exali Glossar
Ihr Lexikon für Fachbegriffe aus der Versicherungswelt
Die Versicherungswelt ist voll von Fachbegriffen – von Versicherungspolice über Obliegenheiten bis hin zu Regressansprüchen. Damit Sie den Durchblick behalten, erklärt das exali-Glossar zentrale Versicherungsbegriffe einfach, verständlich und praxisnah.
Im Glossar von exali finden Sie nicht nur Definitionen, sondern auch praxisnahe Beispiele, rechtliche Hinweise und Verweise auf die passende Absicherung. So wissen Sie immer, wo Risiken bestehen – und wie Sie sich davor schützen.
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Claims-made-Prinzip (im Schadenfall)
Das Claims-made-Prinzip, auch Anspruchserhebungs-Prinzip genannt, definiert, unter welchen Umständen ein versicherter Schadenfall vorliegt. Dabei ist entscheidend, dass die Anspruchserhebung (claims-made) innerhalb der Versicherungslaufzeit erfolgt.
In der D&O-Versicherung (Directors & Officers Versicherung, auch Manager-Haftpflicht genannt), die eine Sonderform der Berufshaftpflichtversicherung darstellt, ist das Claims-made-Prinzip üblich. Im Bereich der gewerblichen Haftpflichtversicherungen (z. B. Betriebshaftpflichtversicherung) wird hingegen meist die Schadenereignistheorie verwendet. Schadenereignis ist das Ereignis, das den Schaden unmittelbar herbeiführt.
In den meisten Berufshaftpflichtverträgen, die als Grundbaustein die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung beinhalten, wird die Verstoßtheorie (Zeitpunkt des beruflichen Versehens) angewendet.
(verwandte Begriffe: Schadenereignistheorie, Verstoßtheorie, D&O-Versicherung)
Begriff: Claims-made-Prinzip (im Schadenfall)
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