Berufshaftpflicht: Ideal abgesichert als Influencer:in
Umfassende Absicherung mit der Influencer-Versicherung
- Schadenersatzforderungen und Abmahnungen abgedeckt
- Schutz bei der Verletzung von Geheimhaltungspflichten
- Vertragsverletzungen abgesichert
- Alle Social-Media-Profile umfasst
- Verstöße gegen das Marken- Urheber- oder Lizenzrecht versichert
- Weltweiter Versicherungsschutz
- Sofortiger Versicherungsschutz dank Online-Abschluss
- Persönliche Betreuung durch unser Expertenteam
Haftpflicht-Siegel für Ihre Auftraggeber
und Auftraggeberinnen
- individueller und umfassender Versicherungsschutz
- hohe Versicherungssummen für Vermögensschäden
- Nachweis Ihrer Schadenfreiheit in den letzten fünf Jahren
Die richtige Absicherung für Influencer:innen
Als Influencer:in sind Sie auf zahlreichen Kanälen aktiv und produzieren regelmäßig Content. Dabei begleitet Sie stets das Risiko einer Abmahnung. Ohne es zu ahnen, bauen Sie ein urheberrechtlich geschütztes Bild in Ihrer Website ein. Durch die Bilderrückwärtssuche ist ein solcher Verstoß mittlerweile leicht zu entdecken. Die Konsequenz: Eine Abmahnung landet in Ihrem Briefkasten. Nicht nur aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine gute Berufshaftpflichtversicherung solche Risiken abdeckt. Mit der Media-Haftplichtversicherung über exali.de sind Sie als Influencer:in umfassend abgesichert. Diese kümmert sich nicht nur um Abmahnungen, sondern auch um alle anderen typischen beruflichen Risiken von Influencer:innen.
- Instagram-Influencer:in
- Tik-Toker:in
- Blogger:in
- You-Tuber:in
- Streamer:in
- Influencer-Coach
Die Media-Haftplicht über exali.de: Die perfekte Absicherung für Influencer:innen
Die Media-Haftplichtversicherung über exali.de bietet Influencer:innen aller Art einen umfassenden Schutz, z.B. bei Abmahnungen (wegen fehlender Werbekennzeichnung oder wegen eines Verstoßes gegen das Marken- oder Urheberrecht). Der Versicherer prüft im Schadenfall auf eigene Kosten, ob die Forderungen berechtigt sind und übernimmt im Falle eines berechtigten Anspruchs die Schadenersatzzahlung.
Typische Fehler bei Gewinnspielen
Gewinnspiele sind ein beliebtes Instrument, um die Reichweite Ihres Profils und die Zahl Ihrer Follower zu steigern. Sie gestatten es Influencern ein Maximum an Aufmerksamkeit zu generieren. Jedoch muss bei der Durchführung von Gewinnspielen, einiges beachtet werden, um keine Abmahnung zu riskieren. Dies sind die häufigsten Fehler.
- Keine Teilnahmebedingungen angegeben (Abmahnung)
- Gewinner nicht privat benachrichtigt, sondern namentlich genannt (DSGVO-Bußgeld)
- Daten der Teilnehmer zu lange gespeichert (DSGVO-Bußgeld)
Zudem sind bei Gewinnspielen stets die Richtlinien der jeweiligen Plattform zu beachten. Beachten Sie diese nicht, darf die Plattform das Gewinnspiel oder sogar Ihren Account löschen. Bei so vielen Regelungen und Richtlinien ist es nicht einfach, den Durchblick zu behalten. Sollten Sie beim Erstellen der Teilnahmebedingungen doch etwas vergessen haben und deswegen abgemahnt werden, schützt Sie die Media-Haftpflichtversicherung über exali.de vor den kostspieligen Konsequenzen.
Deshalb exali.de
- Sie erreichen uns persönlich - ohne CallCenter!
- Wir kennen Ihren Alltag und deshalb Ihre Anforderungen
- Unsere Versicherungsbedingungen sind auf Ihr Business zugeschnitten
- Ihr Schaden wird von uns sofort bearbeitet
- Wir sorgen dafür, dass Ihr versicherter Schaden auch behoben wird!
- Wir versichern auch ungewöhnliche Risiken (z.B. vertragliche Haftung, Vertragsstrafen)
Influencer-Versicherung: Potenzielle Risiken im Blick
Mit der Influencer-Haftpflicht machen Sie die Risiken Ihres beruflichen Alltags kalkulierbarer. Folgende Schäden können Ihnen im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Influencer:in passieren:
- Sie bekommen von einem Herrsteller eine tolle Winterjacke zugeschickt. Anschließend präsentieren Sie das Produkt Ihrer Community, aber weisen nicht drauf hin, dass es sich dabei um Werbung handelt. Für Ihre Follower ist nicht nachvollziehbar, dass es sich dabei um einen gesponserten Post handelt. Ein Mitbewerber wird auf Ihren Beitrag aufmerksam und mahnt Sie wegen unlauterer Werbung ab.
- Ein Hotel lädt Sie ein dort ein Wochenende zu verbringen und erhofft sich dadurch mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken. Bei dem Aufenthalt läuft allerdings einiges schief, sodass Sie nichts gutes berichten können. Daraufhin ergibt sich unter Ihren Followern ein Shitstorm. Das Hotel fordert Schadenersatz. Der Versicherer prüft die Forderungen und kümmert sich um die Abwicklung des Schadenfalles.