Tel.: +49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Tel.: +49 (0) 821 80 99 46-0
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    sonstige Dienstleister

    Haftpflicht für Dienstleister

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht
    Cyber-Versicherung

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
"Persönliche Betreuung für verlässlichen Schutz im Business"
Tobias Steinle
Produkt & Online-Marketing Manager
Ihr Business bestens versichert
Tobias Steinle
Produkt & Online-Marketing Manager
Home / News&Stories /
Es lebe die digitale Revolution! Aber: Innovation birgt Gefahr – auch im Consulting 4.0!
Consulting 4.0: Business-Risiken in der Innovation

Es lebe die digitale Revolution! Aber: Innovation birgt Gefahr – auch im Consulting 4.0!

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Freitag, 20. Januar 2017
Freitag, 20. Januar 2017
Zurück zur Übersicht

In Zeiten von intelligenten Kühlschränken, selbstfahrenden Autos und mitdenkender Datenanalyse ist alles schneller, einfacher und vor allem eins: digitaler. Wer mit seinem Business Erfolg haben will, kommt um moderne Informations- und Kommunikationstechnik nicht herum. Die industrielle Revolution macht vor niemandem Halt – auch nicht vor dem Consulting-Bereich. Dank digitalen Innovationen ist das Arbeitsleben für Berater, Manager und Trainer zwar leichter, doch dadurch wächst auch die ein oder andere Gefahr, die das Business ernsthaft bedroht…

Daten über Daten, aber für was eigentlich?

Viele Daten liefern viel Wissen? Muss nicht sein, doch die allgemeine Denkrichtung ist klar: digitale Innovationen sind Trumpf. Was daraus folgt sind bessere Datenauswertungen und bessere Problemlösungsstrategien – zumindest vermeintlich… Doch wie profitieren Berater eigentlich durch die neue Macht am Datenhimmel? Das Statistik-Portal Statista hat im Rahmen ihrer Studie „Consulting 4.0 – Mit Analystics ins digitale Beraterzeitalter“ 100 Beratungsunternehmen befragt und kam zu folgendem Ergebnis:

© Screenshot Statista-Studie© Screenshot Statista-Studie

Offenlegung von Kundenproblemen, Erstellung von Analyse-Auswertungen und Veranschaulichung von Entwicklungen sind die Top 3 der Nutzungsbereiche der Kundendaten im Consultingbereich.

Wenn Daten und Analysen den Berater in falscher Sicherheit wiegen

Studien, Statistiken und Analysen – Mittel, die Entscheidungen erleichtern und Unsicherheiten zunichtemachen sollen. Doch mit der Nutzung von „Big Data“ gehen Berater große Risiken ein, denn sie ersetzen nicht die Expertise eines erfahrenen Beraters.

In einem beispielhaften Fall wird ein Beratungsunternehmen dafür engagiert, ein Modell zur Umsatzsteigerung seines Kunden zu entwickeln. Datenerhebung, Analysen und Auswertungen ergeben ein vorzeigbares Ergebnis, das dennoch nicht wie gewünscht funktioniert: Faktoren wurden nicht berücksichtigt, die Zielgruppe wird nicht aktiviert, das Kaufinteresse sinkt. Was dann folgt ist klar: Die Analyseergebnisse können nicht in Haftung genommen werden, also liegt die Schuld beim Consultant… Doch damit enden die Risiken nicht, die aufwändige Datentools mit sich bringen.

Auch der Hacker will sein Stück vom Digitalisierungs-Kuchen

Wo viele Daten digital im Umlauf sind, warten auch schon die ersten Cyber-Kriminellen. Ein Business im Netz ist auch immer ein Business in Gefahr und gerade bei sensiblen Kundendaten ist diese Gefahr besonders groß. Mit einem Hack sind alle Daten weg – unauffindbar, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Cyber-Kriminelle versucht, die gesammelten Daten zu verkaufen oder die Daten von der Konkurrenz veröffentlicht werden. Auch hier ist der Schadenfall klar: Die erhobenen Daten können für den Consultant so lange von Vorteil sein, wie sie sicher in der gut geschützten Datenbank aufgehoben sind. Mit dem Verlust der Daten durch einen Hackangriff wird es teuer, und kein Analyse-Tool der Welt kann dem Berater aus diesem Schlamassel heraushelfen.

Im Schadenfall hilft auch die beste Technik der Welt nicht weiter

Irren ist menschlich und auch die beste Technik ist nicht unfehlbar. Weil im Zweifelsfall aber stets der Berater in Haftung genommen wird, ist eine gute Absicherung das A und O für jeden Consultant. Die Berufshaftpflichtversicherung für Unternehmensberater von exali.de schützt Berater, Manager, Trainer oder Beratungsunternehmen vor Schadenersatzforderungen Dritter. Die optional dazu buchbare Datenschutz- und Cyber-Eigenschaden-Deckung sichert die unkalkulierbaren Risiken eines Hackerangriffs, sowie die finanziellen Folgen von Cyberkriminalität ab.

Weitere interessante Artikel:

  • Pflichtverletzung und Organhaftung: Der „Feind“ am eigenen Schreibtisch
  • Milliardenschaden im Abgasskandal: Müssen VW-Manager jetzt tief in die eigene Tasche greifen?
  • Daten-Desaster bei Dropbox: Wieso der Diebstahl von 68 Millionen Passwörtern jahrelang unbemerkt blieb

© Vanessa Materla – exali AG

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • GULP
  • freelancermap
  • BITMi
  • k2 Partnering Solutions
  • Kontist
  • Uplink
  • sevDesk
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali.de
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Cookie-Einstellungen

Um die Funktion unseres Online-Tarifrechners auf exali.de zu gewährleisten, ist der Einsatz von Cookies notwendig. Zusätzliche Cookies, die für statistische Zwecke oder personalisierte Inhalte genutzt werden, kommen nur dann zum Einsatz, wenn Sie diesen zustimmen. Um Ihre Cookie-Einstellungen anzupassen, klicken Sie auf die entsprechenden Checkboxen und anschließend auf „Auswahl bestätigen“. Alternativ können Sie mit dem Klick auf „Alles auswählen“ allen Cookies zustimmen. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum
 
Details anzeigen Details ausblenden
Notwendig
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite notwendig. Hierzu zählen beispielsweise die Funktion des Online-Tarifrechners und sicherheitsrelevante Funktionen.

Statistik

Für unsere User möchten wir Angebote und Inhalte auf unseren Webseiten stets verbessern. Hierfür erfassen wir mit Google Analytics anonymisierte Daten für Analysen und Statistiken und werten diese aus. Mit diesen Cookies können wir beispielsweise erfassen, welche Infotexte besonders häufig angeklickt werden und entsprechend unsere Informationen optimieren.

Personalisierung

Mit diesen Cookies können wir den Service für unsere User verbessern und Ihnen individualisierte Inhalte, passend zu Ihren Interessen, anzeigen. Mit dem LinkedIn Insight-Tag, Google Ads und dem Facebook Pixel können wir Ihnen auch plattformübergreifend passende Inhalte ausspielen.
Auswahl bestätigen
alles auswählen und bestätigen
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.