Mein Business
bestens versichert
 
Dennis Galla
“Ihr Business bestens versichert - auch bei Programmierfehlern”
Dennis Galla
Kundenbetreuung
 
Crash mit 23.000 Euro-Skulptur: Hohe Schadenersatzforderung für Selbständigen
 

„Rangierunfall“: Wertvolle Skulptur geht zu Bruch

In dem Fall geht es um einen exali.de-Kunden, der ein wahres Multitalent ist. Er ist Programmierer, betreibt Webshops und Internetseiten und – darauf kommt es in dem Schadenfall an – ist in diesem Zusammenhang auch Produktfotograf.

Im Rahmen dieser Tätigkeit war er im Atelier einer Künstlerin, um dort für deren Website Fotos von verschiedenen Gemälden zu machen. Um die Bilder ins perfekte Licht zu rücken, musste er diese von der Wand nehmen, sie auf den Boden und danach auf eine Staffelei stellen. Bei einem dieser „Rangiermanöver“ geschah dann das Unglück: Er kam mit der Ecke eines Bildes an den Henkel einer Vase und dieser brach ab. Das hört sich erst einmal nicht besonders spektakulär und auch nicht besonders teuer an – jedoch handelte es bei dem Kunstwerk nicht einfach um eine Vase, sondern um eine Skulptur, die aus vier Vasen bestand. Gesamtwert: 23.000 Euro!

Fast 6.000 Euro Schadenersatz

Da der Produktfotograf nur eine der vier Vasen beschädigt hat, erklärte sich die Künstlerin glücklicherweise bereit, die beschädigte Vase noch einmal anzufertigen. Daher musste er nur für diese Beschädigung aufkommen. Immerhin handelte es dabei jedoch noch um eine Summe von rund 5.800 Euro, die er als Schadenersatz für den Sachschaden an die Künstlerin zahlen musste.

Zum Glück war der selbständige Allrounder gut versichert. Denn er hatte eine IT-Haftpflicht über exali.de mit der im Basis-Schutz integrierten Betriebshaftpflichtversicherung zur Absicherung von Personen- und Sachschäden abgeschlossen, die die Schadenersatzzahlung übernahm (nach Abzug einer Selbstbeteiligung von 500 Euro).

Pluspunkt „offene Deckung“

Wenn Sie sich jetzt fragen: Warum bezahlt denn eine IT-Haftpflicht einen Schaden, den der Selbständige als Produktfotograf verursacht hat? Hier kommt das Prinzip der „offenen Berufsbilddeckung“ ins Spiel, nach dem alle Versicherungen über exali.de aufgebaut sind. Im Fall der IT-Haftpflicht bedeutet das, dass alle Tätigkeiten und damit verbundene Haftpflichtrisiken im Bereich IT und Telekommunikation versichert sind, die nicht explizit in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen sind. Der Versicherte in diesem Fall ist hauptsächlich im IT-Bereich tätig und erstellt auch Webseiten für seine Kunden. In diesem Zusammenhang hat er die Fotos für die Website der Künstlerin gemacht. Es handelt sich also um eine mitversicherte Tätigkeit.

Überschneidende Tätigkeiten ebenfalls mitversichert

Die Berufshaftpflichtversicherungen über exali.de gehen aber noch weiter. Da es nach unserer langjährigen Erfahrung in der Praxis häufig zu Überschneidungen in der Tätigkeit mit angrenzenden Branchen kommt, sind auch diese Einsatzbereiche speziell bei exali.de mitversichert. Bei der IT-Haftpflichtversicherung sind das konkret Tätigkeiten als Unternehmens- und Personalberater, Medien-Agentur und Interim-Manager.  

 

Weitere interessante Artikel:

© Ines Rietzler – exali GmbH

 
0 Leser-Kommentar
 

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

 
 
 
 
 
 
  Absenden  
 

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Kommentierung eines Artikel erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 eCommerce-Versicherung
Bestens versichert als Webshop und Internetportal

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 A&I-Versicherung
Bestens versichert als Architekt oder (Bau-)Ingenieur

 
 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel