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Stabile Lieferketten: So managen Sie Störungen, Engpässe und Ausfälle
Netzwerk und Vorausplanung statt Kostenfokus

Stabile Lieferketten: So managen Sie Störungen, Engpässe und Ausfälle

Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Montag, 29. November 2021
Montag, 29. November 2021
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Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren einmal mehr bewiesen, dass bereits ein Ereignis genügt, um in einem Dominoeffekt globale Lieferketten nachhaltig zu stören oder sogar vollständig zum Erliegen zu bringen. Im schlimmsten Fall sorgen diese Ausfälle dafür, dass Sie als Onlinehändler:in nicht mehr imstande sind, die Bestellungen Ihrer Kundschaft zu bedienen. Deshalb verraten wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie interne und externe Risiken für Engpässe oder sogar komplette Ausfälle in Ihrer Lieferkette besser abfedern können.

Harte Prüfung für Lieferketten

Seit der Pandemie stehen die Lieferketten weltweit besonders unter Spannung, denn nach Ende der globalen Beschränkungen sind die Häfen nun wieder stark frequentiert und entsprechend ausgelastet. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten für den Warentransport mittlerweile verknappt sind und sich beispielsweise die Preise für Container stark erhöht haben. Individuelle Einreisebestimmungen bringen die Abläufe zusätzlich ins Stocken und sorgen dafür, dass auch Händler:innen in Deutschland lange auf ihre Waren warten müssen.

Vielfältige Ursachen

Die Funktionsfähigkeit von Lieferketten hängt von vielfältigen Faktoren ab, die sich in der Praxis oft gegenseitig beeinflussen.

  • (Cyber-)Sicherheit
    Ein Beispiel für eine Störung in dieser Kategorie wäre ein Fall von Datenverschlüsselung oder Datendiebstahl mit anschließender Lösegeldforderung.
  • Finanzen
    Auch die finanzielle Stabilität Ihres Betriebs kann die Lieferkette beeinflussen. Bricht aus unvorhersehbaren Gründen ein Auftrag weg oder sind Sie schlicht nicht imstande, Ihre Forderungen zu begleichen, geraten Lieferungen ins Stocken.
  • Politische Faktoren
    Auch politische Unruhen, neue Gesetze, diplomatische Verwicklungen und (daraus resultierende) Einfuhrbeschränkungen oder Zollerhöhungen haben Einfluss auf den Warentransport.
Tipp:

Wichtiges zu neuen Gesetzen verständlich aufbereitet finden Sie unter anderem zur Einfuhrumsatzsteuer, Textilkennzeichnungen oder Einwegkunststoffprodukten auf exali.de.

  • Menschliches Versagen
    Falsch kommissionierte Ware, ein Programmierfehler im Bestellsystem oder eine Unachtsamkeit in der Absprache mit Lieferantinnen und Lieferanten – die menschlichen Risiken für Lieferketten sind gerade im Onlinehandel vielfältig.
  • Naturkatastrophen
    Wenn die Fabrik eines Zulieferers abbrennt oder Container voller Ware bei einem Sturm über Bord gehen, entstehen Verzögerungen, die Sie in Ihrem Business abfedern müssen.
  • Reputationsfragen und Compliance
    Immer mehr Kundinnen und Kunden wollen wissen, woher ihre Produkte stammen und unter welchen Umständen sie hergestellt wurden. Im Bestreben, diesen Ansprüchen an nachhaltige Beschaffung gerecht zu werden, können Interessenkonflikte innerhalb Ihres Lieferantennetzwerks entstehen.
  • Hohe Nachfrage
    Gerade plötzliche, unerwartete Bestellspitzen, können Ihre Lieferkette stark unter Druck setzen.

In der Realität lassen sich diese Risiken nicht genau einer Kategorie zuordnen – die Corona-Pandemie ist ein aktuelles Beispiel dafür, welchen Dominoeffekt eine Störung nach sich ziehen kann. Bereits eine kleine Unterbrechung in der Lieferkette kann Ihr Unternehmen also schwer schädigen und im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz führen – wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen.

Vorausschauend zu stabilen Lieferketten

Um Ihre Lieferketten abzusichern, sollten Sie Ihren Fokus so ausrichten, dass er über das Thema der reinen Kosteneinsparung hinausgeht. Identifizieren und überwachen Sie Risiken bereits im Vorfeld, bevor Ihre Beschaffungsabläufe unter Druck geraten – denn die bloße Reaktion auf Ereignisse wird Sie in der Regel teurer zu stehen kommen, als eine umfassende Vorbereitung. Dazu gehört, in Ihrem Unternehmen ein Risikobewusstsein für sämtliche Vorgänge zu entwickeln, interne Schwachstellen zu schließen und Notfallpläne zu etablieren.

Dies umfasst auch Szenarien bezüglich der Frage was geschieht, wenn bereits ein Schaden entstanden ist. Fragen Sie sich: Wer ist betroffen? Wen sollte ich mit ins Boot holen? Wer kann mich unterstützen? Die Last auf mehrere Schultern zu verteilen ist bereits ein guter erster Schritt, einen Schaden und dessen Konsequenzen für Ihre Lieferkette abzufedern. Mit all diesen Vorkehrungen sorgen Sie bereits für ein großes Maß an Flexibilität und sind imstande, Ihre Abläufe bei Unregelmäßigkeiten zügig anzupassen. Es geht darum, kritische Ereignisse, die eine Störung verursachen können, schnell und angemessen einzuschätzen, denn meist gilt: Je rascher Ihre Reaktion erfolgt, desto besser können Sie das Risiko einer Lieferkettenunterbrechung steuern.

Bestens vernetzt auch in Krisenzeiten

Neben der Beseitigung interner Risiken können Sie Ihre Lieferketten vor allem durch ein gutes Lieferantenmanagement absichern. Bei diesem Vorhaben unterstützt Sie intelligente Software, zum Beispiel durch Nachfrageprognosen. Basierend auf gesammelten Daten erhalten Sie sowohl Echtzeiteinblicke in das Verhalten ihrer Kundschaft als auch in das Ihrer Lieferantinnen und Lieferanten. Dank künstlicher Intelligenz (KI) können Sie präzise Planen, Ihre Beschaffung optimieren und Ihre Handlungen gegebenenfalls an Unvorhergesehenes anpassen. So sind Sie imstande, Risiken des Lieferkettenmanagements von vorneherein zu reduzieren – Nachfragespitzen, Warenknappheit und globale Krisen federn Sie dank technischer Unterstützung wesentlich souveräner ab. Ob die KI-gestützte Lösung der Firma Adexa, die Cloud-Lösung der Firma infor oder Software von großen Playern wie SAP – für jede Unternehmensgröße existiert die passende technische Unterstützung. Nehmen Sie sich daher Zeit, verschiedene Software zu vergleichen, um die Lösung zu finden, die auch wirklich zu Ihrem Business passt.

Unterziehen Sie Ihren Beschaffungsprozess am besten einer regelmäßigen Prüfung, um Schwachpunkte auszumachen. Insbesondere bei großen Datenmengen machen Technologien, die künstliche Intelligenz und menschliche Fachkompetenz vereinen, die Arbeit wesentlich effizienter. Entsprechende Software ist sogar fähig, große Datenmengen zu testen und Abweichungen beziehungsweise Probleme zu finden. In Ihrem Unternehmen sollten Sie bei der Bewertung Ihrer Lieferantinnen und Lieferanten unter anderem folgende Punkte beachten:

  • Erfolgen die Lieferungen termingerecht und in guter Qualität?
  • Wo bestehen Risiken für eine gelungene Zusammenarbeit?
  • Welchen Wert beziehungsweise welche Wichtigkeit besitzt die/der Lieferant:in für Ihr Unternehmen?
  • Können Sie in der Zusammenarbeit Ihre Compliance-Vorgaben einhalten?
  • Wie rentabel ist die/der jeweilige Lieferant:in?
  • Wie (un)günstig liegen die Standorte?

Um Verzögerungen und Ausfällen vorzubeugen, empfiehlt es sich außerdem, Ihre Lieferantenbasis zu erweitern, anstatt sich auf eine Hauptlieferantin beziehungsweise einen Hauptlieferanten zu verlassen. Ein solides, weit gefächertes Zulieferernetzwerk zur Risikostreuung ist in diesem Zusammenhang wesentlich wichtiger, als Kosten einzusparen. Vergessen Sie bei allen Bemühungen auch nicht, Ihre Partnerschaften regelmäßig und authentisch zu pflegen. Dazu gehört nicht nur, an Jubiläen und Geburtstagen von sich hören zu lassen, sondern auch, abseits davon den regelmäßigen Kontakt zu suchen. Bahnen Sie zum Beispiel eine Kooperation an oder laden Sie Ihre Geschäftspartner zu einem Firmenevent ein – Ihre Bemühungen werden Ihre Beziehungen dauerhaft verbessern und Ihnen in Krisenzeiten eine wertvolle Stütze sein. Denn gute Lieferantinnen und Lieferanten helfen Ihnen gerade in turbulenten Zeiten durch gestörte Lieferketten und unterstützen Sie bei der Suche nach Lösungen.

Risiken absichern, bevor sie Ihre Lieferkette schädigen

Sie sehen: Die Stabilität von Lieferketten unterliegt einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren. Viele dieser Fallstricke, wie etwa Cyberattacken, ein schlecht programmierter Bestellprozess oder falsch ausgezeichnete Ware können Sie mit einem guten Risikomanagement minimieren. Doch zum Umgang mit Risiken gehört auch die Vorbereitung auf den Ernstfall. Schließen Sie das Eintreten eines Worst Case Szenarios also niemals kategorisch aus, wenn Ihnen an der Sicherheit Ihrer Lieferketten gelegen ist.

Risikoabsicherung für stabile Lieferketten

Scheuen Sie sich dabei auch nicht, zu diesem Zweck professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Denn trotz aller Vorausplanung ist kein Unternehmen vor Schäden gefeit – sei es durch einen Hackerangriff, fehlerhafte Bestellprozesse oder falsche Produktangaben. Damit diese Fehler nicht zur ernsthaften Bedrohung für Ihre Lieferkette werden, sichert Sie die Webshop-Versicherung über exali gegen Schadenersatzansprüche von Dritten, zum Beispiel durch Ihre Kundschaft, Anwält:innen oder Wettbewerber:innen ab. Auch bei Reputationsschäden durch Fake News, Bußgeldern und vielen weiteren Eigenschäden bietet eine Berufshaftpflichtversicherung umfassenden Schutz, damit Sie Ihr Business auch in schwierigen Zeiten souverän steuern können.

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<span class='visible--desktop'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--tablet'>Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung</span> <span class='visible--mobile'>Datenschutz- & Cyber-Deckung (DCD)</span>
<span class='visible--desktop'><h5><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></h5> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen,</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten),</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung),</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter),</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten,</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern,</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement,</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--tablet'><h5><strong>Dieser Versicherungsbaustein sch&uuml;tzt Ihr Business vor den unkalkulierbaren Risiken von Hackerangriffen, DDoS-Attacken oder sonstiger Internet-Kriminalit&auml;t (CyberCrime).</strong></h5> <p>Versichert sind <b>Eigensch&auml;den</b> im Zusammenhang mit der <strong>Wiederherstellung</strong> Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung professioneller externer <strong>Computer-Forensik-Analysten</strong> sowie <strong>Krisenmanagement und PR</strong>.</p> <p>Zudem sind die <strong>Mehrkosten</strong> zur schnellen Beseitigung oder Vermeidung einer Unterbrechung im Business versichert:</p> <ul class="liste"> <li>Hacker-Eigenschaden an eigenen IT-Systemen,</li> <li>Datenrechts-Eigenschaden (insbesondere Aussp&auml;hung personenbezogener Daten),</li> <li>Aufwendungen f&uuml;r eine (drohende) Unterbrechung im Business (Mehrkosten-Deckung),</li> <li>Vertrauensschaden (vors&auml;tzliche Sch&auml;digung eigener IT durch Mitarbeiter),</li> <li>Kosten f&uuml;r Strafverteidigung (Internet-Straf-Rechtsschutz)</li> </ul> <h5><strong>Besonderheit: &Uuml;bernahme von Kosten und Krisenmanagement</strong></h5> Das Besondere an diesem Zusatzbaustein ist die &Uuml;bernahme Ihrer eigenen <strong>Kosten und Mehrkosten</strong>, z.B. f&uuml;r die Beauftragung von: <ul class="liste"> <li>Computer-Forensik-Spezialisten,</li> <li>Beratern zur Information von Dateninhabern,</li> <li>Profis f&uuml;r PR &amp; Krisenmanagement,</li> <li>Kreditschutz- und Kredit&uuml;berwachungsservices</li> </ul> <p>sowie f&uuml;r die</p> <ul class="liste"> <li>Kosten f&uuml;r die Nutzung fremder Anlagen (insbesondere IT- und Computersysteme).</li> </ul> </span> <span class='visible--mobile'><p>Absicherung gegen Hackersch&auml;den an eigenen IT-Systemen, DoS-Attacken, Computermissbrauch, Diebstahl von Datentr&auml;gern sowie eine sonstige Datenrechtsverletzung und den Gro&szlig;teil der daraus resultierenden Aufwendungen und Kosten.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--tablet'>Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)</span> <span class='visible--mobile'>Cyber-BU & Erpressung (CBE)</span>
<span class='visible--desktop'><h5><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong></h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder eine erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong></h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--tablet'><h5><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong></h5> <p>Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong>&nbsp;durch eine elektronische Blockierung oder eine erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff oder DDoS-Attacke).</p> <h5><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong></h5> <p>Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen, indem sie mit einer Besch&auml;digung (z.B. Hacking, Viren, Malware etc.), Blockierung (z.B. DDoS-Attacken) oder Aussp&auml;hung von Gesch&auml;fts- oder Betriebsgeheimnissen drohen. Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen</strong>.</p> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn Ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen Sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <span class='visible--mobile'><ul class="list--checkmark"> <li> <p><strong>Cyber-Betriebsunterbrechungsversicherung</strong><br /> Versichert sind Ihr entgangener <strong>Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten</strong> des Webshops durch elektronische Blockierung oder erhebliche Einschr&auml;nkung des Zugriffs auf ihre Webseite&nbsp;(z.B. Hackerangriff).</p> </li> <li> <p><strong>Cyber-Erpressungs- und L&ouml;segeldversicherung</strong><br /> Versicherungsschutz besteht auch, wenn Dritte Sie als Betreiber erpressen.&nbsp;Versichert sind die <strong>Kosten f&uuml;r die Beratung</strong> und <strong>Unterst&uuml;tzung im Erpressungsfall</strong> bis hin zur &Uuml;bernahme der Kosten f&uuml;r <strong>L&ouml;segeldzahlungen.</strong></p> </li> </ul> <p><strong>Tipp:</strong> Wenn ihnen die zur Auswahl stehende Versicherungssumme f&uuml;r diesen Zusatzbaustein in der H&ouml;he nicht ausreicht, m&uuml;ssen sie die Versicherungssumme f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den (VSH) auf der vorigen Seite erh&ouml;hen.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
<span class='visible--desktop'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--tablet'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) </span> <span class='visible--mobile'>D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O)</span>
<span class='visible--desktop'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5>Wer ist versichert?</h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--tablet'><p><strong>Mit der D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Haftung (Au&szlig;enhaftung als Organ) f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer absichern.</strong></p> <h5>Notwendigkeit des Versicherungsbausteins</h5> <p>Als&nbsp;<strong>Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer</strong>&nbsp;oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft haften Sie<strong>&nbsp;pers&ouml;nlich mit Ihrem Privatverm&ouml;gen</strong>&nbsp;f&uuml;r Verm&ouml;genssch&auml;den, die aus&nbsp;<strong>Pflichtverletzungen</strong>&nbsp;im Rahmen Ihrer T&auml;tigkeit als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer resultieren.</p> <h5>Wer ist versichert?</h5> <p>Versichert sind die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul class="liste"> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes</li> <li>des Beirates oder Aufsichtsrates</li> <li>des Verwaltungsrats, Pr&auml;sidiums, Kuratoriums oder Board of Directors sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z.B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> <h5>Schutz bei Abwehr von Anspr&uuml;chen (Passiver Rechtsschutz)</h5> <p>Sofern Ihnen Pflichtverletzungen ungerechtfertigt unterstellt werden, &uuml;bernimmt der&nbsp;<strong>D&amp;O-Versicherer</strong>&nbsp;auch Ihre Verteidigung (<strong>Abwehr</strong>&nbsp;<strong>von Anspr&uuml;chen</strong>).</p> </span> <span class='visible--mobile'><p><strong>Mit der optionalen D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung k&ouml;nnen Sie die pers&ouml;nliche Au&szlig;enhaftung f&uuml;r Pflichtverletzungen als Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH) absichern.</strong></p> <p><strong>Wer ist versichert?</strong></p> <p>Versichert sind u. a. die bestellten oder stellvertretenden Mitglieder</p> <ul> <li>der Gesch&auml;ftsf&uuml;hrung oder des Vorstandes sowie</li> <li>Beauftragte zur Sicherung der Compliance (z. B. Datenschutzbeauftragte).</li> </ul> <p><strong>Hinweis:</strong>&nbsp;Sofern Sie als&nbsp;<strong>Freiberufler</strong>&nbsp;t&auml;tig sind und Ihr Business nicht als Kapitalgesellschaft betreiben, ben&ouml;tigen Sie die D&amp;O-Au&szlig;enhaftungsversicherung nicht.</p> </span> <div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
Vertrauensschaden & Betrug (kurz VSB)
<h5><strong>Vertrauensschaden/Betrug durch Mitarbeiter</strong></h5> <p>Versichert sind Ihre unmittelbaren Verm&ouml;genssch&auml;den, die durch die vors&auml;tzliche Verwirklichung eines Verm&ouml;gensdeliktes (z.B. Unterschlagung von Geldern aus der Firmenkasse) von Ihren&nbsp; Mitarbeitern verursacht werden.</p> <h5><strong>Betrug durch Dritte/Social Engineering</strong></h5> <p>Versichert sind unmittelbare Verm&ouml;genssch&auml;den, die Ihnen durch&nbsp;<strong>Betrug</strong>&nbsp;Dritter entstehen (z.B. Kreditkartenbetrug durch einen Webshop-Kunden). Ebenfalls versichert sind<strong> Social Engineering Sch&auml;den</strong>, bei denen mitversicherte Personen arglistig von Dritten get&auml;uscht werden (z.B. Fake President Trick).</p> <h5><strong>Versicherungssumme</strong></h5> <p>Als Entsch&auml;digungsgrenze stehen je Versicherungsfall und -jahr maximal&nbsp;<strong>25.000 &euro;</strong>&nbsp;zur Verf&uuml;gung.</p> <p>&nbsp;</p><div class="spaceTop-20"> <div>Sollten Sie weitere Fragen haben, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne weiter.</div> <div id="rechnerKontaktForm" class="spaceTop-10"> <div class="col-grid col-grid--flush"> <div class="visible--mobile"> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--10 text--center no-margin"> <a href="tel:+498218099460" class="rkfPhone--nr" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> <div class="col col--2 no-margin no-padding position-relative"> <button type="button" class="close modal-info__close" data-dismiss="modal" aria-hidden="true"></button> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="rechnerKontaktForm--no-mobile"> <div id="rkfCallback" class="service-item service-item--callback col col--tablet--4 no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_callback_info"> Rückruf anfordern </span> </div> <div id="rkfMail" class="service-item service-item--mail col col--tablet--4 text--center no-margin"> <span data-eventpush="eventPush_mail_info"> zum Kontaktformular </span> </div> <div id="rkfPhone" class="service-item service-item--phone col col--tablet--4 text--right no-margin"> <a href="tel:+498218099460" data-eventpush="eventPush_phone_info"> +49 (0) 821 80 99 46-0 </a> </div> </div> </div> </div> </div> <div class="hidden--mobile"> <div class="infoKontaktForm"></div> <div class="text--right cursor-pointer spaceTop-10"> <a data-dismiss="modal" aria-hidden="true">Schließen</a> </div> </div> </div>
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Vivien Gebhardt
Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

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