+49 (0) 821 80 99 46-0
+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
Schaden melden
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
  • Schaden melden
"Verlässliche Infos - weil Google nicht alle Fragen beantwortet"
Anja Pikowski
Online Marketing
Anja Pikowski,Online Marketing
Ihr Business bestens versichert
Anja Pikowski
Online Marketing
Anja Pikowski,Online Marketing

Schon dabei?

Mit unserem Newsflash profitieren Sie monatlich von aktuellen News und Themen rund um Ihr Business:

  • Tipps, Infos und Experten-Interviews
  • Echte Schadenfälle
  • Rechtliches und Abmahngefahren
Die perfekte Unterstützung für Ihren Erfolg.

Home / News&Stories /
Google Ads Fehler: 15.000 Euro Schaden für ein falsch gesetztes Häkchen
Ticketanbieter fordert Schadenersatz von Agentur

Google Ads Fehler: 15.000 Euro Schaden für ein falsch gesetztes Häkchen

Beitrag von Ines RietzlerBeitrag von Ines RietzlerInes Rietzler
Beitrag von Ines RietzlerBeitrag von Ines RietzlerInes Rietzler
Montag, 23. Mai 2022
Montag, 23. Mai 2022
Zurück zur Übersicht

Kleine Unternehmen haben es nicht leicht, sich gegen die großen Player am Markt durchzusetzen. Gerade bei Werbekampagnen und Google Ads Anzeigen ist für diese daher das richtige Timing besonders wichtig, um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf das eigene Angebot zu lenken. Wenn dann jedoch genau zum wichtigsten Zeitpunkt die Werbekampagne pausiert, ist das der Super-GAU. Warum ein Ticketanbieter deshalb 15.000 Euro Schadenersatz von seiner Marketing-Agentur fordert? Alle Infos zu diesem echten exali-Schadenfall gibt`s hier.

Google Ads Kampagne pausiert – wegen eines falschen Klicks

Wenn es um heißbegehrte Tickets für die Tour eines Megastars geht oder um sonstige Großveranstaltungen, ist die Auswahl der Angebote begrenzt. Neben Eventim und Ticketmaster bleibt kaum Platz für kleine Anbieter:innen. Umso wichtiger ist es für diese, zielgerichtete Google Ads Kampagnen im richtigen Zeitraum zu schalten. Genau das war der Auftrag eines kleinen Ticketanbieters an eine Online-Marketing-Agentur. Sie sollte in einem bestimmten Zeitraum eine Google Ads Kampagne für das Konzert eines bekannten österreichischen Künstlers schalten.

Die Konkurrenz für diesen Ticketverkauf war sehr groß, deshalb war der Ticketanbieter besonders darauf angewiesen, dass die Werbekampagne gut läuft. Doch durch den Klickfehler eines Agenturmitarbeiters passierte dann genau das Gegenteil: Dieser sollte eine andere Google-Ads-Kampagne pausieren, setzte aber das Häkchen an der falschen Stelle und erwischte ausgerechnet die des Ticketanbieters. Bis die Agentur den Fehler bemerkte wurden mehrere Tage lang keine Google-Anzeigen zu dem umkämpften Konzertereignis ausgespielt.

Google Ads Fehler sorgt für 15.000 Euro Schaden

Der Ticketanbieter war natürlich von dieser Panne wenig begeistert und forderte von der Agentur Schadenersatz für die potenziellen Einnahmen, die ihm durch das Pausieren der Ads-Kampagne entgangen waren. 15.000 Euro errechnete er als Schadensumme, die ihm durch die Google-Ads-Panne entstanden sei und forderte diesen Betrag von der Agentur zurück. Wie er auf diesen Betrag kam, teilte er jedoch nicht näher mit.

Die Marketing-Agentur, die eine Media-Haftpflicht bei exali abgeschlossen hatte, meldete sich daraufhin bei unseren Kundenbetreuern. Der Versicherer schaltete sich sofort in den Fall ein und verlangte von dem Ticketanbieter die Berechnungsgrundlage für die hohe Schadenersatzforderung. Daraufhin ruderte dieser zurück und forderte letztendlich einen Schadenersatz in Höhe von 4.500 Euro auf Grundlage des Gewinns im Zeitraum vor und nach der pausierten Kampagne. Doch auch diese Summe musste die Agentur nicht aus eigener Tasche bezahlen: Ihre Berufshaftpflichtversicherung übernahm die Kosten.

Den Schadenfall gibt es auch als Video

 

 

Google Ads Fehler- Schadenersatzforderung gerechtfertigt?

Dieser Fall zeigt, dass eine Berufshaftpflicht im Schadenfall mehr tut, als eine bestimmte Summe an Schadenersatz zu bezahlen. Sie klärt im Rahmen des passiven Rechtsschutzes immer erst einmal die Schuldfrage und überprüft, ob die/der Versicherte (allein-)verantwortlich für den Schaden ist und ob die Höhe der Forderung berechtigt ist. Erst dann übernimmt sie die berechtigte Schadenersatzzahlung. Unberechtigte Ansprüche werden abgewehrt – dafür trägt der Versicherer auch Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten.

Was genau eine Berufshaftpflicht im Schadenfall für Sie übernimmt, haben wir auch nochmal ausführlich in diesem Video für zusammengefasst:

 
 

 

Die Mediahaftpflicht: Sicherheit für Ihr Kreativ-Business

Sie wollen Ihr Kreativ-Business oder Ihre Agentur auch für den Fall der Fälle absichern, sodass Sie bei Abmahnungen und Schadenersatzforderungen nicht ins Wanken geraten? Dann ist die Media-Haftpflicht über exali genau das Richtige für Sie! Unsere Versicherungsexpertinnen und -experten stehen Ihnen für alle Fragen rund um die richtige Absicherung und im Schadenfall persönlich zur Seite – ohne Warteschleife oder Callcenter. Rufen Sie uns gerne jederzeit unter 0821 / 80 99 46 - 0 an, wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ines Rietzler
Autorenprofil
Ines Rietzler
Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion

Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
Was mag ich?
Sommer, Reisen, gutes Essen und Fußball.
Was mag ich nicht?
Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.

Autorenprofil
Ines Rietzler
Ines Rietzler

Ehem. Chefredakteurin Online-Redaktion

Wer bin ich?
Nach einem Volontariat und ein paar Jahren in der Unternehmenskommunikation bin ich nun bei exali als Chefredakteurin in der Online-Redaktion für Content aller Art zuständig.
Was mag ich?
Sommer, Reisen, gutes Essen und Fußball.
Was mag ich nicht?
Bahn fahren, Rosenkohl und Schleimer.

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Relaunch missglückt: Hertz verklagt Dienstleister auf Millionen
Relaunch missglückt: Hertz verklagt Dienstleister auf Millionen
Google Ads: Alles Wissenswerte für erfolgreiche Werbeanzeigen
Google Ads: Alles Wissenswerte für erfolgreiche Werbeanzeigen
Farbpsychologie im Business: Finden Sie die Farbe für Ihr Unternehmen
Farbpsychologie im Business: Finden Sie die Farbe für Ihr Unternehmen
Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall?
Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall?
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Relaunch missglückt: Hertz verklagt Dienstleister auf Millionen
Relaunch missglückt: Hertz verklagt Dienstleister auf Millionen
Google Ads: Alles Wissenswerte für erfolgreiche Werbeanzeigen
Google Ads: Alles Wissenswerte für erfolgreiche Werbeanzeigen
Farbpsychologie im Business: Finden Sie die Farbe für Ihr Unternehmen
Farbpsychologie im Business: Finden Sie die Farbe für Ihr Unternehmen
Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall?
Was macht eine Berufshaftpflicht im Schadenfall?
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • randstad professional
  • freelancermap
  • BITMi
  • K2Match
  • Uplink
  • VGSD
  • AGD
  • FALC
  • ZEIT.IO
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.