+49 (0) 821 80 99 46-0
+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Startup D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Über uns
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
Maßgeschneiderte Versicherungen für Freelancer, Selbständige und Unternehmen
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Ralph Günther,exali Gründer & CEO
Ihr Business bestens versichert
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Ralph Günther,exali Gründer & CEO
Home / News&Stories / Wie können Selbständige unbewusste Verhaltensmuster nutzen?
Unbewusste Verhaltensmuster fürs Business nutzen

Wie können Selbständige unbewusste Verhaltensmuster nutzen?

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Samstag, 13. Dezember 2025
Samstag, 13. Dezember 2025
Zurück zur Übersicht

Wir alle treffen Entscheidungen nicht annährend so rational wie wir glauben. Das gilt auch bei Kaufentscheidungen. Die Forschung hat längst ergeben, dass wir von Mustern gesteuert werden. Das können Sie sich für Ihr Business zunutze machen. Im Artikel stellen wir Ihnen einige der sogenannten Behaviour Patterns (Verhaltensmuster) vor und verraten, wie Sie das für Ihre Tätigkeit nutzen.

Artikelübersicht:

Was bedeutet FOMO?

Wie nutzen Sie den Mitläufer-Effekt?

Was ist der Endowed Progress Effect?

Wie funktioniert der Paralyse-Effekt?

Was bedeutet FOMO?

FOMO steht für „fear of missing out“. Das bezeichnet die Angst der Menschen, etwas zu verpassen oder zu spät dran zu sein. Wir alle tragen die Angst in uns, dass andere schneller sein könnten als wir. Machen Sie sich diesen Effekt zunutze, indem Sie Ihrer Kundschaft mitteilt, wenn es nur noch wenige Artikel eines Produkts gibt oder wenn eine Rabattaktion bald endet. Zum Beispiel mit Hinweisen wie „Nur noch X Stück verfügbar“ oder „Die Aktion endet morgen um X Uhr“.

Aber Achtung: Nutzen Sie diesen Kniff nur, wenn er wirklich der Wahrheit entspricht. Ihre Zielgruppe merkt schnell, wenn nichts hinter Ihren Ankündigungen steckt und wird sich rasch von Ihnen abwenden.

Abonnieren Sie jetzt den Newsflash von exali

 

Wie nutzen Sie den Mitläufer-Effekt?

Wenn wir uns bei einer Entscheidung nicht sicher sind, orientieren wir uns an anderen (sogenannter „Social Proof“). Auch diesen Effekt können Sie sich Selbständige zunutze machen. Bitten Sie Ihre Kundinnen und Kunden um Referenzen und binden Sie diese auf Ihrer Website ein. Das zeigt weiteren Interessierten: Schaut her, andere haben das Produkt gekauft und sind sehr zufrieden!

Auch gute Bewertungen auf Portalen können Sie auf Ihrer Seite einbinden. Betreiben Sie einen Onlineshop, können Sie Beschreibungen wie „unser beliebtester Artikel“ oder „andere kauften auch“ einfügen. So können Sie kommunizieren, was andere Nutzerinnen und Nutzer mögen beziehungsweise welche Entscheidung sie getroffen haben. Auch die Anzahl an Likes oder Followern in sozialen Netzwerken können Sie auf Ihrer Website zeigen. Auf diese Weise demonstrieren Sie, dass Sie bei anderen beliebt sind.

Achtung:

Bei der Auswertung Ihres Erfolgs auf Social Media ist Vorsicht geboten. Denn ein Großteil der Zugriffe auf Ihre Website kann nicht eindeutig zurückverfolgt werden. Im Artikel Dark Social: Warum Freelancer diesen Begriff kennen sollten erfahren Sie, was das für Ihren Online-Auftritt bedeutet.

Was ist der Endowed Progress Effect?

Dieses Verhaltensmuster beschreibt unseren Wunsch, Angefangenes zu Ende zu bringen. Zeigen Sie daher Ihren Kundinnen und Kunden auf Ihrer Website ihren Fortschritt auf dem Weg zum Kaufabschluss an – das motiviert sie, ans Ziel zu kommen. Möglich ist das etwa durch einen Fortschrittsbalken. Analog eignet sich dafür zum Beispiel eine Stempelkarte.

Wie funktioniert der Paralyse-Effekt?

Eine große Auswahl beim Einkauf ist erst einmal angenehm. Haben Käuferinnen und Käufer jedoch zu viele Optionen, herrscht schnell Überforderung. Im schlimmsten Fall brechen sie Ihr Vorhaben dann entnervt ab. Das ist die Konsequenz des Paralyse-Effekts. Daraus lassen sich einige To Dos für Ihr Angebot ableiten:

  • Strukturieren Sie Ihre Website klar und übersichtlich
  • Verwenden Sie nicht zu viele Farben
  • Nutzen Sie Buttons, Pfeile und Hinweise sparsam
  • Formulieren Sie Ihren Call-to-Action klar und heben Sie ihn deutlich hervor.

Bieten Sie Ihrer Kundschaft Orientierung. Wenn Sie verschiedene Dienstleistungen anbieten, können Sie zum Beispiel die beliebteste farblich hervorheben.

Diese Aufzählung von Behaviour Patterns ist nicht abschließend. Online finden Sie viele weitere Verhaltensmuster, die Sie sich zunutze machen können.

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Unternehmerische Neuausrichtung: Tipps von Unternehmer Adam Butkiewicz
Unternehmerische Neuausrichtung: Tipps von Unternehmer Adam Butkiewicz
Personal Branding für Freelancer: So bauen Sie Ihre Personenmarke auf
Personal Branding für Freelancer: So bauen Sie Ihre Personenmarke auf
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Unternehmerische Neuausrichtung: Tipps von Unternehmer Adam Butkiewicz
Unternehmerische Neuausrichtung: Tipps von Unternehmer Adam Butkiewicz
Personal Branding für Freelancer: So bauen Sie Ihre Personenmarke auf
Personal Branding für Freelancer: So bauen Sie Ihre Personenmarke auf
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • ZEIT.IO
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.