das alles für einen Spruch, der genauso gut als umgangssprachlich hätte durchgehen können.

zum Artikel

 
« Zurück Seite
1 | 2 | 3 | 4 | 5
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 Webshop-Versicherung
Bestens versichert als Webshop-Betreiber

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 
 

 

 
 

Media-Haftplicht
Direkt zum Online-Antrag

Media-Haftplicht Extra
Direkt zum Fragebogen

 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel