Media-Haftpflicht

ConventionCamp 2011 - Media-Risk-Clinic

Liebe ConventionCamp Besucher!

„Schon morgen kann ein Fail passieren, mit dem Sie heute noch nicht rechnen“ - nach diesem Motto finden Sie hier weitere Informationen rund um das Thema „Haftungsrisiken im (New) Media Business“. Neben der Zusammenfassung des Vortrages und des anschließenden Gesprächs haben wir Ihnen hier eine Sammlung von Links und Artikeln zusammengestellt, die für Sie interessant sein können.


Kernpunkte der Session "Media-Risk-Clinic" von exali-Account Manager Philipp Locher

Eine zeitgemäße, aber auch auf die Zukunft der Medienberufe und Agenturen gerichtete Media-Haftpflicht, sollte vor allem drei Kernaspekte berücksichtigen:

1. Absicherung von echten Vermögensschäden

2. Den passiven Rechtschutz

3. Die offene Deckung


Themensammlung zum Workshop / Diskussion

Das ConventionCamp lebt von der Interaktion. Daher finden Sie direkt anschließend an den Workshop eine erste Zusammenfassung der Themen:

  • Fragen zur Musikrechtsverletzung - speziell, ob die aktive Durchsetzung eigener Ansprüche versichert ist.
  • Ist eine Markenrechtsverletzung nicht immer vorsätzlich zu werten?
  • Frage zur Einbindung von Videos - Wer haftet dafür?
  • Sind Vermögensschäden auch  versichert, wenn Sie durch einen Erfüllungsgehilfen verursacht werden?
  • Besteht auch Versicherungsschutz bei nachträglicher Lizensierung (bzw. Einschränkung des Nutzungsrechts)?
  • Künstler tritt Rechte vertraglich an Agentur ab, wird erfolgreich und stellt anschließend Nachforderungen.

Diese Themen werden wir innerhalb von 7 Tagen in das Skript zum Vortrag einarbeiten. Wenn Sie uns ein kurzes E-Mail an con11@exali.de senden, lassen wir Ihnen das Skript auch gerne per E-Mail zukommen. Ansonsten schauen Sie einfach wieder auf dieser Seite vorbei!

 

 

Weiterführende Links: