+49 (0) 821 80 99 46-0
+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Startup D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Über uns
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
Maßgeschneiderte Versicherungen für Freelancer, Selbständige und Unternehmen
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Ralph Günther,exali Gründer & CEO
Ihr Business bestens versichert
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Ralph Günther,exali Gründer & CEO
Home / News&Stories / Wie kommen Freelancer durch eine Krise? Experte erklärt
Krisenbewältigung als Freelancer – ein Experteninterview

Wie kommen Freelancer durch eine Krise? Experte erklärt

Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Beitrag von Vivien GebhardtBeitrag von Vivien GebhardtVivien Gebhardt
Freitag, 9. Januar 2026
Freitag, 9. Januar 2026
Zurück zur Übersicht

Wir leben in komplexen Zeiten – Krisen gehören dazu und können jedes Business treffen. Wie können Sie Ihr Business dafür fit machen? Welche Maßnahmen dabei helfen und wie Sie Ihr Unternehmen auf Kurs halten, verrät Marketing- und Verkaufsexperte Christoph Gruhn im Interview.

Artikelübersicht:

Wie können Freelancer sich auf Krisen vorbereiten?

Wie reagieren Freelancer in einer Krise richtig?

Wie stellen Freelancer in einer Krise sicher, dass sie genügend Aufträge haben?

Wie können Freelancer Krisen nutzen?

Wie können Freelancer sich auf Krisen vorbereiten?

exali: Wie kommt man als Freelancer am besten durch eine Krise? Gibt es eine Strategie, die besonders gut funktioniert?

Christoph Gruhn:
In meinen Augen ist das Wichtigste, dass man als Freelancer (oder als Unternehmerin und Unternehmer generell) nicht einfach denkt „Alles ist in Ordnung!“, wenn es keine Krise gibt.

Viele sogenannte Expertinnen und Experten reden immer davon, dass man sich spezialisieren soll. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch richtig. Wenn es allerdings dazu führt, dass ich von einigen wenigen, oder sogar einem einzigen Auftraggebenden in einer einzigen Branche abhängig bin, dann ist die Spezialisierung in meinen Augen eine Katastrophe.

Ich würde beim Aufbau des Business darauf achten, dass ich diversifiziert bin. Und das gleich auf mehreren Ebenen:

  • Erstens sollte eine Auftraggeberin oder ein Auftraggeber niemals mehr als 50 Prozent meines Geschäfts ausmachen. Am besten ist es, wenn jede einzelne Kundin oder jeder einzelne Kunde ausreicht, um wenigstens ein „Rumpfleben“ zu finanzieren – also quasi die Grundausgaben gedeckt sind. Das funktioniert sicher nicht sofort und in jeder Branche und jedem Geschäftszweig. Wenn es nicht umsetzbar ist, sollte ich dafür sorgen, dass wenigstens jede Branche dafür gut ist, mein Überleben zu sichern.
  • Zweitens sollte ich in den Branchen breit aufgestellt sein. Natürlich kann ich im Rahmen meiner Tätigkeit sehr stark spezialisiert sein, sollte dann aber darauf achten, dass ich in möglichst unterschiedlichen Branchen tätig bin. Ein krasses Beispiel wäre, für ein Unternehmen, das vegane Lebensmittel produziert, tätig zu sein und gleichzeitig für ein Unternehmen im Bereich Bekleidung aus Lederwaren zu arbeiten. Dann hast du sowohl unterschiedliche Märkte als auch sehr stark entgegengesetzte Lebenseinstellungen im Portfolio. Das Beispiel dient selbstverständlich nur der Verdeutlichung und ist kein Aufruf, sich entgegen seiner eigenen Überzeugung zu verkaufen!

Um es kurz zusammenzufassen: Sorge für eine Diversifizierung bei deiner Kundschaft in Bezug auf die Branchen und dafür, dass Du nicht nur von einer Kundin, einem Kunden oder einer Branche abhängig bist!

Abonnieren Sie jetzt den Newsflash von exali

 

Wie reagieren Freelancer in einer Krise richtig?

exali: Welche Maßnahmen kann man als Freelancer sofort in die Tat umsetzen, wenn man merkt, es wird jetzt eng?

Christoph Gruhn:
Eigentlich ist es zu spät, wenn man merkt, dass es eng wird. Du musst als Freelancer immer einen Ticken im Voraus arbeiten. Ich habe schon unzählige Fälle gesehen, in denen der Freelancer plötzlich von einer Kündigung überrascht wurde. Und dann gibt es eben zwei Szenarien: Entweder ich bin bereits darauf vorbereitet und es bedroht meine Existenz nicht, oder ich bin als Einzelkämpfer am Boden. Für die Vorbereitung empfehle ich zwei Dinge:

Erstens muss man natürlich Rücklagen aufbauen. Denn es kann immer sein, dass man plötzlich ohne Einkommen dasteht. Sei es durch unvorhergesehene Ereignisse, oder aber durch den Wegfall der Geschäftsgrundlage. Du solltest als Einzelkämpfer immer in der Lage sein, mindestens ein halbes Jahr ohne Einkommen durchzukommen.

Das ist natürlich am Anfang schwer, sollte aber direkt ab Eröffnung Deines Business eingeplant sein. Jeder Freelancer legt Geld für die Steuer zurück (zumindest sollte er das tun), aber was ist mit dem eigenen Einkommen in einer Zeit, wenn es grad nicht gut läuft? Besser heute etwas sparsamer, dafür später weniger Stress.

Und zweitens muss ich in der Lage sein, sofort auf Angriffsmodus zu schalten: Ich brauche neue Kundschaft! Also raus aus dem Sessel und los geht´s! Irgendwann und irgendwie habe ich meinen ersten Auftrag gewonnen. Was habe ich dafür getan? Oft ist es so, dass die erste Auftraggeberin oder der erste Auftraggeber der alte Arbeitgeber war.

Dann sollte man schauen, wie man zu weiteren Kundinnen und Kunden gekommen ist. Was einmal funktioniert, funktioniert auch zweimal. Das Wichtigste in einer Situation, wenn es richtig eng wird, ist, nicht aufzugeben. Wenn alle anderen aufgeben, musst Du Deine Aktivitäten erhöhen, verdoppeln, verdreifachen, verzehnfachen! In diesem Moment würde ich auch schauen, ob andere Kundschaft einen Moment warten kann.

Nicht alle Aufträge sind superdringend. Die freie oder gewonnene Zeit sollte in jedem Fall in den Aufbau neuer Geschäftskontakte gesteckt werden. Ich würde da auch keine Kontaktmöglichkeit von vorneherein ausschließen: Persönlich, Telefon, Brief, Email, Onlinewerbung… es gibt unzählige Möglichkeiten. Nutze sie am besten alle!

Tipp:

Kommunikation ist alles – auch in Krisenzeiten. Im Artikel Krisenkommunikation: Erfolgsrezepte für kleine und mittlere Unternehmen lesen Sie, worauf es ankommt.

Wie stellen Freelancer in einer Krise sicher, dass sie genügend Aufträge haben?

exali: Wie kommunizieren Freelancer in der Krise am besten mit ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern? Wie hält man Kundschaft?

Christoph Gruhn:
Es kommt darauf an, wie die Krise das auftraggebende Unternehmen getroffen hat und in welcher Funktion ich als Freelancer tätig bin. Wenn die Kundin oder der Kunde in der Krise selbst stark ist, wird er sich freuen, wenn ich als Freelancer meinen Aufwand vielleicht sogar erhöhe. Wenn das Unternehmen selbst leidet, wird es früher oder später das schwächste Glied treffen. Im schlimmsten Fall bin ich das als Freelancer.

Ich persönlich würde meinen Auftraggeber also genauso ermutigen, jetzt mehr Gas zu geben, wie ich es bereits für die eigene Akquise beschrieben habe. Die meisten genialen Ideen hat man doch dann, wenn man Druck hat. Wenn Du zuhause hockst und alles ist prima, warum solltest Du Dich dann bewegen?

Wenn dich jemand aber partout nicht beschäftigen will oder kann, würde ich ihm persönlich keine Träne nachweinen. Reisende soll man nicht aufhalten und offensichtlich stimmt da generell etwas nicht. Wenn du dich ordentlich aufgestellt hast, kann dich dieser Verlust nicht schädigen.

Selbst bei zwei oder drei Kundinnen und Kunden wirst du zwar wesentlich mehr Zeit und weniger Geld zur Verfügung haben, es sollte dich aber nicht so hart treffen, dass du dein Leben nicht mehr finanziert bekommst. Denk daran, was ich vorhin gesagt habe: Jede Kundin und jeder Kunde muss alleine für den Lebensunterhalt ausreichend sein.

Wie können Freelancer Krisen nutzen?

exali: Wenn man die Krise überstanden hat, wie kann man als Freelancer vorbeugen, damit einen die nächste Krise nicht mehr so hart trifft?

Christoph Gruhn:
Im Grunde genommen geht es genauso, wie ich das bei der ersten Frage beschrieben habe: Ich muss mich breit aufstellen. Dazu gehört zum einen die Akquise. Ich sollte immer in der Lage sein, möglichst schnell neue Kundschaft gewinnen zu können.

Wenn ich eher dauerhafte Geschäftsbeziehungen habe und bereits ausgelastet bin, macht es wenig Sinn, wenn ich jetzt neue Auftraggeberinnen und Auftraggeber dazugewinne. Aber ich sollte wissen, wie es geht. Du solltest also einen Plan dafür in der Schublade haben, mit dem du dich wohlfühlst.

Dann sorg dafür, dass jede einzelne Kundin und jeder einzelne Kunde für dich so wertvoll ist, dass er allein für deine Ausgaben ausreicht. Natürlich muss das nicht Champagner und Kaviar sein, aber für eine Stulle mit Wurst sollte es passen. Das Notwendigste muss bezahlt sein. Ich empfehle, dass du mit mindestens drei Kundinnen und Kunden arbeitest.

Wenn die Natur deiner Aufträge eher wenig Einkommen je Auftrag produziert, achte darauf, dass du dich auch in den Branchen breit aufstellst. Das sollte man generell tun: Jeder Kunde aus einer anderen Branche wäre ideal.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist aber, dass du dir Rücklagen schaffst. Wenn du immer für ein halbes Jahr oder sogar noch länger Geld auf dem Konto hast, kannst du auch deiner Kundschaft gegenüber anders auftreten und musst nicht jeden Unsinn mitmachen. Es gibt dir ein gutes Gefühl und vor allem eine gewisse Unabhängigkeit. Und gerade die ist es ja, die dich zum Freelancertum gebracht hat.

Experte Christoph Gruhn
Unser Experte: Christoph Gruhn

Christoph Gruhn ist Experte für Email Marketing, Virtuose für spannende Texte und Spezialist für plattformübergreifende Marketingkonzepte. Sein Credo: „Es ist egal, was ich gut finde, solange die Kunden meiner Kunden es lieben und kaufen!“ Getreu diesem Motto verbindet er Online-Strategien mit denen des klassischen Vertriebs und sucht für seine Auftraggeberinnen und Auftraggeber immer den besten Weg.

Im Zuge der Corona-Krise ist er als Initiator für das ehrenamtliche Hilfsnetzwerk Soforthilfe für Unternehmen verantwortlich. Gemeinsam mit über 200 Experten hilft er Unternehmern, die von Schließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie betroffen sind. Für mehr Unterhaltung sorgt Christoph Gruhn auf seiner Webseite: https://christoph-gruhn.com/

Vivien Gebhardt
Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

Autorenprofil
Vivien Gebhardt
Vivien Gebhardt

Online-Redakteurin

Vivien Gebhardt ist Onlineredakteurin bei exali. Hier erstellt sie Content zu Themen, die Selbständigen, Freiberuflern und Unternehmern unter den Nägeln brennen. Ihre Spezialgebiete sind Risiken im E-Commerce, Rechtsthemen und Schadenfälle, die bei exali versicherten Freelancern passiert sind.

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Versicherungen für Selbständige: Sichern Sie Ihre Risiken ab!
Versicherungen für Selbständige: Sichern Sie Ihre Risiken ab!
Berufshaftpflicht oder Rechtsschutz: Das brauchen Selbständige wirklich
Berufshaftpflicht oder Rechtsschutz: Das brauchen Selbständige wirklich
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
6 Tipps zur Kundenakquise für Freelancer
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Messegespräch führen: So überzeugen Sie neue Kundschaft
Versicherungen für Selbständige: Sichern Sie Ihre Risiken ab!
Versicherungen für Selbständige: Sichern Sie Ihre Risiken ab!
Berufshaftpflicht oder Rechtsschutz: Das brauchen Selbständige wirklich
Berufshaftpflicht oder Rechtsschutz: Das brauchen Selbständige wirklich
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • ZEIT.IO
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.