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SEO Optimierung mit Gamifikation
Gamifikation ist mehr als nur ein Marketing-Buzzwort: Carsten Appel, Geschäftsführer von Sitefuchs, erzählt uns im Interview, wie spielerische Elemente Ihr SEO-Ranking aufwerten können.
Expertentipps zu Cybersecurity für Selbständige und KMUs
Cybersicherheit für Selbständige und Unternehmen: Dominik Münsterer von DeltaSecure sprach mit uns über Cybersecurity-Basics, die Risiken von mobilen Geräten und weitere Themen.
Kundenreferenzen veröffentlichen – das gibt es rechtlich zu beachten!
Kundenreferenzen sind wertvoll und ein gutes Aushängeschild für potenzielle Kundinnen und Kunden. Was Sie bei der Nutzung von Referenzen beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Zitatrecht: So zitieren Sie andere Werke korrekt
Mit fremden Zitaten ein Meme erstellen oder die eigene Website aufhübschen? Was Sie dabei beachten müssen, um keine Abmahnung zu riskieren, erfahren Sie hier…
Community-Marketing: Kundenbindung durch Content
Community-Marketing bedeutet vor allem zielgruppenrelevanten Content jenseits von Produktplatzierungen. Wie das funktioniert erzählt uns Daniel Jensen von Sportfive im Interview.
Letzte Rettung Betriebshaftpflicht – Mitarbeiter demoliert Dachfenster
Einmal zu sehr gezerrt und das Dachfenster im Büro ist dahin. Gut, wenn man für solche Fälle eine Berufshaftplicht abgeschlossen hat – wie der IT-Dienstleister in unserem Schadenfall:
EU-Drohnenverordnung: Diese Regeln gelten für den Einsatz von Drohnen
Im europäischen Luftraum sind immer mehr Drohnen unterwegs. Höchste Zeit für einheitliche Regelungen, dachte sich die EU-Kommission und erließ die EU-Drohnenverordnung.
Ghostwriting: Haftung, Rechtslage und ein echter Schadenfall
Ist Ghostwriting strafbar? Wir haben alle wichtigen Informationen zum Thema Ghostwriting – sowohl in der Literatur als auch der Wissenschaft und akademischen Arbeiten für Sie zusammengefasst.
Wissenswerte Glossar Begriffe
Onlineportal gründen – Chancen und Risiken in einer innovativen Branche
Christoph Hein betreibt das Portal Angelmagazin.de und sprach im Interview mit uns nicht nur über die Entstehung des Magazins, sondern auch über mögliche Risiken.
5 Businessrisiken, die Freiberufler:innen kennen sollten
Rechtsverletzungen, Cybercrime, berufliche Fehler, Datenschutz und Sachschäden – diese Businessrisiken sollten Sie als Freelancer:in im Blick haben.
Redakteur übersieht Sperrfrist – Stadt verliert Millionen-Zuschuss
Um die Sanierung des Museums zu ermöglichen, bewarb sich die Stadt Ulm um einen Zuschuss beim Bund. Die Chancen auf Erfolg standen gut – bis eine übersehene Sperrfrist und eine zu früh veröffentlichte Pressemeldung den Traum platzen ließen.
Rücktritt vom Projektvertrag – ein echter Schadenfall
Weil ein Kunde bei einem Webshop-Projekt seine Erwartungen nicht erfüllt sah, trat er vom Vertrag zurück. Die betroffene Agentur verlor damit nicht nur einen lukrativen Auftrag, sondern auch bereits investierte Ressourcen. Welchen Ausgang diese Geschichte nahm, haben wir in unserem neuesten Artikel für Sie zusammengefasst.
ChatGPT: Verletzen KI-basierte Texte das Urheberrecht?
KIs wie ChatGPT versprechen mit der Generierung von Content Arbeitserleichterung für viele verschiedene Branchen. Doch was ist bei der Nutzung KI-basierter Inhalte aus urheberrechtlicher Sicht zu beachten? Besteht ein Risiko für Rechtsverletzungen? Das beleuchten wir im aktuellen Artikel.
Gründen im Ausland: Tipps für Selbständige und Startups
Was sollten Gründer:innen beachten, wenn sie ihr Business im Ausland starten wollen? Darüber sprachen wir mit den Experten Alexandros Dohn und Badr Moudden von K2Match im Interview.
IT-Freelancer ruiniert Werbung: Vermögensschadenhaftpflicht springt ein
Ein Fall für die Vermögenshaftpflicht: Weil ihm ein Programmierfehler unterlief, ruinierte ein IT-Freelancer nicht nur eine Marketingaktion, sondern löste auch einen heftigen Rechtsstreit aus.
Augmented Reality im eCommerce
Augmented Reality bedeutet, einer realen Welt digitale Elemente hinzufügen. AR-Experte Gerhard Schröder sprach mit uns über Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Technologie.
Hackerangriff: So schützen Sie Ihr Business vor Cyberkriminalität
Eine Cyber-Attacke auf Ihr Business hat möglicherweise auch Folgen für Ihre Kundschaft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Business optimal vor den Folgen von Cybercrime absichern können.
Remote im Ausland arbeiten: Diese fünf Risiken sollten Selbständige kennen
Remote als Lebensmodell: Immer mehr Menschen leben und arbeiten als digitale Nomadinnen und Nomaden überall auf der Welt. Wir zeigen Ihnen, welche Risiken Sie dabei im Blick haben sollten.
Messy Middle: So beeinflussen Sie die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe
Der Weg Ihrer Kundschaft vom ersten Kontakt mit Ihrem Angebot bis zum Kauf ist komplex und chaotisch. Das Modell der Messy Middle bietet Ansatzpunkte, die Zielgruppe durch den Prozess zu begleiten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen – so gelingen rechtssichere AGB
Ich mach mir in meinen AGB die Welt, wie sie mir gefällt! Warum das keine gute Idee ist und was in AGB erlaubt ist und was nicht, erfahren Sie hier:
Werbeagentur bestellt falsche Werbemittel – ein echter Schadenfall
Eine kleine Unachtsamkeit kann schnell teure Folgen haben: So auch im Falle einer Werbeagentur, die Werbemittel mit falschen Materialien für ihre Auftraggeber:innen bestellte. Wie dieser echte exali Schadenfall ausging, lesen Sie im aktuellen Artikel.
Gesetz für faire Verbraucherverträge – das müssen Selbständige beachten
Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss bei der Vertragsgestaltung aufpassen: Seit März 2022 gilt das Gesetz für faire Verbraucherverträge, das Kundinnen und Kunden die Kündigung von Verträgen erleichtern soll. Für Selbständige bringt das einige Veränderungen mit sich, die wir im Artikel für Sie zusammenfassen.
Berufsrisiken von Architekt:innen: Hier droht Ihnen Haftung!
Bauvorhaben sind eine komplexe Angelegenheit und genauso zahlreich sind die Dinge, die bei einem solchen Projekt schiefgehen können. Besonders für Architekt:innen ist das Risiko teurer Schadenersatzklagen groß. Damit Sie sich wappnen können, behandeln wir in diesem Artikel die wichtigsten beruflichen Haftungsrisiken und untermauern diese mit Beispielen aus der Praxis.
Klickbetrug: Ein Interview mit einem Spezialisten zu den Tücken von Google Ads
Klickbetrug in Google Ads – haben Sie noch nie gehört? Damit sind Sie nicht alleine, wie Online-Marketing-Experte Markus Hüttner weiß. Warum nicht nur Onlinehändler:innen, sondern auch Marketing-Agenturen sich dringen mit Adfraud beschäftigen sollten und welche Lösungen es gibt, erzählt er uns im Experten-Interview.
Wissenswerte Glossar Begriffe