+49 (0) 821 80 99 46-0
Rückruf anfordern
zum Kontaktformular
+49 (0) 821 80 99 46-0
exali.de Mein Business bestens versichert
Mein exali Login
exali.de
  • Versicherungen

    IT und Engineering

    IT-Haftpflicht

    Kreative und Agenturen

    Media-Haftpflicht

    Unternehmensberater

    Consulting-Haftpflicht

    Rechtsanwälte

    Anwalts-Haftpflicht

    eCommerce-Versicherungen

    Webshop-Versicherung
    Portal-Versicherung

    Architekten und Ingenieure

    Architektenhaftpflicht
    Haftpflicht für Ingenieure

    Manager und Beauftragte

    Firmen D&O-Versicherung
    Persönliche D&O Versicherung

    Weitere Versicherungen

    Haftpflicht für Dienstleister
    Cyber-Versicherung

    Allgemein

    Berufshaftpflichtversicherung
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Vermögensschadenhaftpflicht
     

    Versicherungslexikon

    Glossar
    Ausgewählte Berufe
  • News & Stories
  • Blog
  • Produktfinder
    Produktfinder
  • Mein exali Login
"Innovativer Schutz - weil Ihr
Business im Takt der Zeit tickt"
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Ihr Business bestens versichert
Ralph Günther
exali Gründer & CEO
Home / News&Stories /
Onlinehändler aufgepasst: Facebook plant was Großes für Euch!

Onlinehändler aufgepasst: Facebook plant was Großes für Euch!

Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Beitrag von exaliBeitrag von exaliexali
Dienstag, 11. August 2015
Dienstag, 11. August 2015
Zurück zur Übersicht

Ist der Nutzer erst mal auf der Plattform, soll er so schnell nicht wieder gehen. Diese einfache „Internet-Philosophie“ hat Facebook nahezu perfektioniert. Das soziale Netzwerk lässt sich beinahe wöchentlich Neues einfallen, um User optimal zu bespaßen und zum Bleiben zu animieren. Nun haben sich die schlauen Köpfe um Mark Zuckerberg den nächsten Coup überlegt und dieses Mal sind die Neuerungen für Webshop-Betreiber ganz besonders interessant.

Facebook auf dem Weg in den eCommerce ist heute Thema auf unserer Infobase.

Shop-Funktion in Facebook.

Ein Shop-Bereich im Rahmen der eigenen Facebook-Seite? Geht es nach den Entwicklern des sozialen Netzwerks soll dieses Projekt schon bald in Serie gehen. In den USA läuft dazu gerade eine Testphase, die es kleineren Unternehmen erlaubt, die eigene Seite zum „Mini-Webshop“ aufzurüsten. Die Idee hinter der Neuerung: Der Nutzer soll das soziale Netzwerk so wenig wie möglich verlassen! Doch nicht nur Facebook könnte von der Shopping-Funktion profitieren, auch Shop-Betreibern winken neue Chancen.

Conversionrate mit Facebook steigern  

Die neue Funktion soll besonders für kleine und mittelständische Unternehmen interessant sein, die ihre neuesten Produkte direkt im Rahmen der eigenen Facebook-Seite präsentieren können. Die „Wege“ werden für den User verkürzt und Facebook wandelt sich von der Kommunikations- und Werbeplattform hin zur Shopping-Plattform.

Konsequenzen für Onlinehändler

Derzeit befindet sich die Shop-Funktion noch in der Testphase, ob das Projekt tatsächlich für alle Nutzer umgesetzt wird, ist noch vollkommen offen. Für den Fall, dass die Neuerung auch ins deutsche Facebook Einzug erhält, stehen Onlinehändlern spannende Zeiten bevor.

Durch einen Shop-Bereich im sozialen Netzwerk eröffnen sich nicht nur neue Absatzmöglichkeiten, die rechtliche Situation ist ebenfalls spannend. Das europäische Verbraucherrecht stellt an Onlinehändler bekanntermaßen hohe Anforderungen, es bleibt also spannend, ob Facebook den Shop-Bereich so gestalten kann, dass alle Vorschriften gut umzusetzen sind.
Derzeit müssen die Onlinehändler der Testphase übrigens keine Gebühren für den Shop-Bereich oder Verkäufe bezahlen.

Weiterführende Informationen:

  • Rechtssichere und professionelle Korrespondenz via Social Media? Facebook auf dem Prüfstand!
  • Abmahnung wegen Impressum: Vielfachabmahnungen von Facebook-Seiten kein Rechtsmissbrauch
  • Risiken bei der Registrierung und Benutzung von Domainnamen

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG
 

vorheriger Artikel
 
zurück
 
nächster Artikel
0 Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle als * Pflichtfelder gekennzeichneten Bereiche aus.

Durch Betätigen des Buttons „Absenden“ werden die in das obige Formular eingetragenen Daten zum Zwecke der Verarbeitung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und nur im Rahmen der Angaben in den Datenschutzhinweisen verarbeitet. Sie haben ein Widerspruchsrecht mit Wirkung für die Zukunft.
Kooperationspartner
Kooperationspartner
Kooperationspartner

Versicherungen

  • IT-Haftpflicht
  • Media-Haftpflicht
  • Consulting-Haftpflicht
  • Anwalts-Haftpflicht
  • eCommerce-Versicherungen
  • D&O Versicherung
  • Architektenhaftpflicht
  • Haftpflicht für Ingenieure
  • Haftpflicht für Dienstleister
  • Cyber-Versicherung
  • Hausverwalter-Haftpflicht
  • Ausgewählte Berufe
  • Schaden melden

News & Stories

  • Artikel
  • Videos
  • Glossar
  • Newsflash abonnieren
  • RSS Feed abonnieren

Kooperationspartner

  • GULP
  • freelancermap
  • BITMi
  • k2 Partnering Solutions
  • Kontist
  • sevDesk
  • Kooperationspartner werden

Über uns

  • Über exali.de
  • Karriere
  • Kontakt
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Widerrufsbelehrung
© exali AG, alle Rechte vorbehalten
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.