+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
+49 (0) 821 80 99 46-0
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht
     

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
"Verlässliche Infos - weil Google nicht alle Fragen beantwortet"
Anja Pikowski
Online Marketing
Ihr Business bestens versichert
Anja Pikowski
Online Marketing
Home / News&Stories /
Umsatzplus im Webshop? An Inhalte denken! 1. Content-Commerce Barcamp in Leipzig
Content-Commerce Barcamp: Webshop-Erfolg & Inhalte

Umsatzplus im Webshop? An Inhalte denken! 1. Content-Commerce Barcamp in Leipzig

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Dienstag, 7. Oktober 2014
Dienstag, 7. Oktober 2014
Zurück zur Übersicht

Webshop-Betreiber haben ein großes Ziel vor Augen: Conversionrate und Umsatz steigern! Doch dazu gehört mehr als nur ein passendes Warenangebot und eine suchmaschinenoptimierte Webseite. Viele Onlinehändler sind sich nicht bewusst, dass auch im Webshop der Content eine zentrale Rolle spielt. Deshalb veranstalten die Content-Commerce Experten von ZIMMER 19 in Leipzig das deutschlandweit erste Content-Commerce-Barcamp. Onlinehändlern und Agenturen im E-Commerce Bereich sind eingeladen gemeinsam daran zu arbeiten mit zielgruppengerechten Webinhalten in Onlineshops die Zukunft zu gestalten.

Das 1.Content-Commerce Barcamp in Leipzig ist diese Woche der Veranstaltungstipp der exali.de Redaktion. 

Content-Commerce?

Wer ist meine Zielgruppe, was interessiert sie und wie erreiche ich potentielle Kunden? Diese Fragen sollen vom 17.-18.10.2014 in Leipzig im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es nicht um klassische E-Commerce-Themen wie Zahlungsoptionen und Warenwirtschaftssysteme – Es soll um die Ecke gedacht werden! Die Bedeutung von „Content Strategy" und "Content Marketing" für den E-Commerce stehen groß auf der Tagesordnung.

„Content Strategy“ (frei übersetzt: Inhalts-Strategie) bedeutet, die professionelle und strukturierte Planung der Informationsveröffentlichung auf der Webseite. Dazu gehören nicht nur Inhalte wie Texte, Bilder und Videos, sondern auch die Basics wie die Benennung der einzelnen Reiter und Tabs.

„Content Management“ (frei übersetzt: Inhalts-Management) umschreibt, dass die Zielgruppe durch redaktionelle Inhalte (z.B. Erklär-Videos, Bilder, Informationstexte) beraten und unterhalten wird, um sie vom Webshop (bzw. dem Unternehmen) und dessen Produkten zu begeistern.

exali.de ist als Medienpartner mit an Bord, weil wir nicht nur wissen, wie wichtig guter Content ist, sondern auch welche Veröffentlichungsrisiken dadurch auf den Webshopbetreiber zu kommen.

"Onlineinhalte werden oft stiefmütterlich behandelt und erst kurz vor Onlinegang bekannt.

Seit einiger Zeit bieten wir deshalb die exali.de Webshop-Versicherung an, die unter anderem genau diese Risiken absichert. Wir wollen, dass Sie sich auf Ihr Webshop-Business konzentrieren können ohne mit dem Risiko allein gelassen zu werden.

Weg vom Standard-Shop! Content-Commerce Barcamp soll Ideen bringen

Ein Barcamp ist mit einer klassischen Tagung nicht zu vergleichen, die Strukturen sind lockerer, die Tagesordnung freier und die Prozesse fließend. Für den E-Commerce teilweise neues Terrain:

„Diskussionsansätze wie ‚was will ich eigentlich mit meinen Inhalten auf der Webseite erreichen‘ oder ‚wie lassen sich diese Inhalte medienvariabel verwalten‘ sollen den Beteiligten Denkanstöße geben, um die eigenen Webinhalte strategisch zu bewerten und zu analysieren“, beschreibt Barcamp-Organisator und Mitinhaber von ZIMMER 19 Udo Butschinek die dabei zur Diskussion stehenden zeitgemäßen E-Commerce Themen.

Unter dem neuen Konzept sollen die Resultate aber nicht leiden, am Ende sollen konkrete Ergebnisse und Lösungsansätze vorliegen, wie Inhalte und Conversion sich gegenseitig pushen können.

"Onlineinhalte werden oft stiefmütterlich behandelt und erst kurz vor Onlinegang bekannt. Dabei hat die genaue Kenntnis der Inhalte dramatische Auswirkungen auf die Konzeption und technische Entwicklung der Webseiten und somit auf die Budgeteinhaltung und das Projekttiming.“, so der Experte weiter.

Das 1.Content-Commerce Barcamp wird sich aber nicht nur mit der redaktionellen Seite befassen, sondern auch die technische Inhaltskomponente in den Blick nehmen. Denn je größer ein Onlineshop ist, umso unübersichtlicher wird die zentrale Erfassung und Vernetzung der Daten und Inhalte.

Am Ende der Veranstaltung sollen alle Teilnehmer mit neuen Ideen und Konzepten frisch ans Werk gehen können. exali.de freut sich als Medienpartner auf eine erfolgreiche Veranstaltung.


» Weitere Informationen und die Anmeldung zum 1. Content-Commerce Barcamp vom 17.-18. Oktober in Leipzig finden Sie hier


Weiterführende Informationen:

  • Herstellerangaben fehlen? Nicht unbedingt das Problem von Webshop-Betreibern!
  • Was die Webshop-Welt bewegt: Hintergründe, Trends und Expertenwissen im Interview - Teil 1
  • Erfolgsstrategien, Trends und Alleinstellungsmerkmale: Was die Webshop-Welt bewegt im Experteninterview - Teil 2

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG

© Bild: ZIMMER 19 GbR

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • GULP
  • freelancermap
  • BITMi
  • k2 Partnering Solutions
  • Kontist
  • sevDesk
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali.de
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.