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Home / News&Stories / Wie geht SEO für Gründerinnen und Gründer? 6 Tipps von Expertin Lisa Rudolph
6 SEO Tipps für Gründer und Gründerinnen

Wie geht SEO für Gründerinnen und Gründer? 6 Tipps von Expertin Lisa Rudolph

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
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Donnerstag, 25. Dezember 2025
Donnerstag, 25. Dezember 2025
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SEO (Search Engine Optimization; Suchmaschinenoptimierung) ist ein wichtiges Tool, das Ihrer Website zu mehr Reichweite verhelfen kann. Damit machen Sie Ihr Angebot sichtbar und gewinnen im besten Fall zusätzliche Kundschaft. Warum SEO gerade für Gründerinnen und Gründer so wichtig ist und mit welchen Tipps die Umsetzung gelingt, erklärt Expertin Lisa Rudolph im Artikel.

Artikelübersicht:

Tipp 1: Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Tipp 2: Wie sieht eine ordentliche Website aus?

Tipp 3: Wie nutzen Sie Google-Tools?

Tipp 4: Wie erstellen Sie hilfreichen Content mit Mehrwert?

Tipp 5: Wie vernetzen Sie sich und bekommen Backlinks?

Tipp 6: Wie lange dauert SEO?

Was ist SEO?

Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization und heißt zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Konkret geht es bei SEO darum, die eigene Website für Suchmaschinen sichtbar zu machen, sodass die Sichtbarkeit im Internet steigt und Rankings besser werden.

Damit SIe Ihre wertvolle Zeit sinnvoll investieren und richtig in die Suchmaschinenoptimierung starten, erhalten Sie hier sechs Tipps, die Sie der Reihe nach umsetzen können. Genau diese Reihenfolge hilft, Zeit und Ressourcen zu sparen, um sichtbarer im Internet zu werden.

Sie werden sich sicher fragen, was einige der folgenden Punkte mit SEO zu tun haben. Aber die Optimierung für Suchmaschinen ist mehr als eine Keywordrecherche – SEO ist das große Ganze. Natürlich gehören auch typische SEO-Faktoren wie Keywords und Verlinkungen dazu, aber das ist nur ein Bruchteil von der Suchmaschinenoptimierung.

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Tipp 1: Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Niemand gründet ohne Grund. Bei einer Existenzgründung steckt immer ein Produkt oder eine Dienstleistung dahinter – auch wenn es oft zu Beginn erst einmal eine konkrete Idee ist. Aber niemand gründet ohne Plan.

Und wenn Sie schon ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten können, dann sollten Sie auch wissen, wem Sie dieses Angebot machen möchten. Stichwort: Zielgruppe. Wenn Sie nicht wissen, wem Sie etwas verkaufen möchten, dann werden Sie sich auch mit dem Marketing und dem eigentlichen Verkaufen schwertun. Falls Sie sich also noch nicht mit Ihrer Zielgruppe beschäftigt haben, helfen folgende Fragen:

  • Was sind die Schmerzpunkte oder Ängste Ihrer Zielgruppe?
  • Welches Problem lösen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung für die Zielgruppe?
  • Was empfindet Ihre Zielgruppe als größten Nutzen oder Mehrwert, wenn sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen würde? Welche Vorteile bringt Ihr Unternehmen mit?
  • Wie alt ist Ihre Zielgruppe?
  • Welchem Geschlecht gehört Ihre Zielgruppe an?
  • Hat Ihre Zielgruppe schon Vorkenntnisse in Bezug auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?

Viele Existenzgründerinnen und Existenzgründer machen den Fehler, sich zu breit aufzustellen. Seien Sie nicht das indische-kurdische Restaurant, das auch Pizza verkauft – sondern lieber ein gutes italienisches Restaurant.

Führen Sie ein einzigartiges Unternehmen und keinen Laden, in dem die Kundschaft alles bekommt. Lieber sprechen Sie auf Ihrer Website wenig von den richtigen Interessenten und Interessentinnen an, als viele von den falschen. Was uns zum nächsten Thema bringt: Website!

Tipp 2: Wie sieht eine ordentliche Website aus?

Viele Gründerinnen und Gründer wollen Geld sparen und basteln sich daher selbst eine Website zusammen. Doch eine Website ist mehr als eine Visitenkarte (auch wenn viele die Website nur als Visitenkarte sehen). Eine Website:

  • Spiegelt Ihre Professionalität wider
  • Kann Ihnen Arbeit abnehmen
  • Hilft Ihnen beim Geld verdienen
  • Kann die Kundenzufriedenheit steigern

Darum sollte Ihre Website auch professionell sein, wenn Sie mit Ihrer Gründung an den Start gehen. Lieber weniger Inhalte, dafür mehr Qualität. Denn ein Relaunch kostet mehr Zeit und Geld als Inhalte zu erweitern.

Eine ordentliche Website ist nicht nur optisch und technisch auf dem neuesten Stand. Sie ist auch seriös. Was eine seriöse Website ausmacht, lesen Sie im Artikel Woran erkennen Sie unseriöse Websites?

Layout und Branding

Alles fängt mit dem Layout und Branding an. Ein passendes Logo, passende Farben und eine ausgewählte Schriftart können viel bewirken. Mit dem richtigen Branding fällt es Ihnen später auch leichter Inhalte zu erstellen und Marketingmaßnahmen einzuleiten. Je früher Sie ein individuelles Branding haben, desto schneller können Sie sich in das Gedächtnis der Zielgruppe einbrennen.

Geschwindigkeit

Ein Fehler, den viele Gründerinnen und Gründer machen, ist, dass sie die Geschwindigkeit der Website unterschätzen. Viele hochauflösende Bilder und Videos sehen zwar schick aus – aber sind nicht immer vorteilhaft.

Wenn Sie sich eine Website von einer Expertin oder einem Experten aufbauen lassen, dann sollten Sie auch eine gute Geschwindigkeit erwarten können. Wenn Sie selbst an Ihrer Website rumbasteln, dann achten Sie bitte auf folgendes:

  • Achten Sie schon zu Beginn darauf, einen guten Hoster auszuwählen.
  • Bilder und Videos sollten so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.
  • Versuchen Sie, Ihre Website so schlank wie möglich zu halten und installieren Sie nicht jedes x-beliebige Plug-in.

Mobile Endgeräte

Mobile First: Testen Sie immer, ob Ihre Website sich auch auf mobilen Endgeräten gut ansehen und bedienen lässt. Versuchen Sie, sich in die Rolle Ihrer Zielgruppe zu versetzen und probieren Sie, ob Sie mit der Website klarkommen.

Tipp 3: Wie nutzen Sie Google-Tools?

Es gibt viele SEO Tools, die Ihnen versprechen, im Internet sichtbarer zu werden. Und oft kosten sie auch richtig viel Geld. Doch wenn Sie sich nicht gerade als SEO Expertin oder SEO Experte selbstständig machen möchten, dann haben Sie gar nicht die Zeit und Kenntnis, den teuren Tools gerecht zu werden. Fangen Sie doch erst mal mit kostenlosen SEO-Tools an, die Ihnen Google selbst an die Hand gibt.

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Suchmaschine auf Ihre Website aufmerksam machen können. Doch die Einrichtung der Google Search Console wird oft vergessen.

Ist Ihre Website online, können Sie in der Google Search Console eine sogenannte Sitemap Ihrer Website hinterlegen. Das ist gewissermaßen ein Inhaltsverzeichnis Ihrer Website, welches automatisch upgedatet wird. Mithilfe dieses Inhaltsverzeichnisses weiß Google, welche Inhalte Sie haben und kann regelmäßig seine Bots vorbeischicken. Außerdem können Sie mit der Google Search Console:

  • Sehen, mit welchen Suchbegriffen und Suchanfragen Ihre Website bereits gefunden wird und wie hoch das Suchvolumen dazu ist
  • Auf welchen Positionen Ihre Webseite unter verschiedenen Suchbegriffen zu finden ist (Rankings)
  • Ob es auf Ihrer Website Probleme oder Fehler gibt und welche Maßnahmen Sie ergreifen können
  • Informationen zu strukturierten Daten auf Ihrer Website
  • Welche anderen Websites Sie verlinkt haben

PageSpeed Insights

Google liefert Ihnen ein einfaches Tool, mit dem Sie auf einen Blick sehen, wie es um die Geschwindigkeit Ihrer Website steht. Mit den PageSpeed Insights bekommen Sie auch Problemstellen aufgezeigt, die die Geschwindigkeit Ihrer Website verringern.

Google MyBusiness

Google MyBusiness ist Ihr Firmeneintrag bei Google. Sprich, wenn jemand im Internet nach Ihrer Firma sucht, kann Google kompakte Informationen bekommen. Eine kurze Beschreibung, Standort, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Website und auch Bewertungen. Es lohnt sich Google MyBusiness einzurichten und somit Ihrer potenziellen Kundschaft einen tollen Überblick über Ihr Unternehmen zu geben.

Google

Nutzen Sie Google. Nutzen Sie die Suchmaschine. Googlen Sie doch einfach mal die Themen, die Sie auf deiner Website ansprechen möchten. So können Sie herausfinden, was Google zu dem Thema sehen möchte:

  • Bietet Google bei dem Thema Ratgeber, Shop-Ergebnisse oder Foren an?
  • Wie viel Content wird angeboten?
  • Welche Keywords werden wirklich gesucht?
  • Über welche Inhalte wird geschrieben?
  • Sind Bilder und Videos ein großes Thema?

Schauen Sie sich ruhig einmal die ersten 5 Suchergebnisse bei Google an und überlegen Sie, wie Sie einen noch großartigeren Content zu dem Thema erstellen können. Das bringt uns auch zum nächsten Punkt: Content!

Tipp 4: Wie erstellen Sie hilfreichen Content mit Mehrwert?

Würden Sie ein Buch (kein Notizbuch!) kaufen, in dem nur weiße Blätter und kein Text zu sehen sind? Die Antwort lautet sicher nein. Und Sie würden sicher auch keinen Film im Kino anschauen wollen, der vollkommen langweilig ist.

Wenn Sie auf Ihrer Website nichts bieten, was andere sehen wollen, wird die Suchmaschine Sie auch nicht sichtbar machen. Also nutzen Sie unbedingt die Gelegenheit und gestalten Ihre Website mit hilfreichen und fehlerfreien Inhalten. Inhalte, die Ihre Zielgruppe interessieren. Inhalte, die Fragen beantworten, weiterhelfen und inspirieren.

Das betrifft neben Texten auch visuelle Inhalte wie Bilder oder Videos. Dabei sollten Sie natürlich auch im Kopf behalten, welche Keywords oder Suchbegriffe in die Suchmaschine tatsächlich eingegeben werden – denn die Inhalte sollten zu den Suchintentionen passen.

Wie Sie guten Content für Ihr Business erstellen, erläutern wir hier: Wie erstellen Selbständige guten Content für Ihr Business?

Tipp 5: Wie vernetzen Sie sich und bekommen Backlinks?

Wenn Sie großartige Inhalte schreiben, besteht auch die Möglichkeit, dass andere Ihre Inhalte teilen oder verlinken. Das ist ein gutes Zeichen für die Suchmaschine. Denn was geteilt und verlinkt wird, muss gut und wichtig sein. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sich zu vernetzen und Backlinks zu bekommen:

  • Führen Sie Interviews oder schreiben Sie Gastbeiträge auf anderen relevanten Seiten
  • Tragen Sie sich in passende Branchenverzeichnisse ein
  • Lass Sie sich von Ihren Partnerinne, Partnern oder Kundschaft erwähnen

Tipp 6: Wie lange dauert SEO?

SEO ist keine einmalige Sache. SEO ist ein Prozess, der Zeit benötigt und kontinuierlich fortgesetzt werden muss. Also haben Sie Geduld bei der Optimierung. Letztlich geht es bei SEO um zwei wichtige Punkte:

  • Sie müssen den bestmöglichen Inhalt für bestimmte Suchbegriffe bieten.
  • Sie und Ihre Website müssen vertrauenswürdig sein.

Sie werden Ihre Inhalte regelmäßig optimieren müssen. Analysieren Sie regelmäßig Ihre Ergebnisse und überlegen Sie sich passende Maßnahmen. Mit einer passenden Strategie wird es Ihnen aber leichter fallen. Wenn Sie diese Tipps berücksichtigen, wird Ihr Unternehmen langfristig im Internet sichtbar werden.

Expertin Lisa Augustin
Über die Autorin: Lisa Augustin

Lisa Augustin hat es sich mit Einfach mal SEO zur Aufgabe gemacht Selbstständige, Blogger und kleine Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Sie vermittelt das passende Grundwissen einfach und verständlich – sodass SEO keine Magie bleibt.  Seit über 6 Jahren beschäftigt sie sich damit, wie eine Webseite im Internet sichtbar wird. Eigene Erfahrungen teilt sie leicht verständlich auf ihrer Website, in ihrem Podcast und in den sozialen Medien.

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