+49 (0) 821 80 99 46-0
+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
"Sicherheit für Ihr Business - damit Sie im Schadenfall nicht alleine dastehen"
Carla Vega
Kundenbetreuung
Carla Vega,Kundenbetreuung
Ihr Business bestens versichert
Carla Vega
Kundenbetreuung
Carla Vega,Kundenbetreuung

Schon dabei?

Mit unserem Newsflash profitieren Sie monatlich von aktuellen News und Themen rund um Ihr Business:

  • Tipps, Infos und Experten-Interviews
  • Echte Schadenfälle
  • Rechtliches und Abmahngefahren
Die perfekte Unterstützung für Ihren Erfolg.

Home / News&Stories /
Media-Agentur patzt beim Auftrag: 2.000 Stofftaschen unbrauchbar!
Media-Agentur patzt: 2.000 Stofftaschen unbrauchbar!
Ein echter exali.de-Schadenfall
Echter exali.de-Schadenfall
Echter exali.de-Schadenfall

Media-Agentur patzt beim Auftrag: 2.000 Stofftaschen unbrauchbar!
Media-Agentur patzt: 2.000 Stofftaschen unbrauchbar!

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Montag, 24. September 2018
Montag, 24. September 2018
Zurück zur Übersicht

Den Mitarbeitern einer Agentur ist wohl das Herz in die Hose gerutscht, als sie bemerkten, dass bei der Bestellung von 2.000 Stoffbeuteln für ihren Kunden ein entscheidender Fehler geschah. Ein aktueller Schadenfall, der einem exali.de-Versicherten so passiert ist, dreht sich um einen ärgerlichen Fehler, tausende falsch bedruckte Werbetaschen und einen Schaden, der sich nicht mehr rückgängig machen ließ.

Rundum-Service für Marathonlauf

Die Medien- und PR-Agentur und Versicherungsnehmerin von exali.de sollte für ihren Kunden, einen gemeinnützigen Verein, einen Marathonlauf organisieren. Die Agentur übernahm dabei nicht nur sämtliche Marketing- und PR-Maßnahmen für den Lauf, sondern sollte auch Give-Aways und diverse Drucksachen gestalten und bestellen.

Zu Letzterem gehörten auch 2.000 Stofftaschen für die Läufer, die mit Flyers und Give-Aways befüllt werden sollten. Diese Taschen sollten zudem mit dem Logo eines Sponsors des Marathons – eines Bankinstituts – bedruckt werden.

Logo-Verwirrung und Taschen-Chaos

Ein wichtiges Detail, das den ganzen Fall erst ins Rollen brachte: Die Bank hat zwei verschiedene Logos, eines für das Bankinstitut und eines für den Immobilienbereich. Auf den ersten Blick sind diese beiden Logos sehr ähnlich und es ist schwer, sie voneinander zu unterscheiden. Das wurde schließlich einer Mitarbeiterin der PR-Agentur zum Verhängnis. Sie schickte nämlich das falsche Logo an die Druckerei, die die Taschen bedrucken sollte!

Obwohl der Fehler sofort am nächsten Tag bemerkt wurde, war nichts mehr zu retten: 2.000 Stofftaschen wurden mit dem falschen Logo bedruckt und waren unbrauchbar! Immerhin hatte die Agentur Glück im Unglück und es blieb noch genügend Zeit, neue Taschen mit dem richtigen Logo drucken zu lassen. So blieb ihr zumindest eine Schadenersatzforderung seitens des Veranstalters oder Sponsors erspart.

Media-Haftpflicht: Der Retter in der Not

Was blieb waren jedoch die vergeblichen Kosten für den ersten Druck in Höhe von rund 2.000 Euro. Aber auch hier hatte die Agentur Glück: Sie blieb nicht auf den Kosten sitzen, da sie eine Media-Haftpflicht über exali.de abgeschlossen hatte. Mit dem Zusatzbaustein „Druckeigenschaden-Versicherung“ war die Agentur bestens abgesichert und der Versicherer bezahlte den Schaden in Höhe von 2.000 Euro (abzüglich einer Selbstbeteiligung von 500 Euro).

Zusatzbaustein „Druckeigenschaden-Versicherung“

In diesem Fall hatte die Agentur zur Media-Haftpflicht den Zusatzbaustein „Druckeigenschaden-Versicherung“ gewählt und damit alles richtig gemacht. Denn die Agentur handelte als „Full-Service-Agentur“ und gab daher den Druckauftrag in eigenem Namen und auf eigene Rechnung an die Druckerei weiter. Das bedeutet, in diesem Fall hat die Agentur selbst den Schaden erlitten (sogenannter Eigenschaden).

Wenn Sie als Agentur lediglich den Druckauftrag an die Druckerei weiterleiten, der Auftraggeber und Rechnungsempfänger aber Ihr Kunde ist, benötigen Sie den Zusatzbaustein selbstverständlich nicht. Denn dann entsteht der Schaden direkt bei Ihrem Kunden, der diesen als Schadenersatz bei Ihnen geltend machen würde. Und dieser Schadenersatz wäre standardmäßig durch die Media-Haftpflicht abgedeckt.

 

Weitere interessante Artikel:

  • Kurioses Urteil: Müssen Instagramer wirklich jeden Post als Werbung kennzeichnen?
  • Viren-Horror für Bloggerin: Fünf Blogs als Verteilzentrum für Schadsoftware missbraucht!
  • Haftungsausschlüsse in AGB: Rote Karte für sonnenklar.tv

© Ines Rietzler – exali AG

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
2 Kommentare
Kommentar
627
Gretchen Müller kommentierte am Samstag, 6. Oktober 2018 Antworten
Habt wohl sonst keine Themen mehr. Es passiert tausendfach in Deutschland, dass Fehler, mitunter teure Fehler, gemacht werden und keine Sau interessiert das. Weshalb wird dieser Fall so hochgebauscht?
Kommentar
628
exali.de kommentierte am Dienstag, 9. Oktober 2018
Hallo Frau Müller, vielen Dank für Ihren Kommentar. Unsere Absicht ist es nicht, mit der Darstellung dieses Schadenfalles irgendetwas "aufzubauschen", sondern lediglich über einen aktuellen Schadenfall zu informieren und darzulegen, was im täglichen Business schiefgehen kann und welche Absicherungsmöglichkeiten es gibt. Gerade, weil solche Fälle oft vorkommen, ist es unseres Erachtens wichtig, sich dagegen abzusichern. Darüber wollen wir informieren und anhand unserer echten Schadenfälle aufklären. Viele Grüße aus der exali.de Online-Redaktion
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • GULP
  • freelancermap
  • BITMi
  • k2 Partnering Solutions
  • Kontist
  • sevDesk
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali.de
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.