Aus, Schluss und vorbei: Der ultimative exali.de-Jahresrückblick 2017

Was haben wir dieses Jahr nicht alles erlebt: AirBerlin ist pleite, das große Wahljahr endet nach einem Sondierungsfiasko nicht mit einer Reise nach Jamaika und Trumps Twitter-Trotteleien sorgen für chronisches Kopfschütteln auf der ganzen Welt. Nach so vielen Ärgernissen ist es Zeit für etwas erfreulichere Erinnerungen an das scheidende Jahr. Deswegen gibt´s hier einen rekapitulierenden Blick auf das, was kommt, was geht und vor allem was im Business los war! Der ultimative exali.de-Jahresrückblick 2017. 

Schadenfall, oh Schadenfall…

Ein Versicherungsnehmer von exali.de, eine Digitalagentur, hat in diesem Jahr am eigenen Leib erfahren, dass der Teufel im Detail steckt: In ihrer Stellenanzeigen verwendete sie ein Wording, das weitreichende Folgen hatte und ihren und damit auch unseren Horizont im Bereich „unglaubliche Urteile“ unfreiwillig erweiterte. Hier gibt’s alle Infos zum Nachlesen: „7.000 Schadenersatzforderung, weil in der Stellenanzeige „junges Team“ steht!“ und hier zum Nachschauen:

 

 

Heiße und kalte Schauer – eine Mischung aus Schneemann und Glühwein also – liefen uns den Rücken hinunter, als wir diesen Fall in unsere Akten aufnahmen: „ITler setzt versehentlich Schneepflug in Brand: Über 14.000 Euro Sachschaden!“. Klingt unmöglich? Geht nicht, gibt´s nicht – das hat uns dieser Fall definitiv bewiesen.

Trends und Tendenzen in Social Media

Social Media geht auch in diesem Jahr als absoluter Sieger aus dem Rennen um die beste Marketingstrategie. Posten, liken, teilen, twittern und snappen – was zunächst klingt wie die Favoriten in der Wahl zum neuen Jugendwort, sind tatsächlich die Grundwerkzeuge eines jeden Social Media Managers. Doch so einfach wie ein Post ins World Wide Web abgesetzt wird, so risikoreich können die kleinen Zeichen auch werden. Im Artikel „Facebook, Twitter & Co.: Wo verstecken sich die Risiken in sozialen Netzwerken?“ klären wir über die tiefsten medialen Fallgruben auf. Besonders Twitter liefert Abmahn-Potential. Von dunklen Twitter-Gewitterwolken kann nicht nur der stets tweetfreudige Präsident Trump ein Liedchen singen. Auch das liebe Urheberrecht hätte den einen oder anderen Hate-Tweet verdient. Hier geht’s zur Geschichte: „Hat es sich jetzt „ausgezwitschert“? – Urteil zum Urheberrecht auf Twitter!

Neues Jahr, neue Regeln

Jährlich grüßt das Murmeltier: Was wäre das Bürokratie-Land Germany ohne ein schickes Bündel Neuregelungen? Wie jedes Jahr hagelt es mehr oder weniger innovative Veränderungen für alle möglichen Arbeitsbereiche. Damit Sie nicht kalt von den „new rulez im bussinez“ erwischt werden, haben wir nochmal die wichtigsten Infos aus unseren Artikeln zusammengestellt:

Deutschland, Land der großen Bauten und Architektur-Blamagen

Dieser Eröffnung wurde heiß entgegengefiebert: Die Hamburger Elbphilharmonie öffnete im Januar 2018 zum ersten Mal Tür und Tor für die neugierigen Besuchermassen. Einige Glückliche haben es auch geschafft, Tickets für die erste Vorstellung im neuen Konzerthaus-Mekka zu ergattern – andere hätten noch glücklicher sein: Sie hatten dank einer IT-Sicherheitslücke die Chance für eine Fischsemmel und ein Astra – wie der Hamburger sagen würde – an die heiß begehrten Scheinchen zu kommen. Hier haben wir den ganzen Fall für euch aufbereitet: „Blamage ahoi! Hamburgs Elbphilharmonie versagt mit Sicherheitslücke im Online-Ticketshop“.

Auch mit der termingerechten Fertigstellung hatten die Hamburger zu kämpfen: Ursprünglich war die Eröffnung des Konzertsaals für 2010 geplant – sieben Jahre später war´s dann soweit. Aber immerhin: In der Hauptstadt liegen die Baumaßnahmen für den BER Flughafen auch schon sechs Jahre im Rückstand; auch 2017 war hier kein Ende in Sicht. Probleme am Bau scheinen keine Seltenheit zu sein. Unser Artikel „Vom Pech verfolgt: Star-Architekt macht jedes Bauwerk zum Desaster“ liefert dafür zumindest einige Hinweise…

Hasta la vista, 2017!

Ciao, Adios – 2017 is done. Getreu diesem Motto hacken auch wir von der exali.de-Redaktion einen letzten Abschiedsgruß für dieses Jahr in die Computertastatur. Im nächsten Jahr sind wir dann wieder bereit, mit mehr News rund ums Business auf der Info-Base von exali.de und auf allen erdenklichen Social Media Kanälen!

Goodbye, ha det bra, au revoir, namste und auf Wiedersehen – bis zum nächsten Jahr voller spannender Geschichten, interessanter News und dem ein oder anderen Schmunzler über die verrückte Business-Welt :-)

 

Weitere interessante Artikel:

© Vanessa Materla – exali AG