Online und persönlich: Das Beste zweier Welten in einem Versicherungskonzept
Seit 2008 finden Freelancer und Dienstleister aus den Bereichen IT, Media und Consulting auf dem Versicherungsportal exali.de nicht nur einen stetig wachsenden Informationsbereich, sondern auch die Möglichkeit, online die passende Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Und trotzdem: Die Beratung steht an erster Stelle. Diesem scheinbaren Widerspruch geht der Journalist Bernhard Krebs im Interview mit exali Geschäftsführer-Ralph Günther auf den Grund.
“Im Schadensfall ist die Unterstützung eines erfahrenen Experten besonders wichtig.”
Die Berufshaftpflichtversicherung online abschließen - das funktioniert? Der Traditionalist hat bei Versicherungsabschluss ja lieber einen persönlichen Ansprechpartner ...
Günther: ... und er tut gut daran, denn es gibt meiner Erfahrung nach gerade bei der Absicherung von beruflichen Risiken immer wieder spezifische Fragen, die man vor und bei Antragstellung als Versicherungsnehmer hat. Und im Schadensfall ist die Unterstützung eines erfahrenen Experten besonders wichtig.
Und Direktversicherer können das nicht leisten?
Günther: Nein, können sie nicht. Im Gegensatz zu exali werden hier in der Regel standardisierte Versicherungs-Produkte angeboten, die in manchen Bereichen mit Standard-Risiken durchaus auch guten Versicherungsschutz bieten können. Wenn es aber um besondere Bedürfnisse und Rahmenbedingungen einer Zielgruppe geht - wie IT-Freelancern, Medienschaffenden oder Consultants - sollte man genau schauen, welche Versicherung die spezifischen Anforderungen dieser Berufsgruppen berücksichtigt und erfüllen kann.
Auch bei der Berufshaftpflichtversicherung?
Günther: Vor allem bei der Berufshaftpflichtversicherung! Wenn Sie allein die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und jeweiligen Rahmenbedingungen der Dienstleister und freien Berufe betrachten, die ihre passenden Versicherungskonzepte auf www.exali.de finden, merken Sie, wie wichtig passgenau konzipierte Lösungen für die einzelnen Zielgruppen sind.
exali.de ist ein Online-Portal, was bedeutet: die Verträge werden online abgeschlossen. Tritt damit die persönliche Beratung nicht in den Hintergrund?
Günther: Das Gegenteil ist der Fall: Das Internet ist für uns Mittel zum Zweck und vereinfacht unsere Prozesse, z.B. bei der Antragstellung. Dadurch haben wir die Zeit, uns um das wirklich Wichtige unserer Arbeit zu konzentrieren: die qualifizierte und persönliche Beratung und die Unterstützung bei der Schadenabwicklung.
Das Internet schafft bei exali Beratungs-Ressourcen?
Günther: Genau. Auf unserem Portal stellen wir sehr viele Informationen rund um unsere Berufshaftpflichtversicherungen (Media-, IT- und Consulting-Haftpflicht) bereits vor Antragstellung zur Verfügung. Dadurch kann sich jeder Interessent in Ruhe informieren und stellt uns dann bereits ganz konkrete Fragen. Mittlerweile haben wir auch eine große Sammlung von Fragen und Antworten online bereit gestellt, so dass sich Manches sogar schon im Vorfeld klärt.
Die meiste Zeitersparnis sowohl für Versicherungsnehmer als auch für uns ist aber der vereinfachte Online-Abschluss mit Vertragserstellung über exali.de - in Echtzeit und völlig ortsunabhängig. Versicherungsbestätigung, Upgrade und Vieles mehr funktionieren bei uns mit nur wenigen Klicks.
Und die gewonnene Zeit nutzen Sie...
Günther: ... um zum Beispiel intensiv zu recherchieren und Versicherungen miteinander zu vergleichen. Ich kann bei aller Bescheidenheit behaupten, dass es nur wenige Versicherungsmakler gibt, die solch einen aktuellen und umfassenden Überblick über deutsche und internationale Berufshaftpflichtversicherungen für die Zielgruppe im IT-, Media- und Consulting-Bereich haben, wie exali.
Das wiederum hat ganz konkrete Vorteile für die Nutzer von exali.de: Weil wir wissen, wo es hakt und was gefordert wird, was schließlich sinnvoll und was gefährlich ist, sind wir in der Lage, für unsere selbstständigen bzw. freiberuflichen Kunden aus IT, Media und Consulting bedarfsgerechte und zeitgemäße Konzepte zur Berufshaftpflichtversicherung zu entwickeln und anzubieten.
Darauf verwenden wir viel Energie und unser ganzes Know-how. Das ist letztendlich auch unsere besondere Stärke: Bei den Produkten und bei der Beratung vertrauen mittlerweile sehr viele Kunden auf unser Urteil.