Wie gelingt der perfekte Pitch?
Wenn Sie die Gründung Ihres Unternehmens finanzieren möchten, müssen Sie Ihre Geschäftsidee Investorinnen und Investoren präsentieren. Das funktioniert am besten mit einem guten Pitch Deck. Damit Ihr Pitch ein Erfolg wird, haben wir im Artikel die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.
Was ist ein Pitch?
Der Begriff stammt aus der Agentur- und Werbebranche. Bei einem Pitch treten Agenturen gegeneinander an, um sich einen Auftrag zu sichern. Auch mit Ihrem Startup konkurrieren sie um Investitionen. Dafür haben Sie bei einem Pitch nur wenige Minuten Zeit. Folgende drei W-Fragen sollten Sie bei Ihrem Pitch in jedem Fall beantworten:
- Warum ist Ihre Lösung die beste?
- Warum braucht die Welt Sie gerade jetzt?
- Warum sind Sie die oder der Richtige für diese Geschäftsidee?
Auch wenn es hier um wichtige Fakten geht: Kombinieren Sie Ihre Kompetenz gern mit Kreativität – schließlich wollen Sie aus der Masse herausstechen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Finanzierung für Ihr Startup zu sichern. Eine Option ist Crowdfunding. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier: Wie können Sie mit Crowdfunding Ihr Startup finanzieren?
Was gehört in einen Pitch?
Das Pitch Deck ist eine Kurzfassung eurer Präsentation. Beim sogenannten „Reading Pitch Deck“ haben eure potenziellen Investorinnen und Investoren nur die Präsentation – ganz ohne eure Erklärungen. Komprimieren Sie Ihr Deck daher mit kurzen Fakten. Bereiten Sie es visuell auf, damit es eingängig und schnell lesbar ist. Hier finden Sie einige Tipps für die passende Struktur:
Storytelling: Erzählen Sie eine Geschichte passend zu Ihrer Geschäftsidee.
Problemlösung und Zielgruppe: Welches Problem am Markt wollen Sie mit Ihrem Produkt lösen? Wer profitiert davon?
Einkünfte: Wie wollen Sie Ihr Business finanzieren? Welche Marketingstrategien wollen Sie verwenden?
Menschen hinter dem Unternehmen: Wer gehört zum Team und welches Know-how bringen Mitarbeitende mit ins Unternehmen? Zeigen Sie sich zugänglich und sympathisch: Warum sind genau Sie die oder der Richtige für eine Investition?
Weniger ist mehr: 10 bis 13 Folien genügen für Ihre Präsentation. Verwenden Sie mindestens Schriftgröße 30. Überladen Sie Ihre Slides nicht und konzentrieren Sie sich auf die Fakten. Vergessen Sie dabei Rechtschreibung und Grammatik nicht.
Proof of Concept: Eine Investition ist ein Wagnis für Geldgeberinnen und Geldgeber. Daher ist ein Machbarkeitsnachweis, ein Proof of Concept Ihres Geschäftsmodells, eine wichtige Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Pitch.
Kapitalbedarf: Wieviel Geld benötigen Sie und was können Sie Investorinnen und Investoren im Gegenzug anbieten?
Vorbereitung: Neben wichtigen Fakten wie geplante Umsatzzahlen sollten Sie sich zusätzlich auf Fragen vorbereiten. Antizipieren Sie, soweit möglich, was Ihre Investorinnen und Investoren interessieren könnte.
Ein nützliches Tool zur Erstellung von Präsentationen ist Prezi. Beschreiben Sie den Inhalt Ihrer Präsentation, die KI erledigt den Rest.
Wie pitchen Sie richtig?
Beim Pitch gibt es verschiedene Optionen, mit denen Sie sich und Ihre Business-Idee in Szene setzen können. Wir haben die gängigsten Formen für Sie zusammengefasst:
Elevator Pitch
Bei dieser Pitch-Variante legen Sie potenziellen Geldgeberinnen und Geldgebern Ihre Business-Idee in der Zeitspanne einer Aufzugfahrt dar. Ihnen stehen etwa 30 Sekunden zur Verfügung, um auf den Punkt zu kommen – ohne Hilfsmittel wie Flipcharts oder Präsentationen. Mehr Tipps für einen gelungenen Elevator Pitch gibt es auf dem exali-Youtube-Channel:
Startup Pitch
Diese Pitch-Methode ist ein wenig ausführlicher: Hier stellen Sie nicht nur Ihre Geschäftsidee vor. Zusätzlich zeigen Sie Zusammenhänge auf und sammeln dabei im besten Fall ein paar Sympathiepunkte. Beschränken Sie sich jedoch auch hier auf ein paar Minuten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörerschaft nicht zu sehr zu strapazieren.
Speed Pitching Sessions
Solche Sessions finden oft auf Veranstaltungen zur Unternehmensgründung statt. Denn wie beim klassischen Speed Dating haben Sie nur wenige Minuten Zeit, sich kompetent und sympathisch zu präsentieren. Der Vorteil: Sie können sich einer ganzen Reihe potenzieller Investorinnen und Investoren präsentieren und so Ihre Chancen auf eine Finanzierung erhöhen.
Grundsätzlich sind auch die Gründungsmessen selbst eine gute erste Anlaufstelle, um Kontakte zu knüpfen.



