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Vivien Gebhardt
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Generieren Sie mehr Umsatz mit Affiliate-Marketing und spielen Sie nach den gesetzlichen Regeln
(Rechts-) sicheres Affiliate-Marketing
(Rechts-) sicheres Affiliate-Marketing

Generieren Sie mehr Umsatz mit Affiliate-Marketing und spielen Sie nach den gesetzlichen Regeln

Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Montag, 26. Juli 2021
Montag, 26. Juli 2021
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Während der stationäre Handel bereits vor der Corona-Pandemie mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen hatte, boomen Onlineverkäufe. Laut dem Affiliate-Netzwerk Admitad Affiliate verzeichnete beispielsweise das Online-Modesegment in Deutschland von Januar bis April 2021 ein Verkaufs-Plus von 69 Prozent. Einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten Vertriebspartnerschaften nach dem Affiliate-Modell. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie mit Ihrem Onlineshop das volle Potenzial einer solchen Partnerschaft ausschöpfen und dabei rechtlich auf der sicheren Seite bleiben.

Was ist Affiliate-Marketing?

Beim Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Vetriebspartnerschaft zwischen einem Unternehmen (auch Advertiser oder Merchant genannt) und Vertriebspartner:innen (Affiliate oder Publisher). Der Affiliate bindet Werbung, die auf die Seite des Advertisers verlinkt, in Form eines Links oder Banners auf der eigenen Website ein. Per Klick auf diese Elemente gelangen User:innen auf die Seite des Advertisers und schließen dort im besten Fall einen Kauf ab. Konkret bedeutet das zum Beispiel: Ein Onlineshop, der Kleidung verkauft, geht eine Werbepartnerschaft mit einem Fashion-Blog ein. Der Blog platziert die Werbung des Shops auf seiner Website. Gelangen Besucher:innen des Blogs über diese Werbung zum Onlineshop, erhält die/ der Betreiber:in des Blogs eine Provision.

Für das Platzieren der Werbung auf seiner Website erhält der Affiliate eine Provision nach einem vorher festgelegten Modell. Üblich ist die Bezahlung pro Klick oder pro Verkaufsabschluss.
Die Vermittlung zwischen den beiden Parteien übernimmt in vielen Fällen ein spezialisiertes Netzwerk. Auf diesen Plattformen melden sich Merchants und Publisher an und finden im Idealfall zu einer Partnerschaft zusammen. Das Netzwerk vermittelt dabei zwischen den Parteien und organisiert die Zahlungsmodalitäten. Besonders bekannt sind Netzwerke wie Awin oder belboon. Kurzum: Wenn Sie als Betreiber:in eines Onlineshops potenzielle Kund:innen auf Ihr Angebot aufmerksam machen wollen, sorgen die richtigen Vertriebspartner:innen für mehr Traffic auf Ihrem Webshop.

Vor- und Nachteile des Affiliate-Modells

Finden die passenden Partner:innen zusammen, bietet Affiliate-Marketing großes Potenzial, um mehr Verkäufe zu generieren.

  • Beiden Parteien entstehen im Vorfeld erst einmal keine Kosten. Als Merchant fallen für Sie nur dann Provisionszahlungen an, wenn Sie über die Vertriebspartnerschaft tatsächlich Umsatz erzeugen.
  • Sie können aus einer großen Auswahl an Partnerprogrammen schöpfen.
  • Das Affiliate-Modell ermöglicht eine zielgenaue Ansprache potenzieller Kund:innen, wenn Sie einen Publisher wählen, dessen Seite die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe bedient.
  • Der ausgewählte Publisher kann Ihre Werbung verhältnismäßig leicht auf seiner Website einbinden, der technische Aufwand ist gering.

Wie jeder Vertriebskanal birgt jedoch auch das Affiliate-Modell gewisse Nachteile.

  • Einen passenden  und relevanten Affiliate zu finden ist unter Umständen schwierig.
  • Affiliates kämpfen um die vorderen Plätze im Suchmaschinen-Ranking, da sie hier höhere Provisionen erzielen können. Die Relevanz der Suchmaschinenergebnisse verwässert dadurch.
  • Es gibt keine Garantie für Einnahmen.

Was Sie bei einem Affliate-Vertrag beachten sollten

Merchant und Publisher sollten ihre Rechte und Pflichten im Vorfeld vertraglich genau festlegen. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Identität beider Parteien
  • Pflichten beider Parteien
  • Welche Webseiten sind betroffen?
  • Was und wohin genau soll der Publisher vermitteln?
  • Wie definiert sich der gewünschte Erfolg? Steht am Ende ein Klick auf das Werbebanner  oder den Link (PPC)? Oder ein Verkaufsabschluss (PPS)?
  • Was genau ist der Vertragsgegenstand?
  • Zahlungsmodalitäten: Wann wird abgerechnet? Kommt es bei Verstößen zu Vertragsstrafen?
  • Verhalten bei einer Störung: Gibt es rechtliche Folgen?
  • Wie lange läuft der Vertrag?
  • Kündigungsbedingungen
  • Welches Recht ist anwendbar?
  • Sprache und Gerichtsstand

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Vertriebspartnerschaft präzise auszugestalten. Auf diese Weise gelingt die Zusammenarbeit nicht nur wesentlich besser, sondern Sie senken außerdem das Risiko für teure und nervenaufreibende Rechtsstreits.

Rechtliche Fallstricke

Viele lockt das Affiliate-Modell mit der Vorstellung vom schnellen Geld. Darunter leidet oft die sorgfältige Ausgestaltung der Partnerschaft. Durch diese Versäumnisse riskieren Sie im schlimmsten Fall Rechtsstreitigkeiten und Abmahnungen.

Werbekennzeichnung

Das Affiliate-Modell verfolgt eine kommerzielle Absicht, schließlich erhoffen sich beide Parteien aufgrund dieser Vertriebspartnerschaft Mehreinnahmen. Potenzielle Käufer:innen müssen das klar erkennen, denn ein Link oder Banner kann zu einem Geschäftsabschluss führen, zu dem es mit einer deutlichen Werbekennzeichnung womöglich nicht gekommen wäre. Die meisten User:innen halten den redaktionellen Teil einer Webseite für neutral – ist darin ein Affiliate-Element ohne Kennzeichnung versteckt, werden die Leser:innen dadurch unterschwellig beeinflusst. Erschließt sich der kommerzielle Zweck eines Banners oder Links also nicht eindeutig, müssen diese Werbeelemente entsprechend gekennzeichnet sein.

Während sich Banner allein durch ihre Optik schon vom übrigen Inhalt abgrenzen, verhalten sich Links weniger eindeutig. In einem Urteil vom 11.02.2020 entschied das Landesgericht Berlin, dass ein Affiliate-Link so klar als Werbung gekennzeichnet sein muss, dass Durchschnittsnutzer:innen den kommerziellen Charakter sofort erkennen. Auch das Platzieren eines Einkaufswagensymbols genügt nicht. In einem Fall unzureichender Kennzeichnung von Links hatte ein Verbraucherportal Banner und Link mit einem entsprechenden Symbol versehen. Das Oberlandesgericht Köln entschied in seinem Urteil vom 16.12.2020, dass diese Kennzeichnung nicht ausreicht, um die werbliche Absicht hinter einem Affiliate-Element klarzumachen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, bestücken Sie Ihre Werbeelemente am besten mit Kennzeichnungen wie Werbung oder Anzeige. Eine weitere bewährte Vorgehensweise wäre, Sie einigen sich mit Ihrem Publisher auf Sternchenhinweise, die weiter unten auf der Webseite erklären, dass es sich bei einem Banner oder Link um Werbung handelt.

Wer haftet?

Sowohl Ihnen als Advertiser als auch Ihrem Publisher drohen unter Umständen Haftungsansprüche, zum Beispiel bei unlauteren Werbeaussagen oder einer unscharfen Trennung von werblichem und redaktionellem Inhalt.

Haftung des Advertisers für den Publisher

Nach einem Urteil des  Oberlandesgerichts Hamburg haften Sie als Advertiser zwar grundsätzlich für Ihren Publisher, dieser muss dafür aber Teil der betrieblichen Organisation sein, sodass Sie Einfluss auf die Inhalte Ihres Publishers nehmen können. In diesem speziellen Fall ging das Gericht der Frage nach, ob und inwieweit ein Amazon-Händler die Handlungen des Affiliates zu verantworten hat. Im abschließenden Urteil gelangte das Gericht  zu dem Schluss, dass zwischen beiden Parteien keine Beziehung besteht, die dem Händler eine Einflussnahme auf das Verhalten seines Affiliates möglich macht. Dem Händler sei also keine unlautere Werbung vorzuwerfen.

Haftung des Publishers für den Advertiser

Auch Ihr Publisher kann für irreführende sowie unlautere Werbung belangt werden. Im schlimmsten Fall wälzt er diese Haftungsansprüche auf Sie ab, denn auch als Advertiser können Sie für unlautere Werbung belangt werden. Diese Haftung greift vor allem dann, wenn die Besucher:innen der Website nicht erkennen können, dass es sich bei Publisher und Advertiser um zwei verschiedene Parteien handelt. Daher sollte die Website Ihres Publishers so gestaltet sein, dass die Vermittlereigenschaft für Kund:innen klar ersichtlich ist, zum Beispiel durch einen klärenden Hinweis oder (noch besser) in den AGBs. Auch Disclaimer entbinden nicht von Haftungsansprüchen. Denn verweist jemand klar auf externe Inhalte, macht er sich diese auch zu Eigen. Sich zu distanzieren genügt also nicht. Daher sollten beide Seiten Ihre Affiliate-Elemente immer kritisch im Blick behalten.

Auch wenn der Kaufprozess bereits auf der Seite des Publishers beginnt, ergeben sich Haftungsansprüche, für die Sie als Advertiser ebenfalls geradestehen müssen. User:innen müssen unbedingt erkennen, dass sie den Hauptvertrag nicht mit Ihrem Publisher, sondern mit Ihnen abschließen. Bleibt diese Tatsache unklar, entstehen Ihrem Publisher Informationspflichten hinsichtlich Preisen, Versandkosten, Produktangaben etc. Kommt er diesen Pflichten nicht nach, drohen Abmahnungen aufgrund eines Wettbewerbsverstoßes. Um dem vorzubeugen und nicht selbst haftbar gemacht zu werden, verlagern Sie den gesamten Bestellprozess besser auf Ihre eigene Seite. Zusammengefasst lässt sich sagen: Entsteht in irgendeiner Form der Eindruck, dass der Publisher für die Erfüllung des Hauptvertrags verantwortlich ist kann er in dieser Hinsicht auch rechtlich in Anspruch genommen werden.

Datenschutz

Das Affiliate-Modell verfolgt nicht nur eine kommerzielle Absicht, sondern verlangt auch technische Voraussetzungen wie ein Tracking des Nutzerverhaltens. Das ist datenschutzrechtlich ein sehr sensibler Bereich, denn  die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sieht unter anderem nach Artikel 13 hier umfassende Informations- und Dokumentationspflichten vor. Da das Verhalten der User:innen auch zur Erfolgsmessung im Affiliate-Marketing getrackt wird - meist über Cookies - müssen Besucher:innen einer Website wissen, wo welche Daten zu welchem Zweck über sie erhoben werden und wie sie deren Löschung veranlassen können. Um Ihren Pflichten als Websitebetreiber:in möglichst gerecht zu werden, sollten Sie und Ihr Publisher Cookies also nur dort einsetzen, wo es unbedingt nötig ist und natürlich nur im Rahmen eine Opt-in-Verfahrens.

Nutzer:innen müssen der Verarbeitung ihrer Daten nach einem wegweisenden Urteil des Bundesgerichtshofs vom 28.05.2020 aktiv (Opt-in) zustimmen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte gegen den Online-Gewinnspiel-Anbieter Planet 49 geklagt. Auf dessen Website war der Haken zu Einwilligung in die Datenerhebung und -verarbeitung bereits von vorneherein gesetzt. Und auch wenn Kund:innen einer Auswertung ihres Nutzungsverhaltens zugestimmt haben, muss jede Datenschutzerklärung eine klare Möglichkeit bieten, dieser Auswertung jederzeit zu widersprechen.

Falls trotzdem etwas daneben geht: Die exali Webshop-Versicherung springt ein

Abmahnung wegen mangelnder Trennschärfe zwischen Redaktions- und Werbeteil? Rechtliche Streitigkeiten aufgrund einer intransparenten Rollenverteilung zwischen Advertiser und Publisher? Datenschutzrechtliche Schwächen beim Tracking? Läuft es im komplexen Feld des Affiliate-Marketings trotz aller Bemühungen nicht rund, schützt Sie die exali Webshop-Versicherung.

Natürlich sind Sie mit dieser Versicherung auch gegen viele weitere Risiken aus dem Bereich des Onlinehandels abgesichert. Von Abmahnungen und Rechtsverletzungen über Datenschutzverstöße bis hin zu Cyberkriminalität.  Dabei prüft der Versicherer, ob ein Anspruch gerechtfertigt ist und übernimmt für Sie die Kosten oder wehrt unberechtigte Ansprüche in Ihrem Namen ab – ohne dass für Sie zusätzlicher finanzieller Aufwand entsteht. Schließen Sie Ihre Versicherungen ganz bequem in nur wenigen Minuten online ab – auf Wunsch inklusive Produkthaftpflicht für Quasihersteller:innen und Importeur:innen.

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<span class='visible--desktop'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--tablet'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--mobile'>Datenschutz- & Cyber-Deckung (DCD)</span>
<span class='visible--desktop'><h5><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></h5> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen,</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten),</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung),</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter),</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten,</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern,</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement,</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--tablet'><h5><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></h5> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen,</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten),</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung),</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter),</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten,</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern,</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement,</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--mobile'><p>Absicherung gegen Hackersch&auml;den an eigenen IT-Systemen, DoS-Attacken, Computermissbrauch, Diebstahl von Datentr&auml;gern sowie eine sonstige Datenrechtsverletzung und den Gro&szlig;teil der daraus resultierenden Aufwendungen und Kosten.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--tablet'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--mobile'>Cyber-BU & Erpressung (CBE)</span>
<span class='visible--desktop'><h5><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong></h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder eine erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong></h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--tablet'><h5><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong></h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder eine erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong></h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--mobile'><ul class="list--checkmark"> <li> <p><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong><br /> Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong> des Webshops durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff).</p> </li> <li> <p><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong><br /> Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen.&nbsp;Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen.</strong></p> </li> </ul> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--tablet'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--mobile'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5>Wer ist versichert?</h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5>Wer ist versichert?</h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--mobile'><p><strong>Mit der optionalen D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Au&szlig;enhaftung f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH) absichern.</strong></p> <p><strong>Wer ist versichert?</strong></p> <p>Versichert sind u. a. die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z. B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht als Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
Vertrauensschaden & Betrug (kurz VSB)
<h5><strong>Vertrauensschaden/Betrug durch Mitarbeiter</strong></h5> <p>Versichert sind Ihre unmittelbaren Verm&ouml;genssch&auml;den, die durch die vors&auml;tzliche Verwirklichung eines Verm&ouml;gensdeliktes (z.B. Unterschlagung von Geldern aus der Firmenkasse) von Ihren&nbsp; Mitarbeitern verursacht werden.</p> <h5><strong>Betrug durch Dritte/Social Engineering</strong></h5> <p>Versichert sind unmittelbare Verm&ouml;genssch&auml;den, die Ihnen durch&nbsp;<strong>Betrug</strong>&nbsp;Dritter entstehen (z.B. Kreditkartenbetrug durch einen Webshop-Kunden). Ebenfalls versichert sind<strong> Social Engineering Sch&auml;den</strong>, bei denen mitversicherte Personen arglistig von Dritten get&auml;uscht werden (z.B. Fake President Trick).</p> <h5><strong>Versicherungssumme</strong></h5> <p>Als Entsch&auml;digungsgrenze stehen je Versicherungsfall und -jahr maximal&nbsp;<strong>25.000 &euro;</strong>&nbsp;zur Verf&uuml;gung.</p> <p>&nbsp;</p><div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
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Vivien Gebhardt
Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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