+49 (0) 821 80 99 46-0
+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Über uns
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
"Versicherungsschutz, der auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist"
Chastine Tanta
Webentwicklung
Chastine Tanta,Webentwicklung
Ihr Business bestens versichert
Chastine Tanta
Webentwicklung
Chastine Tanta,Webentwicklung

Schon dabei?

Mit unserem Newsflash profitieren Sie monatlich von aktuellen News und Themen rund um Ihr Business:

  • Tipps, Infos und Experten-Interviews
  • Echte Schadenfälle
  • Rechtliches und Abmahngefahren
Die perfekte Unterstützung für Ihren Erfolg.

Home / News&Stories /
Task Force „Digital“ Jetzt sind die kleinen Webshops am Zug!
Neue Regeln für mehr Chancengleichheit im Netz

Task Force „Digital“ Jetzt sind die kleinen Webshops am Zug!

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Dienstag, 26. Januar 2016
Dienstag, 26. Januar 2016
Zurück zur Übersicht

Mit einem Klick ist das neueste Must-have im Sack! Und das ganz ohne sich dem großen Drängeln und Schubsen in der Innenstadt auszusetzen. Ja, der Online-Markt boomt und jeder will ein Stückchen vom Kuchen abhaben. Doch während große Händler im Netz bereits weite Teile für sich eingenommen haben, kämpfen die kleinen Portalbetreiber mehr und mehr um ihre Stellung im Web. Die bunte Vielfalt des Angebotes ist in Gefahr! So sieht es zumindest das Bundeskartellamt und setzt daher nun eine „Spezialeinheit“ für mehr Chancengleichheit im Netz ein.

Wir werfen heute einen genaueren Blick auf die Task Force „Digital“, die die Verkaufsriesen zum Zähneknirschen und kleinen Webshops zum Strahlen bringen soll.

Ein offener Markt für alle!

Es sind Bußgelder in Milliardenhöhe, die die Kartellbehörden jährlich innerhalb Deutschlands verhängen. Doch dabei handelt es sich nicht etwa nur um Abmahnungen illegaler Preisabsprachen. Das ist ja so oldschool! Seit dem vergangenen Jahr richten die Behörden ihren Blick mehr und mehr auf den Onlinehandel und damit verbunden auf mögliche Wettbewerbsverzerrungen im Web. Mit der neuen Task Force „Digital“ tritt der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, dieses Jahr verstärkt den Kampf für mehr Chancengleichheit im Netz an. Und was den großen Portalen und Herstellern die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist ein wahrer Segen für die kleinen Webshop-Betreiber!

Vergiss mein nicht - Das große Suchspiel im Netz

Während große Marken wie Adidas, Asics und Co. vom Boom des Online-Marktes profitieren, werden besonders kleine Webshops häufig benachteiligt. Denn ihre hinteren Platzierungen bei Suchergebnissen werden nicht selten durch miese Vertriebsbedingungen von großen Herstellern gefördert.  Das liegt unter anderem daran, dass hier häufig nur ausgewählten autorisierten Händlern ein Vorteil verschafft wird, wenn es darum geht, Markenbegriffe als Suchwort bei der eigenen Suchmaschinenwerbung verwenden zu dürfen. Und dabei fehlt doch gerade den kleinen Webshops häufig das nötige Kleingeld einen SEO langfristig zu beauftragen. Grund genug für das Kartellamt, hier eine Gefahr zu sehen, dass der Online-Markt verzogen und die bunte Vielfalt an Portalen eingeschränkt wird. Ziel der Task Force ist es daher, kleine Webshops durch faire Bedingungen zum Zug kommen zu lassen.

Ein Segen für kleine Webshop-Betreiber!

Die Task Force des Kartellamtes wird zukünftig neben Bestpreis-Auflagen von Online-Portalen wie Amazon besonders die Hersteller und deren Vertriebsbedingungen gegenüber einzelner Online-Händler verschärft im Blick behalten. Das geht so weit, dass sogar über mögliche Rechtsänderungen nachgedacht wird, wenn es um Auflagen von großen Marken gegenüber kleiner Online-Händler geht. Der Einsatz der Behörden ist damit der lang ersehnte Lichtblick für kleine Webshop-Betreiber, zukünftig eine reale Chance gegenüber den großen Anbieter zu haben. Bisher wurden Benachteiligungen kleiner Webshops nämlich gerne mit dem Schutz des Marken-Images und der Qualität der Kundenberatung gerechtfertigt. Doch schon im Jahr 2014 hat das Bundeskartellamt ein Zeichen gesetzt, als Herstellern wie Adidas und Asics  in Fragen der Vertriebsbedingungen erstmals eine Schranke vorgelegt wurde. Zwar dürfen Hersteller nach wie vor bei der Auswahl von Händlern auf Qualität achten, sie dürfen aber nicht so einfach den Onlinehandel von kleinen Webseiten radikal einschränken!

Wer mit den großen Fischen schwimmt…

Die Aussichten für kleine Webshop-Betreiber stehen in einem rosigen Licht! Doch wer mit den großen Fischen schwimmt, benötigt nicht nur das passende Angebot an Gadgets. Zu einem souveränen und erfolgsversprechenden Auftreten gehört auch immer das nötige Backup in Fragen Sicherheit. Besonders ein Datendebakel kann schnell mal das Aus der Existenz eines kleinen oder mittelständischen Unternehmers bedeuten!

Für einen solchen Fall bietet exali.de die passende Absicherung für Webshop-Betreiber. Mit der innovativen Webshop-Versicherung sind Onlinehändler nicht nur bei dem Schaden Dritter (z.B. Kunden), sondern auch gegen gewisse Eigenschäden abgesichert. Dabei werden sowohl der direkte Schaden für die Wiederherstellung bzw. Rekonstruktion von Daten, als auch der Gewinn- und Umsatzausfall und mögliche Betriebsunterbrechungen bei den jeweiligen Kunden ersetzt. Und mit den passenden Bausteinen könnt ihr eure Versicherung ganz individuell zurechtschneiden, so dass einem souveränen Auftreten im Netz nichts mehr im Weg steht!

Weiterführende Informationen:

  • Die Webshop-Welt in spannenden Zahlen und was sie Shopbetreibern über Kunden verraten
  • Gewaltiges Google-Donnerwetter: Blitzspektakel sorgt für Datendebakel
  • Wettbewerber oder nicht? Co-Existenz von Markenrechten

© Hannah Ziegler – exali AG
 

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • ZEIT.IO
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.