Mein Business
bestens versichert
 
Jessica Zauner
“Media-Haftpflicht - weil sich auch Kreative schützen müssen”
Jessica Zauner
Kundenbetreuung
 
Panne für Hochzeitsfotograf: Drohne löst Feuerwehreinsatz aus
 

Drohne auf Abwegen

Ein kleines Örtchen mit einer romantischen Kapelle, das war der Einsatzort für den Versicherungsnehmer von exali.de, einen Hochzeitsfotografen. Mitgebracht hatte er seine Drohne, um spektakuläre Aufnahmen des Brautpaares aus der Luft zu machen.

Leider machte eine Windböe einen Strich durch den schön geplanten Auftrag des Fotografen. Denn diese wehte die Drohne bei ihrem Landeanflug in einen Baum, wo sie in circa 30 Metern Höhe hängenblieb. Für ihre Landung hatte sich die Drohne zu allem Unglück einen besonders ungünstig gelegenen Baum ausgesucht: Dieser stand direkt an einer Straße und neben einem Spielplatz. Das heißt, bei einem unkontrollierten Absturz der Drohne wäre das Risiko groß gewesen, Personen zu verletzen oder etwas zu beschädigen.

Feuerwehr als Retter in der Not

Dem Fotografen war schnell klar, dass er die Drohne nicht selbst bergen konnte. Und da blieb nur noch eine Lösung: Die Feuerwehr musste her! Diese rückte wenig später an und versuchte mehrmals, die Drohne kontrolliert zum Absturz zu bewegen. Nach einigen gescheiterten Versuchen erklärte der Einsatzleiter dem Fotografen, dass die Straße gesperrt werden muss, wenn die Drohne nicht geborgen werden kann…

Media-Haftpflicht übernimmt Feuerwehreinsatz

Zum Glück für den Fotografen hatte die Drohne nun endlich ein Einsehen und stürzte ab, die Feuerwehr konnte sie nach der Entfernung einiger Äste mit der Kettensäge doch noch bergen! Auch wenn eine Straßensperrung die Kosten noch weiter nach oben getrieben hätte – am Ende der ungewöhnlichen Bergungsaktion, die drei Stunden dauerte, stand für den Fotografen eine Rechnung der Feuerwehr von knapp 1.500 Euro.  

Gut, dass der Fotograf durch eine Media-Haftpflicht über exali.de abgesichert war, die den Schaden bezahlte (nach Abzug einer Selbstbeteiligung in Höhe von 500 Euro).

Gewerblicher Einsatz von Drohnen: Bei exali.de versichert!

Dieser Fall zeigt deutlich, dass der Einsatz von Drohnen hohe Risiken birgt. Drohnen können Menschen verletzen, Fahrzeuge beschädigen, Verkehrsunfälle verursachen oder – wie beinahe in diesem Fall – für Straßensperrungen sorgen. Dann kann durch einen kleinen Fehler schnell die gesamte Existenz des Drohnenhalters in Gefahr geraten.

Deshalb sichern alle Berufshaftpflichtversicherungen über exali.de den Gebrauch, das Halten und den Besitz von Modell-Luftfahrzeugen und Flugdrohnen bis zu 5 kg zur Erstellung von Foto-, Wärmebild- und Videoaufnahmen für die Zwecke des Unternehmens ab (exali.de Versicherungsbedingungen ab Stand 08-2017). Im Schadenfall übernimmt die Versicherung dann die Kosten für die Klärung der Schuldfrage und bezahlt im Ernstfall die Schadenersatzsumme.

Weitere Infos zum Thema Drohnen gibt es in unseren I-Base-Artikeln:

 

Weitere interessante Artikel:

© Ines Rietzler – exali GmbH

 
0 Leser-Kommentar
 

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

 
 
 
 
 
 
  Absenden  
 

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Kommentierung eines Artikel erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
 
exali.de - Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen
Versicherungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen

Das Versicherungsportal exali.de bietet IT-Freiberuflern und Dienstleistern, Medienschaffenden und Consultants exklusive Versicherungslösungen, die Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar machen.

 IT-Versicherung
Bestens versichert rund um IT- & Telekommunikation

  Consulting-Versicherung
Bestens versichert als Consultant, Manager & Trainer

 Media-Versicherung
Bestens versichert im Kreativ-, Agentur, und Medienbereich

  Anwalts-Versicherung
Bestens versichert als Rechtsanwalt und Sozietät

 eCommerce-Versicherung
Bestens versichert als Webshop und Internetportal

  D&O-Versicherung
Bestens versichert als Angestellter bei persönlicher Haftung

 A&I-Versicherung
Bestens versichert als Architekt oder (Bau-)Ingenieur

 
 

 

 
 

Media-Haftplicht
Direkt zum Online-Antrag

Media-Haftplicht Extra
Direkt zum Fragebogen

 

 

 

exali Haftpflicht-Siegel

Zeigen Sie's Ihren Auftraggebern!

  Das exali.de Haftpflicht-Siegel